Bildschirmrotation geht nicht (Aspire switch 12s)

Powpowpow
Powpowpow Member Beiträge: 3 New User
Hallo,
Meine automatische Bildschirmrotation hat leider nicht mehr funktioniert. Sperre war nicht an und in der Einstellung war auch alles so wie es soll. Dann habe ich hier im Forum den Vorschlag gesehen 4 Treiber neu zu installieren. Das habe ich auch getan und den Laptop neu gestartet. Nun funktioniert die Rotation immer noch nicht und zudem ist der Button verschwunden an welchem man die Rotationssperre (de)aktivieren kann. Auch in den Einstellungen fehlt nun die Möglichkeit eine Rotationssperre an/auszuschalten. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Vielen Dank im Voraus 

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Powpowpow,


    waren die 4 Treiber von der Acer Seite oder woher hattest Du diese? Und um welche 4 Treiber handelte es sich?


    Du könntest einige Sachen probieren:

    1. Du könntest im Gerätemanager die Hardware deinstallieren, für die Du die neuen Treiber installiert hast. Dann einen Neustart durchführen, NICHT herunterfahren sondern wirklich Neustarten und schauen wie es sich dann verhält.

    2. Über die Hardware ID's nach aktuelleren Treibern suchen und diese installieren.

    3. Wenn Du einen Wiederherstellungspunkt hast der vor dem Zeitraum ist, wo Du die 4 Treiber installiert hast, dann könntest Du auf diesen zurücksetzen. Gut wäre natürlich auch wenn der Wiederherstellungspunkt sogar soweit zurück geht, bevor der Fehler aufgetreten ist.
    Diesen Versuch würde ich aber bestenfalls nur dann in Erwägung ziehen, wenn 1. & 2. nicht helfen.

    4. Alle Daten sichern und Windows neu aufspielen (allerletzte Variante)

    Grüße, Daiky



  • Powpowpow
    Powpowpow Member Beiträge: 3 New User
    Hey Daiky,
    Danke für deine Antwort!
    Also die Treiber habe ich von der Acer Seite und es waren 1. Chipset, 2.DPTF, 3.Others und 4. Virtual Buttons. Ich versuche dann mal deine Vorschläge.
    Viele Grüße
    Powpowpow
  • Powpowpow
    Powpowpow Member Beiträge: 3 New User
    Update: Also ich habe nun nach weiteren Vorschlägen in anderen Threads auch Treiber von Lenovo und Dell ausprobiert, nichts wollte funktionieren. Ich bin dann im Internet auf Driver Hub gestoßen und dieses Programm hat dann eine ganze Liste von Treibern aktualisiert und installiert. Leider hat es auch meine WLAN  Verbindung gekappt. Nachdem ich den WLAN Treiber auf die vorherige Version zurückgesetzt habe, ging alles wieder. Auch die Rotation geht wieder. 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    na das ist doch super, freut mich :)