USB-C Anschluss funktioniert nicht

Optionen
NeverGiveUp
NeverGiveUp Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen

Ich habe einen Veriton M6660G PC. An der Frontseite hat es einen USB-C Anschluss. Leider reagiert dieser gar nicht, egal was ich anschliesse (Mobile Gerät oder externe Harddisk, unterschiedliche Kabel). Beim Mobile Gerät sehe ich, dass versucht wird eine Verbindung herzustellen, dies wird aber gleich wieder getrennt. Benutze ich die anderen USB Anschlüsse funktioniert es tadellos. An den externen Geräten und Kabeln kann es nicht liegen, da diese an einem anderen Gerät einwandfrei funktionieren. 
Windows Updates sind alle installiert, USB Treiber Updates habe ich bei Acer keine gefunden.
Hatte jemand das gleiche Problem oder eine Idee an was es liegen könnte? 
Kann es sein, dass der USB-C Anschluss defekt ist, obwohl das Gerät neu ist?

Danke für Eure Hilfe.

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    hast Du mal im Gerätemanager geschaut, ob dort eine Fehlermeldung für den USB-C Anschluss angezeigt wird? (schwarzes ! auf gelbem Hintergrund)
    Oder ob eventuell optionale Updates von Windows für eben diesen Anschluss angeboten werden?

    Ansonsten auch gerne mal mit Rechtsklick drauf und "Treiber aktualisieren" auswählen.

    natürlich kann so ein Anschluss auch defekt sein, was aber eher selten der Fall ist, daher würde ich zuerst prüfen, ob sich das Problem softwareseitig beheben lässt.

    Grüße, Daiky


  • NeverGiveUp
    NeverGiveUp Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Dalky

    Danke für Deine Antwort.

    Im Geräte-Manager hat es keine Fehlermeldung, das hatte ich bereits geprüft.
    Ebenfalls habe ich ein Treiber aktualisieren durchgeführt, es war aber bereits der aktuellste Treiber installiert.
    Bei den optionalen Windows Updates hatte ich auch schon alles installiert.
    Auch das BIOS ist aktuell und die USB Ports sind alle auf Enbaled gesetzt.

    Ich habe das Problem nun dem Lieferanten gemeldet und muss den PC einschicken, was ich nun machen werde.
    Bin mal gespannt, was dann als Ursache zurück kommt.


  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2021
    Optionen
    okay dann sag uns gerne mal bescheid, was es im Endeffekt war. Damit hilfst Du ja auch anderen Usern die ggf. dasselbe Problem haben ;)
  • NeverGiveUp
    NeverGiveUp Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Mein PC ist leider immer noch bei acer in der Reparatur. Ich habe heute gesehen, dass der Empfang des Gerätes mit 25.3. eingetragen wurde, obwohl das Gerät seit 15.3. bereits dort ist und mir gesagt wurde, es werde ca. 2 Wochen dauern ... 
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Moin NeverGiveUp,

    das liegt laut den telefonischen Support daran, dass am 15.3. die Server bei Acer ausgefallen sind und sie dadurch einen Bearbeitungsrückstand von eineinhalb Wochen haben. Musste heute für einen Kunden dort anrufen, daher weiß ich es auch sicherer Quelle  ;)

    Man arbeite aber mit Hochdruck daran, diesen Rückstand aufzuholen, daher wird es sicher nicht mehr all zu lange dauern.
    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

    Grüße, Daiky
  • Sunlight
    Sunlight Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Naja wenn im Gerätemanager alles ok war und die Geräte selber auch ok sind, dann wirds wohl an einem Kabel liegen da die Frontports ja immer über Kabel auf dem Board angeschlossen sind. Entweder gar nicht angeschlossen (vergessen) oder rausgerutscht oder Kabelbruch. Aber war richtig ihn einzuschicken solange du Garantie hast, ist halt nur doof so lange darauf verzichten zu müssen. Aber selber beheben ist bei den Frontanschlüssen auch ne ganz schöne Fummelei bzw. Bastelei außer der Stecker ist direkt auf dem Board ab. :)
  • NeverGiveUp
    NeverGiveUp Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo zusammen

    Hier folgt noch mein Feedback.

    Daiky:
    Das Problem mit dem Serverabsturz hatte man mir auch gesagt, als ich da angerufen hatte.

    Nach meinen Telefonat mit dem Acer Support ging es dann aber doch schnell bis ich meinen PC wieder hatte. Er wurde bereits nach Ostern geliefert.
    Gemäss Report war der Speicherkartenanschluss defekt. Zudem wurde beim USB Board alles neu fixiert. Und nun läuft es.

    Hier möchte ich ein herzliches Dankeschön an den Acer Support aussprechen für das schnelle Behen des Problemes und zurück senden trotz den erschwerten Umständen. (Ich bin sicher, dass hier ein paar Leute von acer mitlesen).