Tastatur ohne Funktion ausschließlich Power ON/OFF Taste funktioniert

wagnerfr
wagnerfr Member Beiträge: 2 New User

Suche dringend Hilfe!

Kunde legt mir das Notebook ACER A315-53-317L, MFG.: 2018/12/21 ohne Tastaturfunktion zur Reparatur vor!

BS: Windows 10 Home

Das genannte Notebook ist ohne Tastaturfunktion, ausschließlich der Power ON / OFF funktioniert. Notebook ist mit externer Tastatur teils funktionsfähig, d. h.  BIOS ist auch über externe Tastatur nicht erreichbar (F2).

Folgende Aktionen ohne Erfolg durchgeführt:

1. alle Treiber inkl. Bios und Windows Home auf den neusten Stand gebracht.

2. Gerätemanager Tastatur deinstalliert und neu installiert

3. Notebook komplett spannungslos gemacht (Gerät aufgeschraubt und Akku entfernt)

4. Akku-Reset durchgeführt

5. Tastatur Flachbandkabel getauscht

6. Alle in der Community gelisteten Empfehlungen durchgeführt, so auch das Drücken der POWER-Taste über 20 Sek.

Grundlegendes Problem ist weiterhin, das ich weder mit externer noch mit interner Tastatur Bios erreiche, würde ja gerne vom externen USB-Medium starten, ist aber unter diesen Umständen auch nicht möglich. Habe jedoch den Eindruck das ein automatisches Windows-Update diesen Fehler hervorgerufen hat!! Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.  VIELEN DANK

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin wagnerfr,

    wenn es auch mit einer externen Tastatur nicht funzt dann hilft wohl nur noch die Acer Werkstatt... Gerät einsenden und prüfen lassen ist auch außerhalb der Garantie kostenlos!

    Grüße, Daiky
  • wagnerfr
    wagnerfr Member Beiträge: 2 New User
    Vielen Dank für die Antwort - was mit einer externen Tastatur nicht funktioniert ist der Aufruf des BIOS (F2). Ansonsten kann das Notebook bedingt mit einer externen Tastatur betrieben werden. Bedingt heißt in diesem Fall, die Sonderfunktionen über FN der Notebook - Tastatur sind mit der externen Tastatur nur teilweise erreichbar! Hast du mit dem Reparaturvorgang beim Auftreten des beschriebenen Defekts schon Erfahrungen gemacht? Ist die nur Prüfung des Gerätes außerhalb der Garantiezeit kostenlos? Besten Dank?
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2021

    das Einsenden (versicherter Versand) und Überprüfen ist bei Acer auch außerhalb der Garantie immer kostenlos, genau wie ggf. ein Kostenvoranschlag. Und dann kannst Du entscheiden ob repariert werden soll oder nicht.

    Grüße, Daiky
  • primapage
    primapage Member Beiträge: 2 New User
    Guten Tag

    ACER Aspire C24-963, All-in-One PC mit 23,8 Zoll Display, 8 GB RAM, 512 GB SSD  ist heute (02.06.21) eingetroffen.
    Leider ist die Tastatur und Maus mausetot (keine Reaktion).

    Zu Beginn des Boots, bevor also Windows geladen wird, kommt schnell verschwindend, die Meldung KEYBOARD ERROR.
    Dann fordert eine weibliche Stimme auf zur Installation.

    Mit den Antworten Ja oder andere geht es ohne Tastatur bis zum Zustimmen der Microsoft Software Nutzunen Papierkorb gsbedingungen. 
    Ohne Maus kann auf das Kästchen "annehmen" nicht geklickt werden. Also Funkmaus vom alten PC anschließen und das 
    ganze Laden wieder von vorne beginnen.

    Jetzt geht das Zustimmen mit einem Klick. Dummerweise will jetzt Microsoft ein Konto zum Einrichten oder Abrufen.
    Also die Bildschirmtabulatur aufrufen und damit mühsam die gewünschten Daten eingeben.

    Hurra, die Ordner auf der angeschlossenen SSD können über den Papierkorb auf dem großen Schirm gezeigt werden. So 
    kann ich meine Fotos bearbeiten und auf den Aspire kopieren.

    Da die Fehlermeldung KEYBOARD bereits beim Booten kommt, ist wohl Windows für diesen Fehler nicht zuständig. 
    Gibt es hier vielleicht Software von ACER, die diesen Fehler beheben kann? Bis zur Klärung kann ich auf dem alten PC
    weiter arbeiten an meinen Artikeln und Büchern unter primapage.de. Oder in eine Funktatatur mit Dongle investieren.

    Herzlichen Gruß aus dem Allgäu
    primapage







  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin primapage,

    bei dem All-in-One Pc waren eine kabellose Tastatur und Maus dabei? Hast Du denn auch den (meist im Batteriefach der Maus) beigefügten USB Dongle angeschlossen und geschaut, dass eventuelle Folien oder Sonstiges, noch zwischen den Kontakten der ggf. im Lieferumfang enthaltenen Batterien in Tastatur & Maus zu entfernen gewesen wären?

    Oftmals sind es so Kleinigkeiten, deshalb frage ich das  :)

    Grüße, Daiky


  • primapage
    primapage Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Juni 2021
    Guten Abend Daiky,

    herzlichen Dank für Deinen wertvollen Hinweis: Tatsächlich habe ich den Dongle in der Maus übersehen. Als ich dann noch die Mausbatterie aus der kaum sichtbaren Folie befreite, leuchtete die Maus betriebsbereit und auch die Tastatur funktioniert nun.

    Grüße aus dem Allgäu
    primapage
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Na das freut mich. Dann viel Spaß weiterhin  und schon mal ein schönes Wochenende ;)