Zweite HDD im Acer Nitro 5?

lolo_rl_gaming
lolo_rl_gaming Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen, ich habe in meinen Nitro 5 AN517-51 series Laptop eine alte Western Digital HDD mit 250 GB eingebaut. Ich habe die Anleitung genau befolgt und am Anfang hat es auch gut funktioniert. Bis ich die Platte auf Bedarf wieder ausgebaut habe. Als ich sie dann wieder eingebaut habe, wurde sie nicht mehr erkannt. Der Laptop funktionierte einwandfrei, aber die Festplatte wurde einfach nicht erkannt. Ich habe das mitgelieferte Kabel verwendet und die Anschlüsse mehrmals überprüft. Ich habe eine Geforce RTX 2060, einen Intel i7 9750h und eine 512 GB SSD verbaut. 16 GB RAM. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Wenn die HDD funktioniert und die Kabel alle fest sind (an der HDD und auf dem Mainboard, dann sollte es klappen, es sei denn der Controller auf dem Mainboard hat was abbekommen.

    Wenn das wie gesagt alles passt, würde ich dir eine kostenfreie Überprüfung bei Acer empfehlen.

    Im Bios sollte jeder angeschlossene Datenträger immer erkannt werden.

    Mfg,
    Cyriix
  • lolo_rl_gaming
    lolo_rl_gaming Member Beiträge: 3 New User
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe tatsächlich im BIOS noch nicht nachgeschaut, aber das hilft mir ja auch nicht weiter. Die Festplatte sollte funktionieren. Die Kabel sind mehrmals überprüft worden. Ich warte zurzeit auf einen neue HDD, vielleicht hat die alte ja doch was, aber das glaube ich nicht. Das Mainboard sollte nichts abbekommen haben, da ich immer sehr vorsichtig war und mich immer entladen habe und den Akku auch immer getrennt habe. Wenn ich keine Lösung finde, wird mit wohl nur mehr der Kauf einer M.2 SSD übrigbleiben. 
  • lolo_rl_gaming
    lolo_rl_gaming Member Beiträge: 3 New User
    Meine Neue Platte ist jetzt angekommen, und es funktioniert wieder xd.
    Danke für die Hilfe!
  • B4STII
    B4STII Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet August 2021
    Grüße, ich weis ne ob man das jtz hier mit dazu schreiben darf aber ich habe in etwa das selbe Problem... Ich hab eine 2TB HDD in das Fach ordnungsgemäß eingebaut und habe auch immer das Netzteil bzw das Akkukabel vom MB getrennt wegen Entladung und solche Späße... Jedenfalls hab ich den Leppi hochgefahren und wollte ganz normal über Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen aber die FP wird mir weder bei der DTV angezeigt, noch in der cmd... jtz kommt der Witz an der ganzen Sache, ich habe dann die FP ausgebaut und in ein externes Gehäuse gebaut und siehe da, da wurde sie sofort erkannt, und konnte ihr auch entsprechend eine Partition erteilen und sie dem entsprechend nutzen... Ich peile aber 0 warum die Platte nicht am MB erkannt wird, obwohl alles ordentlich und sachgemäß angeschlossen wurde... es geht hierbei um den Acer AN 517 - 41 R77U 

    Wäre ultra nice, wenn mir da jmd bei dem Problemchen helfen könnte.   

    Vielen Dank schonmal im voraus.   :3
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    B4STII schrieb:
    Grüße, ich weis ne ob man das jtz hier mit dazu schreiben darf aber ich habe in etwa das selbe Problem... Ich hab eine 2TB HDD in das Fach ordnungsgemäß eingebaut und habe auch immer das Netzteil bzw das Akkukabel vom MB getrennt wegen Entladung und solche Späße... Jedenfalls hab ich den Leppi hochgefahren und wollte ganz normal über Datenträgerverwaltung eine neue Partition erstellen aber die FP wird mir weder bei der DTV angezeigt, noch in der cmd... jtz kommt der Witz an der ganzen Sache, ich habe dann die FP ausgebaut und in ein externes Gehäuse gebaut und siehe da, da wurde sie sofort erkannt, und konnte ihr auch entsprechend eine Partition erteilen und sie dem entsprechend nutzen... Ich peile aber 0 warum die Platte nicht am MB erkannt wird, obwohl alles ordentlich und sachgemäß angeschlossen wurde... es geht hierbei um den Acer AN 517 - 41 R77U 

    Wäre ultra nice, wenn mir da jmd bei dem Problemchen helfen könnte.   

    Vielen Dank schonmal im voraus.   :3
    Es geht um eine "normale" 2,5 Zoll HDD? Wird die FP im BIOS  unter "Information" angezeigt? Ich hab leider keine Idee, was da schiefläuft, aber ich würde noch im BIOS unter "Advanced> Storage Device Configuration nachschauen, ob dort der SATA Port deaktiviert ist:



    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)