Predator Orion 3000 (PO3-620) - Lüfter der Graka im Normalbetrieb sehr laut

Optionen
md_katel
md_katel Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen PC angeschlossen und war direkt nach dem Einschalten aufgrund des hohen Geräuschpegels irritiert. Der PC ist für mein Empfinden sehr laut.

Soweit ich das beurteilen kann, haben die Lüfter der Grafikkarte (RTX3070) den größten Anteil am Geräuschpegel. Ich finde dies insofern verwunderlich, da die
dies bereits sofort nach dem Einschalten der Fall ist, wo die Graka ja nicht einmal ansatzweise unter Last ist (GPU bei 28 Grad).
Hinweis: Ich weiß nicht, ob dies eine Rolle spielt aber ich habe den PC im Moment noch über HDMI an einen "älteren" Fernsehen angeschlossen. Der Monitor kommt erst nächste Woche.

Ein Freund von mir besitzt die gleiche Grafikkarte (RTX3070); laut seiner Aussage laufen bei ihm die Lüfter im normalen Windowsbetrieb überhaupt nicht und springen erst an, wenn die Karte gefordert wird. 

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit? Im Treiber bin ich nicht fündig geworden. 
Ich hoffe es, weil der (an sich gute PC) ist so nicht wirklich zu gebrauchen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

   

   

Antworten

  • Kai1406
    Kai1406 Member Beiträge: 7 New User
    Optionen
    Hi,
    habe ebenfalls den Orion 3000 mit RTX3070. Über das Predator Sense Programm kann man die Lüfter schon auf „Gamer“ bzw. benutzerdefinierten Modus hinterlassen und hat eine entsprechende Lautstärke. Aber im Auto-Modus sollte beim normalen Windows-Start kein Lüfter zu hören sein...
    Das ist zumindest mein Empfinden...
  • md_katel
    md_katel Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ja, das Sense Programm steuert den CPU und den Gehäuse Lüfter. Der haupsächliche "Störenfried" bei mir ist aber die Grafikkarte bzw. die Lüfter der Grafikkarte. Diese müssten sich in eine Art angepassten Ruhemodus schalten lassen, wenn das Ding nicht gefordert ist.

      
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Optionen
    Hey md_katel,

    von welchem Hersteller ist deine RTX3070 denn? Ich habe z.B. eine GTX1080 Rog Strix von Asus und habe mir dementsprechend die Software für eben diese Karte von Asus installiert. Dort kann ich dann alles einstellen, inklusive der Art der Beleuchtung der Karte, Fanspeed, usw. 

    Grüße, Daiky
  • md_katel
    md_katel Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ehrlich gesagt habe ich es nicht geschafft im Bios nachzuschauen, welcher Hersteller die Grafikkarte gebaut hat. Ein Analyseprogramm konnte anhand der ausgelesenen ID den Hersteller auch nicht einwandfrei identifizieren. Einen Zero Fan Modus scheint sie jedenfalls nicht zu haben.
    An die 40 DB gemessen am hinteren Luftauslass im Ruhezustand (!) ist mir eindeutig zu laut. Der Rechner geht zurück.
    Insofern, Problem gelöst..  :3