Niedrige Helligkeit und unnatürlicher Weisswert an Acer VG272UV

Nmos
Nmos Member Beiträge: 1 New User
Hallo Zusammen,

ich habe zwei neue Acer Monitore gekauft. Als Hauptmonitor wird ein VG272UVbmiipx und als Zweitmonitor ein VG270Ubmiipx verwendet.
Laut Datenblatt ist der teurere VG272UV mit 400cd/m², und der deutlich günstigere VG270Ub mit 350cd/m² angegeben. Nach Installation
ist der VG270Ub jedoch deutlich heller und hat eine viel natürlichere Farbdarstellung. Auch der Versuch des Einstellen mit den Monitoreinstellungen 
und die Kalibrierung mit einem x-rite i1 Pro haben nicht geholfen. Beide Monitore sind auf 100% Helligkeit eingestellt, am PC habe ich sowohl die 10-Bit,
als auch die 8-Bit Einstellungen getestet. Ein Werksreset habe ich versucht, hat aber keine Änderung bewirkt, richtig kalibriert sind beide Panels.
Außerdem habe ich beide Monitore an einem anderem PC angesteckt, das Problem war hier dasselbe.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps die ich versuchen kann oder muss ich den Monitor einschicken? 

Ich freue mich über Eure Antworten!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Nmos.

    Soweit ich weiß  ist es möglich, dass auch innerhalb einer Serie Unterschiedliche Panels verbaut werden, diese können dann auch Abweichungen haben. 

    Mfg,
    Cyriix