Aspire VN7 791G Boot Problem

Optionen
microgates
microgates Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Februar 2021 in Aspire
Hallo, seit einige Zeiten habe ich Probleme beim Windows hochzufahren. Kommt immer eine Meldung vor "no bootable device" beim Starten, egal ob ich Laptop zugeklappt habe oder nur ausgeschaltet habe und will ich den wieder starten. Bis jetzt wurde ein samsung evo 840 500gb ssd verbaut, da ist die Meldung schon immer vorgekommen. Ich habe nachgeschaut Lebensdauer lag beim 1%, so habe ich nagelneuen SSD von Staurn geholt (samsung 870 qvo 1tb ssd) habe ich den verbaut, Windows 10 x64 habe ich bereit installiert, und die Meldung kommt wieder vor, egal beim insider oder bei normalem 20h2 version. Bios ist letzte Bios 1.14 von Acer, da kann ich von UEFI auf Legacy nicht umstellen weil ich bereits Windows mit uefi installiert habe. Drivers sind auch okay. Hat Jemand einen Idee? 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    WIe kommst du denn ins Windows wenn diese meldung erscheint?

    Mit F12 und dann den Windows Bootmanager auswählen?

    Die Meldung sagt ja normalerweise das kein Bootdatenträger erkannt wird.

    Wenn du aber von einem Stick Booten und Windows Installieren kannst, könnte eventuell der SATA Controller vom MB ein Problem haben.

    Mir ist solch eine Problematik bislang noch nicht untergekommen, weswegen ich da nichts weiter empfehlen könnte, außer das Gerät sonst Mal von Acer Überprüfen zu lassen.

    Das ist auch Außerhalb der Garantie kostenfrei.

    Mfg,
    Cyriix

  • microgates
    microgates Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hi, ich komme immer mit altgr, ctrl, del in Windows wieder. Ja mit m2 ssd passiert sowas nicht (aber da leider Lesen und Schreibengeschwidigkeit ist nicht sowas, was ich mit samsung erreiche) , aber was ich jetzt entdeckt habe... komischerweise wenn ich altgr, ctrl, del drücke beim "no bootable device) und habe ich Fenster offengelassen wird genau so wieder alles geladen(bzw zB Einstellungen Fenster, Word usw) wann und wie ich Laptop zugeklappt habe.. ich verstehe es nicht, warum das so vorkommt, habe schon BIOS auf Werkeinstellungen auch zurückgesetzt und secureboot auch ein und ausgeschaltet usw, leider ändert sich nix, und kommt außer no bootable device. Habe mit m 2 ssd auch schon mal getestet da kommt keine Fehlermeldung nicht vor. Kann es sein ob da irgendwas am Mainboard kaputt ist?  extra info: Das weiss ich ob Touchpad seit ca 3 Jahren nimma funktioniert. Da habe ich auch mal Kabel getestet und neuen Touchpad gekauft und leider nix geworden, aber ist nicht so wichtig. Aber könnte es damit irgendwas zu tun haben? Ich galube nicht, aber vllt hat schon ähnliches gehabt und könnte mal so helfen. Aber wenn es nicht passt dann lass ich mal mainboard reparieren. Ist doch immer noch ein geiles Ding für mich... <3 Vielen Dank für deine, eure Hilfe. MfG 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    In dem Fall könnte es sein das der neuen Controller der QVO nicht richtig vom Lappi erkannt wird.

    Wenn du von einem Stick darauf bereits Windows installiert hast und das Booten nach deiner Tastenkombi geht, aber nicht durch normales Hochfahren, könnte dies der Grund sein.

    Mir fällt sonst nichts dazu ein.

    Du kannst es ja Mal mit einer "älteren" SSD testen, oder das Gerät mit der neuen SSD Kostenfrei von Acer prüfen lassen.
    (Auch außerhalb der Garantie kostenfrei)

    Mfg,
    Cyriix
  • microgates
    microgates Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Eigentlich darf es beim Controller oder beim Treiber liegen weil es 2 Jahren lang funktioniert hat mit altem SSD, und des mit m Hochfahren hat auch schon beim alten SSD angefangen. 
  • microgates
    microgates Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Also darf nicht beim Controller oder beim Treiber liegen. 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Joa aber wenn es nicht am Mainboard Controller oder am Treiber liegt, kann es ja "nur" an der SSD liegen.

    Aber ohne das ich selbst die Problematik nachstellen kann ist es bei deiner Problematik echt schwer einzuschätzen.

    In dem Fall würde ich wie bereits empfohlen das Gerät von Acer kostenfrei Überprüfen lassen:
    https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1