Acer Predator Z35P - Flickering bei aktivem G-Sync

DasOni
DasOni Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Februar 2021 in Monitore
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Acer Predator Z35P besorgt und habe nun ein kleines Problem.

Einstellungen habe ich nach diesem reddit Eintrag vorgenommen:
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...t_id_share_my_z35p_color_profile_and_configs/

Das Bild ist gut soweit. Nun habe ich allerdings das Problem das ich bei aktiviertem G-Sync ein Flacken an den Rändern bei Loading Screens oder auch mitten im Spiel von Spielen habe oder mitten im Spiel an einigen Stellen.

Über YouTube und dem Netz konnte ich herausfinden das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, aber ich finde keine Lösung.

Ausprobiert habe ich folgendes:

Auflösung 3440x1440 - Angeschlossen mit einem neuen DisplayPort Kabel an eine Geforce GTX 1080ti.

  • 120Hz/100Hz G-Sync On / Nvidia Panel VSync Schnell - ingame aus - Flickers
  • 120Hz/100Hz G-Sync On / Nvidia Panel VSync Schnell - ingame ein - Flickers
  • 120Hz/100Hz G-Sync On / Nvidia Panel VSync ein - ingame aus - Flickers
  • 120Hz/100Hz G-Sync On / Nvidia Panel VSync ein - ingame ein - Flickers

  • 120Hz/100Hz G-Sync aus / Nvidia Panel VSync ein - ingame aus - Kein Flickern, aber Tearing
  • 120Hz/100Hz G-Sync aus / Nvidia Panel VSync Schnell - ingame ein - Kein Flickern, aber Tearing

Dann habe ich den Nvidia Grafiktreiber mit DDU deinstalliert und nur den Treiber von der Webseite installiert, ohne Geforce expirience oder sonst eine Zusatzsoftware. Problem noch da.

Monitortreiber von der Webseite geladen. Problem noch da.

Mittlerweile habe ich den Acer Support angeschrieben und mir wurde gesagt der Monitor braucht ein Firmware Update und ich soll den Monitor einschicken.
Hat schon einmal jemand von euch das gemacht und das hat das Problem behoben?

Kann ich das nicht eventuell selbst machen? Ich bin im HomeOffice und brauche den Monitor um arbeiten zu können.

Vielen Dank.

Beste Grüße,

DasOni

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen DasOni.

    Firmware Updates gehen bei Monitoren (jedenfalls bei Acer) nur über spezielle Boards die angeschlossen werden.

    Da wirst du wohl nicht über ein Einsenden drum rumkommen für ein Firmware Update.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen DasOni.

    Firmware Updates gehen bei Monitoren (jedenfalls bei Acer) nur über spezielle Boards die angeschlossen werden.

    Da wirst du wohl nicht über ein Einsenden drum rumkommen für ein Firmware Update.

    Mfg,
    Cyriix
  • DasOni
    DasOni Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Cyriix,

    Acer war so nett mir außerhalb der Garantiezeit kostenlos inkl. Hin- und Rückversand ein Firmwareupdate anzubieten. Jetzt nach dem Update ist das G-Sync flackern endlich gefixt.

    Danke @Acer!

    Zusätzlich dazu habe ich sogar noch eine Quelle ausmachen können. Ich habe den Monitor an einem DisplayPort Splitter betrieben, dieser ist/war offensichtlich defekt.

    Ohne Splitter läuft der Monitor besser denn je ;-)