Wie HDMI an Concept D??

Optionen
Paul10961
Paul10961 Member Beiträge: 2 New User
Desktop: Acer Concept D CM100-51A

Diesen habe ich mir zugelegt, nachdem ich mit früheren Acer-PCs (Aspire + VN7) gute Erfahrungen gemacht habe. Das Gerät wird zwar mit HDMI beworben, aber es gibt keinen HDMI-Eingang, also HDMI-Kabel (und damit der Monitor) ist nicht anschließbar.

Der Lieferung lagen 4 identische Adapter (NVPN: 030-0705-000, AST P/N: HDPDM-0004) bei, mit denen ich nichts anfangen kann. Offensichtlich fehlt ein Adapter um HDMI nutzen zu können. Leider gab es im Vorfeld keinerlei Hinweise darüber. Auch ein Benutzerhandbuch läßt sich bei Acer nicht finden (Treiber usw. schon).

Was fehlt mir um den Monitor anchließen zu können???  Adapter?

Nice evening!   Greetinx from Berlin, Paul

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen
    Hallo Paul,
    ich habe auch das fehlende Benutzerhandbuch bemerkt; ist natürlich "ungut". Ich verlinke dir mal die auch eher bescheiden ausfallende englische Version:

    Hier (roter Pfeil) sind bei deinem Rechner nicht diese beiden HDMI Anschlüsse vorhanden? Sind natürlich keine Eingänge, sondern Ausgänge! Dafür wird auch kein Adapter benötigt. ;)



    Als Zusatzinfo:




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Ergänzung: Der beiliegende Adapter "030-0705-000, AST P/N: HDPDM-0004" ist laut dieser Liste ein Mini Displayport zu "normal" Displayport Adapter.


    Kann es sein, daß dein Rechner einen oder mehrere Mini DP Anschlüsse anstatt HDMI hat? Sehen so aus:


    Dann bräuchtest du einen Mini Displayport zu HDMI Adapter.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Wenn ich mir z.B. hier das Datenblatt für den CM100-51A anschaue, scheint meine Vermutung zu stimmen:




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Paul10961
    Paul10961 Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen
    Kno63: Erstmal Danke für die Antworten. Zu Deinem Beitrag von kurz nach 19 Uhr: Nein, diese Ports (#1+2) existieren nicht, dort ist jeweils ein Klebchen drauf: "This port is disabeld". Auch die auf dem Foto nicht nummerierten Ports existieren nicht. Daher ja meine Problemchen, obwohl ich schon vor Commodore-Zeiten einen PC hatte  :). Bin halt heutzutage nicht mehr so an der Technik interessiert und verpasse daher Neuerungen.

    Das Problem ist aber bereits gelöst: Der CM100-51A (Concept D) hat unten auf der Rückseite vier Mini Display-Ports (kannte ich vorher nicht). Trotz Lockdown konnte ich mir heute einen Adapter besorgen (Mini Display-Port zu HDMI) und alles funktioniert bestens. Leider gab es im Vorfeld dazu keine Infos, die beiliegenden Adapter sind für HDMI unbrauchbar. Übrigens kostete der heute erstandene Adapter 4,90 EUR und ich habe wieder was gelernt.

    Bei Bedarf kann ich ein Foto von der Rückseite des Desktops nachreichen.................. 

    -Thanx and have a nice night and stay healthy!!

    -Paul-