Wie verhext, Recover nicht möglich

Rallef
Rallef Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Juni 2021 in Aspire
Hallo User Gemeinde
ich habe mir, nachdem mein altes Notebook das zeitliche gesegnet hat, ein Aspire A517-52G gekauft. Für mich stellt sich jetzt folgendes Problem!
Ich habe ja eine Wiederherstellungspartition, die mir auch als fehlerfrei angezeigt wird, damit ich Win 10 Pro für alle Fälle wiederherstellen kann.
Nur gestaltet es sich so, dass ich nicht mit Alt + F10, Alt gedrückt halten + F10 interval nicht ins Menue komme. D2D Recovery im Bios ist aktiviert!

Wer hat eine Idee.



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Hallo Rallef ,

    das musst du über das Acer Care Center machen:







    Noch eine Anmerkung: Ist es bei dir, wie auf meinen Acer Testrechnern, daß die Recovery Partition gerade mal eine Größe von ca 1 GB hat? Dann sollte dir auch klar sein, daß diese Art von Recovery nicht, wie früher, ein komplettes Image des "Werkseinstellungs Windows" enthalten kann.
    Genaueres kann ich dir aber leider auch nicht erklären! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rallef
    Rallef Member Beiträge: 2 New User
    Danke Kno63,
    das ACE verküpft in diesen Fall ja nur auf die Windows Hilfsmitteln Üpdate und Sicherheit. Damit habe ich mir auch einen Stick erstellt.
    Wenn aber das System nicht bootbar ist, nutzt das ja auch nichts. Bei meinem Lenovo, gab es einen extra Knopf, der dann das System aufspielte.

    Also sollte man mit einer Tastenkombination von der Herstellungspartition starten können. Diese hat übrigens gerade 500 MB.

    Noch einer eine Idee.





  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Ich habe es gerade bei meinem A315-41 Testrechner ausprobiert. Schalte, wie hier in der Anleitung zu sehen, den Laptop "hart" aus:



    Drücke dann den "Power" On Button" und 1/2 Sekunde später Alt + F10 und halte die Tasten gedrückt (Kein Interval, drauf bleiben).
    Bei meinem A315-41 erscheint jetzt dieser Bildschirm:

    Dann öffnet sich eine Windows Reparaturumgebung. Meine Vermutung ist, daß diese Art von "Recovery" eben nicht anderes macht, als in dieser "Win PE" die Standard Windows Recovery  zur Verfügung zu stellen, aber halt auch wenn der Rechner nicht mehr bootet. Es folgen dann folgende "Windows Standard" Bildschirme:





    Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir funktioniert das (auch bei aktiviertem Windows Schnellstart), man muß aber wirklich sehr schnell sein bei der Eingabe des Shortcuts (und auf den Tasten draufbleiben).
    Mich persönlich interessiert die Option kaum, weil ich bei Problemen lieber auf einen externen, bootfähigen Windows Setup Stick zurückgreife. Außerdem mache ich regelmäßige Backups (bei mir mit Acronis True Image), die ich jederzeit von einem externen Datenträger wiederherstellen kann! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)