Kein Sound über HDMI-Kabel

diiter
diiter Member Beiträge: 3 New User
Hallo,

ich wollte neulich versuchen, meinen PC und meine PS4 über den selben Monitor (Acer GD245HQ) laufen zu lassen. Da dieser Monitor keine eingebauten Lautsprecher hat, habe ich meine Boxen einfach in die Audio-Out-Buchse gesteckt und danach die PS4 per HDMI-Kabel mit dem Monitor verbunden. Funktioniert perfekt.

Auf dem PC funktioniert das leider nicht. Aufbau ist der gleiche: Ich habe den Monitor per HDMI Kabel an den PC angeschlossen und das Kabel der Lautsprecherboxen ist im Bildschirm. Nur leider kommt aus den Boxen kein Ton, wenn ich die Anzeige auf den PC umschalte. Windows erkennt aber, dass der Sound über den Monitor abgespielt werden soll, denn als Ausgabegerät zeigt er mir in den Systemeinstellungen den Monitor an. Habe das auch als Standardgerät festgelegt.
Habe auch schon alle möglichen Treiber aktualisiert, deinstalliert und wieder neuinstalliert. Bisher hat nichts geholfen, weshalb ich etwas ratlos bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus!

Antworten

  • Vaincess
    Vaincess Member Beiträge: 2 New User
    Ich habe das gleiche Problem wie Sie, das mich lange beschäftigt hat.
  • diiter
    diiter Member Beiträge: 3 New User
    Vaincess schrieb:
    Ich habe das gleiche Problem wie Sie, das mich lange beschäftigt hat.

    Haben Sie eine Lösung dafür gefunden?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Habt ihr denn Sound vom PC, wenn ihr nicht "umschaltet", sondern den PC mit angeschlossenem Monitor (und angeschlossenen Boxen) neu hochfahrt?
    Bedeutet "Umschalten", daß ihr im laufenden Betrieb den Stecker von der PS 4 zieht und den HDMI Stecker vom PC einsteckt? Ich hab leider keine hilfreiche Idee (und keine Spielekonsole zum Testen), mich würde aber trotzdem interessieren, was genau ihr macht.
    Normalerweise schaltet man erst den Monitor an und startet dann das Quellgerät (PS4 oder PC), damit der PC beim Hochfahren merkt, daß ein Gerät via HDMI angeschlossen ist; dann können auch die entsprechenden Audiotreiber geladen werden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • diiter
    diiter Member Beiträge: 3 New User
    Nein auch dann habe ich keinen Sound. Mit umschalten meinte ich, dass ich einen HDMI-Switch dazwischen geschaltet habe, damit ich eben nicht ständig das Kabel zwischen PC und PS4 tauschen muss. Habe allerdings auch schon probiert, ob ich ohne Switch Ton bekomme, was aber leider auch nicht funktioniert hat.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Wird dir in der Systemsteuerung für den Sound des PCs dieses "Konfigurationsbild" angeboten (Links unten "Konfigurieren" anklicken)? Und beim Anklicken der Lautsprecher hörst du nichts aus den Lautsprechern? Beim Lautstärkepegel ist auch kein Ausschlag zu sehen??



    Daß die Audioumschaltung mit einem HDMI Switch nicht funktioniert, kann ich mir ja noch vorstellen, aber daß nach einem Neustart von Monitor und Rechner auch kein Sound funktioniert, ist mir total schleierhaft; insbesondere, weil es mit der PS4 funktioniert.
    Mich "juckt es" in solchen unlogischen Fällen ja immer, mir das mal vor Ort anschauen zu können (geht aber nicht). Anhand deiner Beschreibung habe ich leider keine Idee! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)