Win10 auf Aspire 5710Z
eigentlich bin ich mit meinem Acer Aspire 5710Z zufrieden. Allerdings läuft ( wieder bzw. immer noch ) Windows7.
Bei den ersten Umstiegen auf Win10 ( damals- als es automatisch angeboten wurde ) lief es auch. CPU und RAM sind also ausreichend.
Dann kam irgendwann ein großes Update. Seitdem scheitern alle Versuche, Win10 zum laufen zu bekommen. Entweder, weil die Tastatur nicht mehr erkannt wird.
Oder weil irgend ein Teil nicht richtig installiert wird.
Letztendlich weigert sich eine Installation, etwas namens CloverTrail zu akzeptieren.
Es wäre schon schön, Win10 zuhaben. Das ist nun mal das, was StateOfArt ist.
Ich vermute, ich muss dazu die CPU ersetzen. Das traue ich mir grundsätzlich handwerklich zu.
Aber ich möchte halt nur ein Mal Geld ausgeben für die CPU, die auch sofort passt.
Könnt ihr mir da sagen, welche genau passt?
Verschiedene Foren schwärmen davon, dass das geht. Aber meisstens ist dort dann immer die Rede von Dingen, die irgendwie nicht zu meiner treuen Laptop passen.
Vielen Dank im Voraus.
Bleibt gesund.
Antworten
-
Moinsen jsfmllr.
Ich kann dir bei deiner Anfrage nicht helfen.
Mein Tipp ist, das ich dir keine Hardwareaufrüstung empfehle, denn jeder Cent wäre bei dem Gerät zuviel ausgegeben.
Klappt denn eine Windows 10 Neuinstallation (also kein Upgrade)?
Und soweit ich sehen kann sind dies die Hardware Spezifikationen deines Modells, der CPU entsprechend:
Mfg,
Cyriix0 -
Problem dürfte der Intel 945GM Chipsatz (mit Intel GMA 950 Grafikchip) sein, der meines Wissens nicht unter Win 10 zum Funktionieren zu bringen ist. Intel hat die Treiberunterstützung für diesen Chipsatz schon 2009 eingestellt.
https://downloadcenter.intel.com/de/product/81509/Grafiktreiber-f-r-die-Intel-Notebookchips-tze-945GMDa du den Chipsatz nicht tauschen kannst, wird das nix werden! :-(GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)