Predator 17 SSD

Buhre25
Buhre25 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Guten Abend ich habe folgenden acer predator 17g9-791 731 .
Nun wollte ich meine ssd m. 2 aufrüsten und stelle mir die Frage ob folgende Festplatte passt und ich die komplette Geschwindigkeit ausnutzen kann. https://www.amazon.de/dp/B07MBQPQ62/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YN6DPPGFH06V8Q5F6331

Antworten

  • Buhre25
    Buhre25 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Sorry ist doch kein g9-791 sonder ein g9-793 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Buhre25.

    Der G9-793 hat eine M.2 PCIe NVMe Schnittstelle, also sollte die von dir ausgewählte SSD ohne Probleme funktionieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • Buhre25
    Buhre25 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Auch mit der genannten Lesegeschwindigkeit von ca 3400mb/s
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich weiß das er PCIe 3.0 x4 hat, aber ob das die Geschwindigkeit bei dem Gerät erreicht kann ich dir nicht sagen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Hallo Buhre25 ,
    ich habe  selbst einen Predator G9-793 und dort nachträglich eine PCIe SSD verbaut, die mit vollem Speed läuft.
    Sorry, habe versehentlich meinen Kommentar schon gesendet. Es gibt da ein paar Sachen, die du beachten musst, Genaueres folgt gleich! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Fortsetzung: Unter dem Wartungsklappendeckel findest du diese beiden Slots, aber nur der untere unterstützt PCIe SSDs (3.0 x 4 Lanes), wie die von dir gewünschte Evo 970:



    Bei mir war im unteren Slot von Acer ursprünglich eine SATA SSD verbaut; die mußte raus, damit ich eine PCIe SSD anschließen konnte. Ich hatte dann erst mal die Acer SATA SSD im oberen Slot eingebaut; dafür mußte ich mir aber dieses Bracket besorgen (du kannst natürlich suchen, ob du einen günstigeren Anbieter findest):


    Ich hab dann allerdings gemerkt, daß mir die 500 GB original Acer SATA SSD aufgrund der geringen Speichergröße im G9-793 nicht viel bringt und habe sie in einen anderen Rechner als System SSD eingebaut; deshalb ist der Anschluß aktuell nicht belegt.
    In erster Linie wichtig für dich:  Nur am unteren Anschluß ist die Evo 970 funktionsfähig! :-)
    Gruß 
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Buhre25
    Buhre25 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Ich glaube ich habe eh nur einen Anschluss. Ich werde nachher mal gucken und ein Foto rein stellen 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Wenn du das G9-793 hast, dann hat das definitiv 2 Anschlüsse. Sonst wäre es ja nicht nötig gewesen, dir die Info reinzustellen. Umgekehrt: Wenn nur ein Anschluß da ist, dann ist es garantiert kein G9-793! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Buhre25
    Buhre25 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    So sieht das bei mir aus 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Ich glaube das Nachfolgende Bild kann dies erklären:

  • Buhre25
    Buhre25 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Aber der slot ist trotzdem ein PCIe x4 Anschluss? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Hallo Buhre25 ,
    ich muß mich wirklich bei dir entschuldigen! :-) Die Fehlinformation meinerseits kam zustande, weil wie gesagt meine Modellversion 2 Anschlüsse hat und das auch hier in der Community ein viel diskutiertes Thema war, weil ziemlich lange keine Brackets für den zweiten Slot auf dem Markt waren.
    Im offiziellen Handbuch für Acer Service Techniker ist  der zweite "nur" SATA Slot als "optional" beschrieben.


    Insofern kannst du mit hoher Sicherheit davon ausgehen, daß bei dir der Slot PCIe 3.0 x 4 unterstützt und die Evo 970 funktioniert. Laut Beschreibung ist es ein Kombislot, der sowohl SATA, als auch NVMe SSDs unterstützt.
    Vielleicht kann ja Cyriix das noch bestätigen. Nochmals Entschuldigung, daß ich hier relativ "großkotzig" eine falsche Information geliefert habe! :-)  
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das passt alles so wie es bislang beschrieben wurde :)
    Auch was Jochen bislang geschrieben hat ist korrekt, solange man das Bild beachtet :+1:


    Mfg,
    Cyriix