Espire V3 772G, WLan- Karte ersetzen

Wolkenkratzer
Wolkenkratzer Member Beiträge: 4 New User
Hallo Community, an meinem Espire V3 772G möchte ich die WLan- Karte(Qualcomm Atheros AR5BWB222) durch eine WLan- Karte mit 802.11a/b/g/n/ac ersetzen. Der Laptop wird meistens sehr oft mobil eingesetzt. Die Verbindung zum Internet erfolgt durch USB-Stick(Speedstick III-Telekom) und auch über Smartphone- Mobile Hotspot. Die Download-und Uploadgeschwindigkeit über den Speedstick der Telekom ist sehr gering/ungenügend geworden, oft Verbindungsabbrüche. Über Smartphone- Mobile Hotspot noch akzeptabel. Ich verspreche mir durch den Austausch der WLan- Karte eine höhere Download- und Uploadgeschwindigkeit.

Daten Laptop: Acer Espire V3 772G  747a24G1.12 Makk, Prozessor I7-4702 QM
                      Modell: VA 73,

Betr.-System:   W10 Pro 64- bit, Version 20H2,
                      Build: 19042.685
                      SSD 512 GB, 2 mal 2TB Fire Cuda SSHD
Welche Wlan- Karte würdet ihr mir vorschlagen, die mit dem Laptop kompatibel ist?

Danke vorab für Vorschläge.

Beste Antwort

• Wolkenkratzer
    Antwort ✓
    Hallo Cyriix, habe die Intel WLan- Karte 7260 HMW heute in das Laptop eingebaut. Beide Treiber für Wlan und Bluetooth vorab heruntergeladen. Nach Einschalten des Laptop wurde die Karte sofort im Gerätemanager angezeigt. Bluetooth wurde nicht angezeigt. Beide Treiber aktualisiert. Danach funktionierte WLan und Bluetooth auf Anhieb. Keine Verbindungsabbrüche mehr bei Nutzung des USB- Speedstick. Bin zufrieden. Vielen Dank für deinen Tipp.

Mfg
    Wolkenkratzer

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Wolkekratzer.

Dieses Modul sollte (laut Rezension) auch bei deinem Modell funktionieren:
    https://www.amazon.de/Intel-2777324-wireless-Netzwerkadapter-Bluetooth/dp/B00E7QGHE6/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

https://www.amazon.de/s?k=intel+7260hmw

Mfg,
    Cyriix
  • Wolkenkratzer
    Hallo Cyriix, danke für die schnelle Antwort. Eine Besonderheit bei der von Dir vorgeschlagenen WLan- Karte ist mir aufgefallen! Es fehlen rechts und links von Schlitz an der Kontaktfläche jeweils zwei Kontaktflächen! Die Anzahl der Kontakte der vorhandenen WLan- Karte sind 8 bzw. 18 Kontakte. Bevor ich diese WLan-Karte erwerbe, würde ich gerne deine Einschätzung zu dem fehlen der Kontaktflöchen nochmals bemühen. Danke.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da muss ich gestehen das ich keine Ahnung habe, welche Kontaktfläche für was ist.

Ich weiß aber das bei einigen WLAN Karten Kontaktflächen abgedeckt werden musste, wenn man neue WLAN Karten in alten geräten komplett nutzen wollte.

Ob diese Karte wegen den fehlenden Kontaktflächen, deswegen eventuell besser als andere geeignet ist, weiß ich nicht.

Mfg,
    Cyriix
  • Wolkenkratzer
    Danke Cyriix, ich werde die Karte ordern und dann einbauen. Bin gespannt, ob sie funktionieren wird. Werde dann das Ergebniss hier einstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolkenkratzer
  • Wolkenkratzer
    Antwort ✓
    Hallo Cyriix, habe die Intel WLan- Karte 7260 HMW heute in das Laptop eingebaut. Beide Treiber für Wlan und Bluetooth vorab heruntergeladen. Nach Einschalten des Laptop wurde die Karte sofort im Gerätemanager angezeigt. Bluetooth wurde nicht angezeigt. Beide Treiber aktualisiert. Danach funktionierte WLan und Bluetooth auf Anhieb. Keine Verbindungsabbrüche mehr bei Nutzung des USB- Speedstick. Bin zufrieden. Vielen Dank für deinen Tipp.

Mfg
    Wolkenkratzer