Acer Notebook A315-57G-303Z Kamera bzw Webcam ohne Funktion, Hardware wird nicht erkannt.

StefanHoppi
StefanHoppi Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Juni 2021 in Aspire
Hallo,

ich habe hier ein Acer Notebook

Modell: A315-57G-303Z.
Fehler: Kamera bzw Webcam ohne Funktion, Hardware wird nicht erkannt. Gerät ist neu, 2 Tage alt.

Was wurde schon gemacht bzw. versucht:
1) Neusten Treiber von der Acer Supportseite geladen und installiert.
2) Firmwareupdate der Kamera hat zwischendurch funktioniert als sie kurz erkannt wurde. Bild funktionierte gestern Abend sporadisch. Heute Morgen nicht mehr und bekomme die Kamera auch nicht mehr zum Laufen.
3) Windows Updates durchgeführt mit Treibern
4) Registry Eintrag "EnableFrameServerMode" HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Media Foundation\Platform einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen EnableFrameServerMode erstellt und dessen Wert auf 0 festgesetzt.
Wer Windows 10 64Bit so wie ich benutzt muss zusätzlich hier HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows Media Foundation\Platform ebenfalls das DWORD erstellen und auf Wert 0 festsetzen.
5) Kamera App neu installiert
6) IO und Chipsatztreiber noch mal deinstalliert und neu installiert.
7) Nachdem das alles nicht geholfen hat habe ich heute die Festplatte formatiert und die neuste Windows 10 Version bei Microsoft gedownloadet und installiert, Updates durchgeführt und nur die fehlenden Treiber installiert.

Kamera wird nach wie vor nicht von Windows erkannt, VID und PID können daher auch nicht ausgelesen werden.

Ich hoffe das ich jetzt nicht vergessen habe. Biosupdate habe ich keins durchgeführt da die Angebotenen auf der Acer Supportseite nicht funktionieren. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen was ich testen kann, sonst muss ich es im Zuge der Garantie tauschen lassen.

Grüße Stefan


Antworten

  • StefanHoppi
    StefanHoppi Member Beiträge: 3 New User
    Bei der Kamera App: Der Fehlercode, falls erfordelich, lauet wie folgt:
    0xA00F4244 <NoCameraAreAttached>
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da hast du ja wirklich schon viel Probiert.

    Aber wenn eine Komponente im Gerätemanager nicht mehr angezeigt wird, ist bei neuen Geräten selten ein Treiber schuld, sondern meist du Hardware.

    Habe diese Problematik in den letzten Monaten schon häufiger mitbekommen und auch in deinem Fall kann ein Hardwaredefekt der Kamera, oder des Kabels vom Mainboard zur Kamera nicht ausgeschlossen werden.

    Ich würde dies bei Acer Reparieren lassen, aber falls du das Gerät derzeit nicht entbeeren kannst bliebe nur eine Externe USB Webcam zu nutzen.

    Wenn du es sonst selbst Reparieren willst, bliebe nur die Webcam im Netz zu kaufen und zu hoffen das es daran liegt:


    Mfg,
    Cyriix