Acer Aspire XC- 886 mit Nvidia Geforce GT730 2GB macht komisches Geräusch

Konsti
Konsti Member Beiträge: 11

Tinkerer

bearbeitet Februar 2021 in Aspire, Revo & Veriton Desktops
Hallo Acer Community,
Ich habe ein Problem mit meinem Aspire XC- 886 (DT.BDDEG.012). Er macht wenn er läuft immer nach gewissen Zeit abständen immer das "hochfahrgeräusch" und der Ton und das Bild bleibt kurz hängen. Das Problem ist nach ca. 1 Monat Benutzung aufgetreten. Den Desktop Pc nutze ich jetzt genau ein Jahr und immer so nach 1- 2 Monaten gab es diese Störung für ungefähr 3 Wochen aber seit Ende November 2020 geht es nicht mehr weg. Bei manchen Spielen (wie zum Beispiel Minecraft) geht danach kein Ton mehr und ich muss das Programm Neustarten. Das ist auch bei Videomeetings und einfach auch wenn ich ihn nicht benutze und er auf dem Home-Bildschirm ist. Das ist super nervig. Ich bitte um schnelle Rückmeldung. Danke im Voraus! Viele Grüße!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Konsti.

    Meinst du mit "hochfahrgeräusch" das Beep Geräusch oder was genau meinst du damit?

    Tritt das Problem "nur" auf wenn du spielst oder auch bei normalen Arbeiten?

    VGA und Audio Treiber wurden bereits einmal Deinstalliert und Neu installiert?

    Mfg,
    Cyriix
  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Servus Cyriix
    Also wenn ich ihn hochfahr fängt die Festplatte an zu drehen und ich denke es kommt auch von der Festplatte. Das passiert immer auch wenn ich spiele, arbeite und ich ihn nicht benutze --> aber noch läuft. Ich hab auch schon das ganze Internet durchforstet aber ich habe keine Antwort für das Problem gefunden. Und was ist der VGA und Audiotreiber. Danke für die Rückmeldung 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Das klingt in dem Fall für mich als wenn die HDD in den Ruhemodus geht und dann wieder aufgeweckt wird.
    Das kann die kurze Unterbrechung erklären.

    Wenn du dies jetzt die ganze Zeit hast, kann ein defekt der HDD nicht ausgeschlossen werden und dann wird auch kein Treibnerupdate helfen.

    In deinem Fall würde ich auch empfehlen die HDD gehen eine SSD zu tauschen, damit du mehr Leistung bekommst in deinem PC.

    VGA = Grafikkarte
    Audiotreiber = Audiotreiber

    Treiber zu erklären:
    https://praxistipps.chip.de/was-ist-ein-treiber-einfach-erklaert_40768

    Mfg,
    Cyriix
  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Wie viel Speicher hat die HDD? Ich habe 2 Speicher einen mit 1TB und einen mit 256GB welcher davon ist dann die HDD weil auf der mit 256 GB ist sehr viel drauf --> Windows und co. also wäre blöd wenn das da drauf ist. Viel Dank für die Antwort!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Die HDD sollte die 1TB sein und 256GB die SSD.

  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Also Data D hat 1TB und die Acer C wo Windows drauf ist hat 256.

  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Aber ist nicht auf der Festplatte Windows drauf?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Windows sollte auf der SSD Installiert sein.

    Aber wenn die HDD einen Defekt hat, kann es trotzdem auch Windows beeinflussen, falls Programme von Daten auf D abhängig sind.
  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Wie kann man rausfinden was was ist?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Im Windows anhand des Namens, oder in der Datenträgerverwaltung solltest du es sehen können.

    Wenn man den Rechner aufmacht sieht man es an den Bauformen sofort.


  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Ich habe gemeint was hdd und ssd ist also von den 2 oder wie ich das herausfinden kann
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    SSD ist C mit 237GB und HDD ist D mit 931GB.

    Herausfinden kann man das wenn man in den Eigenschaften der Laufwerke auf die Bezeichnung schaut und diese dann zbsp. bei Google.de eingibt.
  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Kann ich die Daten von D auf C ziehen oder wie mach ich das dass nichts verloren geht
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn du C aufrüsten willst, kannst du die Daten von C auf D kopieren um diese zu Sichern.
  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2021
    Ich will nicht C aufrüsten sondern D weil D ja irgendwie kaputt oder so ist. Ja dieser Pc ist genau ein Jahr alt und dass dann schon was hin ist regt mich so auf. Ich gehe mal davon aus dass das an Acer liegt bei Dell wäre das nicht passiert. ich hab so einen Hals 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    In dem Fall kannst du die Daten von D auf C Kopieren.
    Ob von C auf D oder Umgekehrt, kommt ja nur darauf an welchen Datenträger du austauschen willst.
    Und ob es wirklich die HDD ist, können wir dir nicht sagen, da wir dein System nicht getestet haben, aber es scheint auf diese hinzuweisen.

    Genau kann es dir nur Acer sagen, wenn du das Gerät dort Technisch Überprüfen lässt.

    Mfg,
    Cyriix
  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    Ja is hald das Problem ich wohn in einem Kaff und der nächste Acer Store ist bestimmt in Berlin oder so und ich hab kein Auto oder ein Fahrzeug. Ja und ich kann jetzt nach einer neune HDD suchen die ich durch eine SSD ersetzte. Ja das kostet auch wieder alles Geld so rund 70€ kostet das und es regt mich hald auf weil der ist 1 Jahr alt und dass dann schon was ist, ist schon sehr ärgerlich!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn der 1 JAhr alt ist hast du doch noch Garantie drauf.

    Dann ruf doch bei Acer an 04102 / 7069 111 oder mach direkt eine Reparatur anfrage, damit das Gerät für dich Kostenfrei Repasriert wird.
    Link-Reparaturanmeldung 
  • Konsti
    Konsti Member Beiträge: 11

    Tinkerer

    ok danke ich melde mich bald nochmal hier
  • renemannhold2020
    renemannhold2020 Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet März 2021
    Hallo, ich besitze seit Mai 2020 ebenfalls einen Aspire XC-886  und hatte das gleiche Problem. Mehrmals am Tag friert für ca. drei Sek. der Bildschirm ein und es geht gar nichts. Die unter Eigenschaften nutzbaren Festplatten-Analysetools geben die Rückmeldung, das mit der Hardware alles ok ist. Es ist also ein Softwareproblem.

    Die Lösung habe ich jetzt gefunden: deaktiviere über Eigenschaften D: und C: (SSD-Festplatte) den vor eingestellten Such-Index. Seit dieser Operation habe ich Ruhe.

    Eine zweite Option wäre die Deaktivierung der Energiesparfunktion bei beiden Festplatten. Höchstleistung statt Ausbalanciert. Aber nur wählen, wenn Option 1 nicht funktioniert hat. Viel Erfolg!  :)