Travelmate x349 g2 m 57e startet kurz mit acer Logo hoch , dann nur noch Black-Screen

Optionen
Diets
Diets Member Beiträge: 2 New User
Mein Travelmate x349 g2 m 57e startet kurz mit acer Logo hoch , dannach nur noch Black-Screen.
Ab und zu zeigt er auch "No bootable device" an. 
Notebook ist voll geladen.
Booten von externem USB Stick funktioniert auch nicht.

Was schlagt ihr vor? Was soll ich noch probieren? 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Moinsen Diets.

    Das Problem klingt für mich als wenn der Datenträger auf dem Windows installiert ist einen wech hat.

    Ich würde dir empfehlen einen neuen Einzubauen und dann WIndows darauf neu zu installieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • Diets
    Diets Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke für die Antwort Cyiix!
    Der Laptop hat einen SSD eingebaut - die sollen verlötet sein (?) was ich nicht glauben kann ... 
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Aufschrauben (Elektronik Kenntnisse vorhanden)?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Habe zwar grad keine Anleitung zur Hand, aber wenn du dir zutraust das Gehäuse zu öffnen siehst du sehr schnell den Datenträger, welchen du Austauschen kannst :)

    Und wenn man ein Gerät schon Mal offen hatte unterscheidet es sich eigentlich nicht von anderen (egal welcher Hersteller) ^^
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen
    Diets schrieb:
    Danke für die Antwort Cyiix!
    Der Laptop hat einen SSD eingebaut - die sollen verlötet sein (?) was ich nicht glauben kann ... 
    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Aufschrauben (Elektronik Kenntnisse vorhanden)?


    Hallo Diets,
    die SSD ist natürlich nicht verlötet! ;-)
    Ich hab kurz in den Service Guide reingeschaut, und es scheint so, daß  (im Gegnesatz zu den meisten anderen Notebooks) beim X349-G2-M die SSD unter der Abdeckung für das Thermalmodul "versteckt" ist. Die SSD findet sich jedenfalls direkt unterhalb der Lüfter.
    Ich stelle dir einen Teil des Service Guides in den Anhang hier; sollte dir weiterhelfen.  Welche Teile konkret ausgebaut werden müssen, um an die SSD zu kommen, merkst du ja, wenn das Gerät offen ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)