Acer Spin 7

Sunnystar21
Sunnystar21 Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet Juni 2021 in Swift & Spin
Hallo Acer Forum . Hab mich jetzt angemeldet da ich ein größeres Probleme seit über einem Jahr habe . 
Es geht um den Akku beim Acer Spin 7 . 
Ich habe schon alles versucht , Schnellstart bei win 10 deaktiviert . .bat Datei erstellt . Herunterfahren von win 10 mit gedrückter Shift Taste damit win 10 komplett herunterfährt . Akku reset auch gemacht . 
Dachte immer das win 10 im Standby Modus ist und der Akku sich deswegen entleert . 
Und jetzt zum Problem . Gestern Abend gegen 22 Uhr das Gerät ausgeschaltet bei 32 Prozent Akku stand  . Komplett heruntergefahren . Um kurz vor 6 heute wollte ich den anmachen , aber es tut sich nichts . Keine led brennt , nichts . Das passiert bei 30 ,35 20,25 Prozent , egal eigentlich . Strom dran und das Gerät zeigt nur blackscreen. LED zum Laden leuchtet . Nach gefühlt 100 versuchen startet es endlich . Akkuanzeige 32 Prozent . Also Akku nicht entleert während das Gerät aus war . Das passiert jedes Mal wenn er länger aus ist . Aktuelle Treiber , Bios usw. installiert . 

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen ? Bin kurz davor das Teil wegzuwerfen und mir einen MacBook Pro zu holen . Es nervt einfach . 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hi,
    wie wäre es, wenn du das Gerät mal zu einer technischen Uberprüfung bei Acer einschickst (ist auch außerhalb der Garantie kostenlos)? Kann ja ein Hardwaredefekt sein, dann kannst du einstellen was du willst und es funktioniert trotzdem nicht.
    Bevor du es wegschmeisst, kannst du es auch gerne mir schenken/schicken! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sunnystar21
    Sunnystar21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hi ,
    Okay danke , ich rufe da mal an . 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Hast du eigentlich mal überprüft, wieviel Kapazität der Akku überhaupt noch hat? Wenn der ziemlich am Ende ist, dann sind natürlich 32% von so gut wie nichts nicht mehr viel! :-)
    Hattest du (oder jemand anderes) das Spin mal aufgeschraubt? Bei vielen Acer Notebooks gibt es einen Schutzschalter, der den Akkubetrieb unterbindet, wenn die Schrauben nicht fest angezogen sind. Das Problem tritt dann manchmal nur "random" auf, z.B. beim Bewegen des Rechners, oder wenn er sich aufheizt oder abkühlt.
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/725810#Comment_725810
    Passt aber beides nicht so wirklich zu deiner Problembeschreibung.
    Geht es um das SP714-51? Ist dein BIOS auf dem aktuellen Stand? Es gibt mehrere BIOS Updates für den Embedded Controller, der für die Akkuladesteuerung etc. zuständig ist.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sunnystar21
    Sunnystar21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    hey danke für deine antworten,

    ja mein akku hat noch 36.375mwh von ursprünglich 42.658mwh
    neustes bios ist drauf , 1.17 , soweit ich weiss kann man keine ältere version draufspielen oder ? auf der acer seite gibts einige.

    ja es geht um den SP714-51 , er wurde noch nie aufgeschraubt ausser von acer selber, in der garantiezeit wurde die wlan karte ausgetauscht weil die alte nur abbrüche hatte, mit der intel wlan karte jetzt , läuft es super.
    UND ich habe ihn gestern selber aufgeschraubt und den akku mal abgesteckt. bis jetzt ist er immer angesprungen und er verliert auch keinen strom über stunden.
    kannst du mir ein bios empfehlen ?

    also wenn es noch öfter passiert dann wechsel ich den akku. hilft das nicht kaufe ich ein macbook pro 2020.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >kannst du mir ein bios empfehlen ?<
    Zu empfehlen ist immer das aktuellste, da sind die Verbesserungen der vorherigen Updates mit drin (bzw. es werden, wie bei der Version 1.17, nachträglich als ungeeignet identifizierte Updates "zurückgerollt").
    Und da, wie von dir richtig beschrieben, sich ältere Versionen nicht flashen lassen, ist Version 1.17 die richtige! :-)
    Alles andere ( ein MacBook ist natürlich schon ein gutes Teil, aber teuer) kannst/darfst/musst natürlich du selbst entscheiden.
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sunnystar21
    Sunnystar21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Guten Tag ,  

    alles klar danke . 
    Bis jetzt läuft er einwandfrei . Also wenn ich den anmache dann geht er auch an und der Akku entleert sich nicht , auch wenn er mal 10 std aus ist . 

    Ist es normal das die usb Ports aktiv sind wenn er aus ist ? Ich schließe mein iPhone an und es wird geladen obwohl der Laptop aus ist . 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Ist es normal das die usb Ports aktiv sind wenn er aus ist ? Ich schließe mein iPhone an und es wird geladen obwohl der Laptop aus ist . <
    Ist nicht normal, wenn er wirklich aus ist, und nicht nur im Standby oder so. Nur so als Idee:
    Öffne bitte mal die Quick Access App und schau nach, ob es dort so einen Schalter gibt:



    Falls ja, stelle den Schalter auf "Aus":


    Ich habe den Screenshot gerade eben von meinem Predator G9-793 gemacht, und mußte zu meiner Verärgerung feststellen, daß sich der Schalter mal wieder von alleine auf "Ein" gesetzt hat, obwohl ich den schon x-mal auf "Aus" gestellt habe! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sunnystar21
    Sunnystar21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Guten Abend , 

    danke das du mir hilfst . 
    Hab das Programm installiert , habe leider den Punkt nicht . Nur bluelight shield und Color Intelligence .
    ich habe die usb Ports auch über den Geräte Manager deaktiviert und deinstslliert . Nach ausschalten des Laptops lädt mein iPhone trotzdem 😅😅
    Ich habe mal etwas über atx Format gelesen , das soll so sein mit den usb Ports ...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    ATX ist wieder eine ganz andere Geschichte, hat nichts mit "Offline charging", also Laden bei ausgeschaltetem Gerät zu tun.
    Ich hatte beim Lesen deiner Frage nicht bedacht, daß du zum Laden möglicherweise den USB-C Port benutzt? Ist das so? Dort halte ich es für möglich, daß dieses "Feature" so gewollt ist. Bei deinem SP714-51 werden über den USB-C Port ja die "alternate Modes"  unterstützt ....



    ..., aber da weiß ich leider nicht, ob das so vorgesehen ist, weil ich keinen Testrechner habe, der das an Bord hat.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sunnystar21
    Sunnystar21 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Guten Morgen , 

    Okay atx ist also eine andere Sache , dachte das hat etwas damit zu tun .

    ich hab jetzt mal getestet , Maus und iPhone werden mit Strom versorgt bei ausgeschaltetem Gerät .
    ein usb Stick 3.0 jedoch nicht . Beide usb Ports liefern Strom bei ausgeschaltetem Gerät .

    meine Vermutung war ja , weil bei ausgeschaltetem Gerät Strom drauf ist (iPhone wird geladen ) , entleert der Akku sich . Das ist jetzt nicht mehr der Fall nachdem ich Schnellstart wieder aktiviert habe und den Laptop immer mit Shift Taste herunterfahre . 
    Knappe 15 std nachdem ausschalten immer noch selber akkustand