Swift 3 booted nicht mehr nach Wasserschaden - was tun?

Tom79
Tom79 Member Beiträge: 4 New User
Hallo zusammen,

meine Tochter hat zu Weihnachten ein Swift 3 (SF313-52-58DH) bekommen. 
Beim Arbeiten mit dem Laptop (ohne Kabelanschluss) ist ihr Wasser aus dem Glas auf die Linke Seite des Laptops geschwappt. 

Leider war ich zu der Zeit nicht anwesend, deshalb konnte ich den Laptop nicht sofort ausschalten. Meine Tochter hat den Laptop runtergefahren und sofort wieder angeschaltet, woraufhin das Display "no bootable device" zeigte. 

Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann nach Hause gekommen und habe den Laptop sofort heruntergefahren, da wohl noch etwas Flüssigkeit im Gehäuse war. 

Der Laptop wurde nun 36 Stunden in einem Raum mit einem Luftentfeuchter getrocknet. 

Mein Versuch den Laptop zu starten war nicht Erfolgreich. Es passiert gar nichts, weder Geräusche noch sonst eine Reaktion, bis auf die orangefarbene LED auf der Rechten Seite, die in 2 Sekunden Abständen blinkt. 

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen das Gerät wieder zum laufen zu bringen. Besten Dank. 

Antworten

  • Tom79
    Tom79 Member Beiträge: 4 New User
    NACHTRAG !!! WICHTIG... 

    Also, der Stecker war nicht richtig eingesteckt. Ich kann den Laptop starten, komme allerdings nur zum "No Bootable Device" Bildschirm. Was kann ich von hier tun?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Tom79.

    Wenn das Gerät normal lädt und die AKKU LED nicht Orange blinkt scheint der Akku und die Ladeelektronik im Mainboard ok zu sein.

    Das "No Booable Device" könnte davon kommen das im Schlimmsten Fall der Controller auf dem Mainboard defekt ist, oder was ich eher vermute der Datenträger (die SSD) Wasser abbekommen hat und nun defekt ist und ausgetauscht werden sollte.

    Mfg,
    Cyriix
  • Tom79
    Tom79 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Cyriix,

    Danke für die Antwort. Besser einschicken oder versuchen die SSD selber zu tauschen? 
    Denke als Laie wäre einschicken wohl schlauer...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Als Ergänzung zu  Cyriix: Ich würde mal das BIOS  öffnen und dort nachschauen, ob unter "Informationen" noch die System SSD angezeigt/erkannt wird.
    Das als fehlend angezeigte "bootable Device" sagt nur aus, daß der Bootloader für Windows  nicht auf der SSD  gefunden wird; das ist ein "Softwareproblem", das auch bei einer funktionierenden SSD auftreten kann. In dem Fall wäre nachzuschauen, ob im BIOS unter dem Reiter Boot noch der Windows Boot Manager angezeigt wird, das ist das "bootable Device". Wenn die SSD unter "Information" nicht mehr angezeigt wird, liegt sicherlich einer der von Cyrixx beschriebenen Fehler vor.
    Ich persönlich würde übrigens ein Gerät mit Flüssigkeitsschaden immer zum Überprüfen bei Acer einschicken, in Deutschland und Österreich ist dieser Service kostenfrei.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tom79
    Tom79 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen, 

    danke für die Info. 

    Die HDD wird im Bios nicht angezeigt. 


    Danke,
    Tom