Probleme mit Gehäuselüfter im Aspire TC-895

Exe7
Exe7 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Steuerung meines Gehäuselüfters.
Dieses Thema habe ich hier schon einmal gepostet - nun hat sich das Problem etwas verändert.
Ein 3-poliger Gehäuselüfter läuft ohne Probleme - teilweise etwas laut (Habe den be Quiet Pure Wings 2 80mm). 
Deshalb habe ich mir das gleiche Modell als PWM-Lüfter bestellt. Zunächst liefen 4-poligen PWM-Lüfter auf meinem Rechner nicht (alter Post), nach einem Bios-Update funktioniert dies aber. Dann stellte ich jedoch fest (aktuelles Problem), dass der PWM-Lüfter dauerhaft mit 500 rpm läuft und offensichtlich nicht geregelt wird. 
Der Acer-Support empfahl mir ein Zurücksetzen des Bios. Wenn ich das mache, habe ich wieder die Situation wie vorher und der 4-polige Lüfter läuft wahrscheinlich nicht. Damals war es ein Noctua, der nur kurz anlief und dann stehen blieb. Der Support empfahl mir damals ein Bios-Update.
Was tun? Hat jemand eine Idee?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Exe7.

    Da ich auch von ausgehen würde das alles normal klappt wenn man den einen 4Pin PWM gegen einen neuen tauscht, müsste man jetzut von ausgehen das der neue Lüfter oder das Mainboard ein Problem hat.

    Der CPU Lüfter bleibt immer bei 500rpm egal wie hoch die Temperatur der CPU wird?

    Mfg,
    Cyriix