Acer Nitro VG271UP Farb- & Helligkeitsunterschiede zwischen Monitoren
vor einigen Wochen habe ich mir den Nitro VG271UP zugelegt. (144Hz, 1440p, 27 Zoll) Da ich mit diesem sehr zufrieden war habe ich mir neulich einen zweiten gekauft. Doch musste ich beim ersten Anschließen feststellen, dass die max. Helligkeit des neuen Monitors nur halb so hell ist wie beim "alten". Auch die Farben wirken etwas blasser. Beide sind an einer GTX 1660 Super angeschlossen (1x DP, 1x HDMI 2.0) Hat sowas jemand schon mal erlebt? Wäre für Hife dankbar. Beide Monitore wurden bei Otto gekauft. Vielen Dank!
Was ich bisher versucht habe:
- sämtliche Monitoreinstellungen gewechselt / zurückgesetzt
- PC komplett neu aufgesetzt
- Anschlusskabel gewechselt bzw. vertauscht
Antworten
-
Moinsen ncogtm.
Hier würde ich Mal bei Acer anfragen.
Es kann ja sein das bei dem zweiten Monitor eine andere Panelrevision verbaut wurde, aber das die Helligkeit deswegen so unterschiedlich ist...
Schwer zu sagen ob dies ein defekt ist.
Solange keine Software die Helligkeitseinstellung im Windows für den neuen Monitor runtergeregelt hat (oder für den Alten zu hoch), müsste man ja sonst einen Hardwaredefekt vermuten, denn die Werte sollte ja bei beiden Monitoren (auch wenn andere Panelrevisionen verbaut sind) gleich sein.
mfg,
Cyriix0 -
Hast du mal in der NVIDIA Steuerung überprüft, ob beide Monitore auf die selbe Farbtiefe eingestellt sind?Beispiel:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)