Biosproblem, acer swift 3 ryten5 4500u mit linux

Bauer
Bauer Member Beiträge: 2 New User
Hallo, wie kann ich den Eintrag unter Punkt 2 wieder rauslöschen? Ich habe da versehentlich zu viel rumgespielt im Bios.Was bedeutet dieser Eintrag unter Punkt 2? Mit der Bitte um eine helfende Antwort für einen Nichtexperten.
Vielen Dank

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Bauer.

    Das "EFI File Boot 0: grubx64.efi" verweißt auf den Linux / Ubuntu Bootloader.
    Ist also normal das dieser angezeigt wird :)

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo Bauer,
    normalerweise vergibst du ja via "Trusted for execution" einen Namen für den Bootloader; bei mir sah das dann so aus (war bei mir Ubuntu Studio anstatt dem normalen Ubuntu, hier musste der Name eingefügt werden):

    Anschließend war dann "nur" ein Bootloader unter Boot zu finden, dessen Bezeichnung aus den bei dir zu sehenden 2 Bootloadern zusammengesetzt war (EFI File 0 + selbst vergebene Bezeichnung):



    Ich kenne mich mit Linux Installationen kaum aus und weiß auch nicht genau, wie du das "entwirren" kannst". Im Zweifelsfall würde ich unter dem Reiter "Sicherheit" alle Booteinträge löschen, indem du auf  "Erase all Secure Boot Setting" gehst. Um das durchführen zu können, muß der "Secure Boot" im Reiter Boot aktiviert sein. Dann speichern mit F10, Neustart des Rechners, wieder ins BIOS , jetzt ist kein Linux Bootloader mehr als "Trusted for execution" zugelassen (dann ist erst überhaupt kein Bootloader unter dem Reiter Boot mehr da). Dann wieder in "Trusted for execution" und  dort nur einen Eintrag anlegen. Ich vermute, daß das funktionieren müßte, bin aber nicht sicher! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Da ich zufällig gerade wieder über deine Frage "gestolpert" bin: Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung (zwinker).
    Da macht es doch Spaß, unbezahlt, in meiner Freizeit, mir einen Kopp über deine Probleme zu machen!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)