Acer HD WebCam wird nicht mehr gefunden

Optionen
Bruni10
Bruni10 Member Beiträge: 9

Tinkerer

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter.
Seit heute erkennt mein Acer Aspire VN7-591G die interne WebCam nicht mehr. Im Gerätemanager ist diese auch nicht mehr auffindbar, selbst wenn ich mir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse fehlt mir der Punkt "Kamera" und in "Bildverarbeitungsgeräte" ist auch nichts von einer Webcam zu finden.
Ich habe bereits alle möglichen Windows Updates erneut gemacht, allerdings ohne Erfolg.
Wenn ich die Kamera App öffne kommt der Fehler: Es wurde keine Kamera gefunden.

Bin ein wenig ratlos, da ich in den letzten Wochen sehr viel in diversen Videokonferenzen war und noch nie Probleme hatte. Habe es heute bemerkt als ich in eine Zoom - Konferenz wollte allerdings die Meldung kam, dass keine Kamera vorhanden sei.
Fühlt sich so an als wäre die Kamera irgendwie deinstalliert.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee was ich probieren könnte.

Danke für eure Hilfe!



«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Bruni10 .
    machen (komischerweise) heute viele User nicht mehr, aber ist bei dir der Computerschutz aktiviert, so daß du das System um ein paar Tage zurücksetzen kannst? Beispiel von meinem G9-793:







    Würde ich mal versuchen, um abzuklären ob es ein Softwareproblem ist (z.B. durch ein Windows Update).
    Es kann natürlich auch ein Hardwaredefekt der Webcam sein, dann hilft alles Herumprobieren mit Treibern usw. nichts.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bruni10
    Bruni10 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,
    danke für deine Antwort.

    Systemwiederherstellung habe ich eigentlich aktiviert, leider bietet mir der Laptop aber nur den Zeitpunkt von heute Nachmittag zur Wiederherstellung an. Das würde keinen Sinn machen, weil da mein Problem schon bestanden hat.

    Hardwaredefekt kann es natürlich auch sein, aber wie ich das rausfinden kann weiß ich nicht.

    Mich würde interessieren, ob man die interne Webcam quasi neu installieren kann? Gibt es da irgendeine Möglichkeit?


    Danke und liebe Grüße.
    Bruni10
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn die Webcam im Gerätemanager nicht erkannt wird, hast du keine Möglichkeit diese Neu zu installieren.

    Im Schlimmsten Fall kann auch die Kamera oder das Kabel zur Webcam defekt sein.

    Hilft es eventuell wenn du die Bios defaults lädst damit die Hardware eventuell neu gefunden wird?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Hi Bruni10,
    nur als Info: Wenn dir nur ein Wiederherstellunspunkt angeboten wird, dann hast du zu wenig Speicher für die Abbilder freigegeben. Wenn nur Platz für ein Speicherabbild freigegeben ist, werden die älteren automatisch überschrieben. Sieht bei mir so aus (daher 3 Speicherabbilder):



    >Mich würde interessieren, ob man die interne Webcam quasi neu installieren kann? Gibt es da irgendeine Möglichkeit?<
    Wenn die Webcam funktioniert und "physisch" die Verbindung der Kamera  via Kabel zum Mainboard vorhanden ist, dann muß die Kamera im Gerätemanager auftauchen.  Wenn es Treiberproleme oder Hardwareerkennungsprobleme gibt, muß sie wenigstens als "unbekanntes Gerät" oder ausgegraut (bei der Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen") mit Fehlermeldung auftauchen.  Wenn sie gar nicht im Gerätemanager erscheint, ist auch keine Treiberinstallation möglich, dann ist die für das System nicht existent.
    Was du noch versuchen kannst: Davon ausgehend,  daß du an deinem BIOS bisher nichts verändert hast: Öffne das BIOS, drücke dort die F9 Taste um das BIOS auf Werkseinstellung zurückzusetzen und speichere die Änderung mit F10 (Save and exit). :Manchmal werden beim neu Laden der BIOS Werkseinstellung "verschollene Geräte" wieder erkannt.
    Auch einen Versuch wert ist die Neuinstallation der Chipsettreiber und IO Treiber für dein Gerät:
    Aber, wie gesagt: Z.B.  bei meinem Desktop Rechner, der ohne Webcam kommt, erscheint auch diese Meldung, beim Versuch die (nicht vorhandene) Kamera zu starten:



    Kann sich also auch um ein einen Hardwaredefekt handeln.
    Ooops, sehe gerade, daß Cyriix mal wieder schneller war! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls du einen "Fremdvirenscanner" (also nicht den Defender) benutzt, überprüfe bitte mal, ob da die Kamera blockiert wird.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bruni10
    Bruni10 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Cyriix,

    ich habe jetzt mal mein Notebook aufgeschraubt und vom optischen Eindruck her ist weder die Kamera noch das Kabel beschädigt. Aber gut das heißt nicht viel...

    Könntest du mir die BIOS - Einstellungen etwas genauer erläutern? Ich muss gestehen damit kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Kann ich das ohne Bedenken einfach auf default setzen?

    Danke und LG
  • Bruni10
    Bruni10 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke auch für deinen ausführlichen Beitrag.
    Nachdem ich gestern das Problem bemerkte konnte ich die Kamera noch unter "ausgeblendete Geräte" im Gerätemanager sehen. Treiber aktualisieren hat nichts gebracht da ich immer die Meldung erhalten habe der aktuelleste Treiber ist installiert - ich habe dann bei der Kamera im Gerätemanager auf "deinstallieren" geklickt da ich der Meinung war, dass Windows bei Neustart die Treiber neu lädt und die Kamera dann evtl. wieder erkannt wird.
    Leider war das ja nicht der Fall.
    Jetzt sehe ich die Kamera gar nicht mehr. Aber da ich sie vorher, als sie schon nicht mehr funktionierte, noch unter ausgeblendete Geräte gesehen habe lässt mich darauf schließen, dass es evtl. kein Hardwaredefekt ist.

    Ich habe das BIOS jetzt auf default gesetzt und alles neu gestartet - leider ohne Erfolg.

    Virenscanner habe ich schon deaktiviert. Da habe ich McAffe Security Scan Plus auf dem Laptop standardmäßig beim Kauf oben gehabt.

    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Versuch bitte noch die  Treiberinstallation.
    >Jetzt sehe ich die Kamera gar nicht mehr. Aber da ich sie vorher, als sie schon nicht mehr funktionierte, noch unter ausgeblendete Geräte gesehen habe lässt mich darauf schließen, dass es evtl. kein Hardwaredefekt ist.<
    Das Deinstallieren der Webcam und darauf warten, daß Windows die Treiber automatisch neu installiert, war schon richtig (hätte ich auch so  gemacht).
    Daß die Kamera erst ausgegraut (und wahrscheinlich mit der Fehlermeldung 45 "nicht angeschlossen") im Gerätemanager erscheint und nach Deinstallation gar nicht mehr, deutet schon auf einen  eventuellen Hardwaredefekt hin.
    Zu Mcafee und "Konsorten": Ich halte es eher für unwahrscheinlich, daß der etwas mit einer gar nicht erst im Gerätemanager erkannten Kamera zu tun hat. Aber falls doch, müßtest du erst das Programm komplett deinstallieren (deaktivieren reicht nicht, da dabei die Registryeinträge und die Filtertreiber auf dem Rechner verbleiben), und zwar unter Nutzung des zugehörigen Removal Tools (MCPR):
    Anschließend müsstest du versuchen, ob sich Windows mit diesen Onbord Tools reparieren lässt (sfc /scannow und dism /online ...):
    Aber, wie gesagt: In diesem Fall halte ich es für unwahrscheinlich, daß der Virenscanner etwas mit dem Problem zu tun hat.
    Ansonsten kannst du den Rechner auch zu einer kostenlosen Überprüfung beim Acer Service einschicken; ich hab nur die Befürchtung, daß das zur Zeit länger dauert, als zu "vor Corona Zeiten".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bruni10
    Bruni10 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hi Jochen,

    Chipset Treiber hat problemlos funktioniert.
    IO Treiber funktioniert nicht - folgende Fehlermeldung:

    Könnte es sein, dass es damit zusammenhängt?

    Ansonsten probiere ich noch den Virenschutz du deinstallieren und das ganze Prozedere - sonst hilft nur noch der Service wie du geschrieben hast.

    Danke für deine Hilfe.
    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Was mit dem IO Treiber ist, kann ich dir leider nicht sagen; die sind aber von Acer für dein Gerät hier hinterlegt.
    Auf dem Rechner läuft aber schon Win 10, oder? Falls noch Win 8.1: Dafür bietet Acer keine separaten IO Treiber an.
    Noch die Standardfrage bei solchen Problemen: Das  BIOS  und Windows sind auf dem aktuellen Stand?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Noch zu den IO Treibern: ich hab mal in das Treiberpaket reingeschaut und da steht im "Readme Text", daß die IO Treiber für Intel Prozessoren der 5.ten Generation geeignet sind:



    Meines Wissens sind aber die VN7-591G Modelle alle mit 4.te Generation Prozessoren ausgestattet. Vielleicht hat Acer hier wirklich ein nicht kompatibles Treiberpaket hinterlegt; aber das kann ich nicht einschätzen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bruni10
    Bruni10 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,

    danke für deine Bemühungen.
    Ja auf dem Rechner läuft das aktuellste Windows 10.
    BIOS habe ich alle Werte auf default gesetzt. Wie kann ich das sehen, ob es die aktuellste Version ist?

    Leider funktioniert auch der IO Treiber direkt von der Acer Website nicht - selbe Fehlermeldung...

    LG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    >Leider funktioniert auch der IO Treiber direkt von der Acer Website nicht - selbe Fehlermeldung...<
    Ist ja der selbe Treiber; ich hatte den natürlich auch von der Acer Webseite! :-)
    >BIOS habe ich alle Werte auf default gesetzt. Wie kann ich das sehen, ob es die aktuellste Version ist?<
    Gib in die Windows Suche msinfo32 ein und starte die Systeminformationen, dann findest du hier die jeweilig aktive BIOS Version. Beispiel:



    Vergleiche dann, ob hier eine neuere Version hinterlegt ist:




    Falls du noch nicht Version 1.17 auf dem Rechner hast, brauchst du nur diese Version zu flashen; die beinhaltet dann alle vorhergehenden Verbesserungen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hannesm813
    hannesm813 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein, da ich buchstäblich mit meinem gleichen Laptop (Aspire VN7-571G) das gleiche Problem habe. Allerdings schon etwas länger - in etwa seid Herbst letzten Jahres als mal wieder ein etwas größeres Windows-Update installiert wurde.
    Nämlich: die Webcam wird nicht gefunden - weder im Geräte-Manager noch in verschiedenen Apps wie „Kamera“, Zoom oder Skype. Ich habe schon alles erdenkliche (und alles hier im Thread beschriebene) getestet - leider ohne Erfolg; d.h. neue Treiber gesucht (diverse installiert aber nicht wirklich die richtigen gefunden), BIOS zurückgesetzt und geupdatet (auf v 1.14), jegliche Windows Updates ausgeführt (Windows 10 ist aktuell), etc.  
    Interessant finde ich, dass bei mir auch (wie bei Bruni10) zwischendurch die Kamera im Geräte-Manager als ausgeblendet erschien und ich diese dann auch mit der selben Hoffnung deinstalliert habe - aber auch hier ist sie nun komplett verschwunden und lässt sich nicht mehr installieren. 

    Eine funktionierende Webcam zu haben ist in Zeiten von Home-Office sehr wichtig geworden, weshalb ich für eure Unterstützung sehr dankbar bin! 

    Gruß
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Hallo hannesm813 ,
    du hast ja lesen können, was man softwareseitig versuchen kann. Ich möchte einfach (auch für andere  möglicherweise hier in die Frage Reinschauende) noch mal darauf hinweisen, daß auch Webcams (wie alle elektronischen Geräte) einen Defekt erleiden können. Wenn die Kamera oder die Verbindung der Kamera zum Mainboard defekt ist, kann man 100 Jahre nach Treibern und Einstellungen suchen, aber die Kamera wird nicht mehr im Gerätemanager auftauchen.
    Daß die Kamera erst ausgegraut erscheint (da hat sich das System gemerkt, daß mal eine funktionierende Kamera angeschlossen war) und nach Deinstallation gar nicht mehr erscheint,  ist nicht merkwürdig, sondern typisch, wenn ein Gerät defekt ist.
    Schaut doch mal bei den USB Verbindungen oder bei den Laufwerken im Gerätemanager nach. Bei der Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" findest du dann normalerweise z.B. die externen Laufwerke (ausgegraut) , die früher mal angeschlossen waren (auch wenn sie heute schon beim Müll sind). Und auch die verschwinden erst, wenn du sie deinstallierst.  Das hier ist zum Beispiel ein Laufwerk, das ein Kumpel von mir vor einem halben Jahr mal mitgebracht hatte und ich an meinem Computer angeschlossen hatte. Da erscheint dieselbe Meldung wie bei der Webcam, obwohl das Laufwerk sich inzwischen ein paar hundert Kilometer entfernt befindet:



    Das einfach nur, um zu erklären, was das "Anzeigen ausgeblendeter Geräte" bewirkt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • YxMnas
    YxMnas Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo,

    ich habe bei einem ähnlichen Rechner das Problem, dass die Kamera nur funktioniert, wenn die Klappe nicht zu weit aufsteht (früher funktionierte sie immer). Ich vermute, dies ist ein Problem des Kabels. Weiß jemand, wo das Kabel verläuft? Ein defektes oder rausgerutschtes Kabel ist eventuell auch das Problembei Euch? Die Kamera erscheint eben nur, wenn die Klappe weniger als 90° offen ist, sonst fehlt sie leider.

    Gruß
    Mnas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    YxMnas schrieb:
    Hallo,

    ich habe bei einem ähnlichen Rechner das Problem, dass die Kamera nur funktioniert, wenn die Klappe nicht zu weit aufsteht (früher funktionierte sie immer). Ich vermute, dies ist ein Problem des Kabels. Weiß jemand, wo das Kabel verläuft? Ein defektes oder rausgerutschtes Kabel ist eventuell auch das Problembei Euch? Die Kamera erscheint eben nur, wenn die Klappe weniger als 90° offen ist, sonst fehlt sie leider.

    Gruß
    Mnas

    Super Hinweis! :-) Die Kabel der Kamera bis zum Mainboard verlaufen ja  normalerweise durch den Displayrahmen und durch die Scharniere fürs Auf- und Zuklappen ....



    ,,, , und werden durchs Gehäuse bis zum Anschluß am Mainboard geleitet (die Bilder sind vom VN7-591G):




    Ich hatte bei einem meiner Rechner schon das Problem, daß die Kabel für den Bildschirm (die verlaufen auch so) durch das viele Auf- und Zuklappen weitestgehend "durchgescheuert" waren , so daß ich je nach Neigungswinkel ein normales, gestörtes oder gar kein Bild mehr auf dem Display hatte.
    Ist eben auch eine "Defektvariante", wie schon von Cyriix erwähnt, die dann dazu führt, daß die Webcam nicht mehr erkannt wird. Weil es aber auch an etwas anderem liegen kann, wird sich der Fehler kaum via Ferndiagnose herausfinden lassen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • YxMnas
    YxMnas Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,

    für mich stellt sich die Frage, wie ich den Anzeige-Teil des Rechners öffne und woher ich dann gegebenenfalls das passende Kabel bekomme. Den unteren Teil hatte ich schon offen um die M.2-Platte auszutauschen. Ging recht problemlos. Für den oberen Teil bei meinem Aspire A715-71G fehlt mir eine Anleitung. Würde sehr ungern da was kaputtmachen und umgekehrt den Rechner auch nicht gerne in Reparatur schicken, weil es mein Arbeitsplatz ist.

    Findet man zum Öffnen des Displayteils eine Anleitung?

    Grüße Mnas
  • hannesm813
    hannesm813 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Danke Jochen für deine Rückmeldung und auch dir Mnas für deinen Beitrag.

    Wenn ich den Geräte-Manager durchforste und auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, zeigt sich kein Eintrag, der (in meinen Augen) irgendwie auf eine Kamera hinweisen könnte.

    Den Laptop-Deckel mit einem Neustart weniger weit zu öffnen (ca. 45°) hat leider auch nicht geholfen.

    Sicherlich ist es möglich, dass die Kamera an sich einfach ihren Geist aufgegeben hat - das neueste Gerät ist der Laptop ja nicht mehr. Wobei mich dies schon etwas wundern würde, da es ja vermutlich nach einem Windows Update auftrat (jedenfalls so, dass ein Update kam, ich danach skypen wollte und sie nicht mehr funktionierte; womöglich war sie auch eine gewissen Zeit vorher schon defekt, das lässt sich leider nicht mehr genau sagen). Auch ist der Laptop nie runtergefallen oder hat sonst irgendwie Schaden genommen. 

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Hallo,
    tut mir leid, ich möchte hier keine Anleitung öffentlich reinstellen (auch nicht via persönlicher Nachricht), weil ich persönlich (als eher ungeschickter Mensch) die Gefahr sehe, daß sich dann auch andere User die hier mitlesen selbst an eine Reparatur machen, die sie überfordert und dann dabei mehr kaputt geht, als daß etwas repariert würde. Es existiert einfach keine Anleitung für "Normaluser" und als Anleitung in diesem Fall das Handbuch für Service Techniker zu benutzen, halte ich für eine Überforderung für den Normaluser.
    Du kannst aber gerne beim offiziellen Support nachfragen, ob die dir so etwas zur Verfügung stellen:
    ich will gar nicht ausschließen, daß das Problem durch ein Windows Update oder  ähnliches ausgelöst wird. Allerdings gibt es ja permanent Windows Updates, so daß man da immer einen Zusammenhang vermuten kann. Wenn dir direkt nach einem Update so  ein Fehler auffällt und somit der mögliche Auslöser noch zuordenbar ist, kannst du ja das betreffende Update wieder deinstallieren und überprüfen, ob dann auch der Fehler weg ist (oder aber das System auf  einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen). Beispiel:





    Du hast schon recht: Wenn das System keinen Treiber findet, wird auch häufig die Fehlermeldung 45 (Gerät nicht angeschlossen) ausgeworfen. Wie schon von mir oben beschrieben: Ich habe keine Ideen mehr, was man außer den schon genannnten Maßnahmen sonst noch versuchen könnte, außer der kompletten, cleanen Neuinstallation von Windows unter kompletter Löschung der Systemfestplatte.
    Der Hinweis auf einen möglichen Hardwaredefekt nur deswegen, weil in diesem Fall das Suchen nach softwareseitigen Lösungen unnütz vertane Zeit ist.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bruni10
    Bruni10 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo nochmal an alle!

    Ich habe mir nach den ganzen Beiträgen hier im Forum eine neue Webcam sowie das dazugehörige Kabel online bestellt - Originalteile!
    Heute ist das Paket nach über 8 Wochen endlich angekommen und ich habe direkt begonnen die Komponenten zu tauschen.

    Ich muss leider sagen, der Fehler besteht nach wie vor.
    Es sind jetzt ein neues Kabel sowie eine neue Kamera verbaut, das BIOS auf der aktuellsten Version und in die default Einstellungen gesetzt.

    Der Gerätemanager zeigt mir keine Kamera an, auch nicht in den ausgeblendeten Objekten ein Anzeichen dass zu einer Kamera passen könnte.

    Leider habe ich absolut keine Idee mehr an was es liegen könnte außer dass der Stecker am Mainboard kaputt ist.
    Vielleicht hat noch wer eine Idee was ich probieren könnte damit die neuen Komponenten erkannt werden und funktionieren.

    Danke und liebe Grüße!