UEFI Win10 Installation startet nicht - VN7-591
Kommentare
-
Hi,
Wenn ich darf würde ich hier gerne eine Frage zu genau dem Thema stellen.
Wenn das nicht gestattet ist sagt bitte bescheid dann mach ich einen neuen post auf
Alter aspire VN7-591 rechner
Aber ich habe genau mit den uefi ein problem. Der Rechner ließ sich nicht mehr booten. Wenn ich win10 installieren will und das über uefi, dann bootet er auch vom. Stick nicht. Wähle ich legacy dann startet er, ich kann aber wegen der gpt Formatierung ein nicht installieren.
Habe jetzt Linux unter legacy installiert, welches läuft, also ist der Rechner nicht tot, nur das uefi macht Probleme.
Idee?
Gruß und danke jens0 -
>Wenn ich darf würde ich hier gerne eine Frage zu genau dem Thema stellen.<Die Frage des Original Posters betrifft ein ganz anderes Thema, eigentlich solltest du eine eigene Frage stellen!Wenn der Rechner vom Stick nur ins Legacy BIOS bootet, dann ist der Stick falsch konfiguriert. Wie hast du denn den Stick erstellt?Wenn mit dem Media Creation Tool von MIcrosoft bootfähig erstellt, achte beim Neuerstellen darauf hier keinen Haken zu setzen, dann ist der Stick sowohl für ein UEFI, als auch für ein BIOS nutzbar:https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (Tool jetzt herunterladen)Wenn du den Stick z.B. mit Rufus erstellst, musst du zum Booten unter UEFI den Secure Boot deaktivieren, da der von Rufus erstellte Bootloader keine gültige UEFI Signatur hat. Die Konfiguration des Sticks muß dann so aussehen, Beim Erstellen "ISO" einstellen, nicht "DD":Problem dürfte also nicht am UEFI, sondern am Stick liegen. Für den Legacy Mode sieht die Konfiguration anders aus, nämlich so. Und weil dein Stick so konfiguriert ist, kann er nur im Legacy Mode booten, und nicht unter UEFI. Also für UEFI ist folgendes "falsch":GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
KAnn man die Posts teilen? denn sonst wäre deine Antwort weg und das wäre schade
Ich habe den Stick mittels Media Creation Tool erstellt und der Haken war nicht drin.. Formatiert ist er auf NTFS. Also sollte ich ihn lieber auf Large-Fat32 bzw FAT32 formatieren?
Denn wenn ich im legacy Mode boote kommt hatl die Fehlermeldung das die Festplatte ind GPT vorliegt. Nachdem ich Linux installiert habe wäre sonst ggf die möglichkeit bei der Installation noch mal formatieren zu lassen
0 -
Habe mir den Stick noch mal angeguckt. Durch das Media Tool ist der FAT32 formatiert. Also sollte es doch eingentlich klappen. Sonst muss ich erst mal Rufus machen und dann direkt das Media-Tool.0
-
Hi,Fat 32 ist richtig.Wenn der Haken beim Erstellen nicht drin war, dann müßte der Stick eigentlich sowohl im Legacy Mode, als auch im UEFI Mode bootfähig sein. Hast du mal testweise einen anderen Stick getestet (man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen! :-))? Setz mal testweise das ganze UEFI auf die Werkseinstellung zurück (F9 Taste im BIOS drücken, nach zurücksetzen mit F10 speichern).Du benutzt das F12 Boot Menü um vom Stick zu starten? Dort erscheint der Stick im UEFI Modus nicht?Ich hab aktuell keine Idee, was da schief läuft. Müßte eigentlich klappen. Wenn du das Linux auf Festplatte Im Legacy Mode Installiert hast; musst du allerdings für die Win 10 UEFI Installation die Systemfestplatte erst komplett plattmachen. Und wie man das unter Linux macht (GParted?), damit kenne ich mich nicht aus! :-(GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich habe zwei verschiedene USB-Sticks genommen und auch 2 verschiedene Festplatten zur Installation. Auch das F12 Boot-Menü freigeschaltet, wobei das keinen unterschied macht. Wenn ich UEFI im Bios aktiviere startet er nicht mal bis zum USB-Stick, das geht nur im legacy-Modus und dann kann ich nicht installieren, da er mir dann halt sagt das die Festplatte im GDP-Format vorliegt.
Interessanterweise geht das mit Linux alles problemlos (wobei sich das nur auf die Installation bezieht, danach ist es was anderes ;-) )
Ich werde die Frage noch mal separat stellen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß
Jens0 -
Hallo Jens,du kannst natürlich bei dem im Legacy Mode bootfähigen Win 10 Stick. anstatt auf "Jetzt installieren" zu klicken, in die Computerreparaturoptionen gehen, dort mit Diskpart die Festplatte (oder SSD) komplett löschen und dann im Legacy Mode installieren (die GPT Konfiguration ist dann weg und der Installer dürfte nicht mehr meckern). Vielleicht ist dann auch eine Installation im UEFI Modus möglich.Sollte ohne Probleme klappen. Ich habe das bisher nicht vorgeschlagen, weil mir schleierhaft ist, warum bei dir der "normale Weg" der UEFI Installation nicht funktioniert (ich habe schon auf vielen Acer Rechnern Win 10 clean installiert und die Hardware und das BIOS deines VN7-591 sind da eigentlich unkompliziert).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Es ging nur über den Legacy Mode und vorherigem diskpart. Was auch immer im Bios passiert ist. Ich habe jetzt noch eine neue SSD gekauft und werde die morgen einbauen und dann Win10 noch mal installieren. Geht einfach schneller und die gerade verbaute SSHD ist alt und lag mehrere Jahre rum.
Wäre es auch ein Versuch wert jetzt noch mal ein Bios update zu machen? Ich habe auf der HP das BIOS_Acer_1.17_A_A gefunden.
Aber eingentlich habe ich dann zu viel schiss das da was schief läuft im Bios und dann geht der Rechner wieder nicht. ISt zwar "nur" der alte Labtop für das Homeschooling, aber neue kann man sich ja momentan kaum leisten, wenn man überhaupt vernünftige bekommt
Danke für deine Hilfe!!!!
Gruß
Jens1 -
Hi,
ich frage noch mal nach
Wäre es auch ein Versuch wert jetzt noch mal ein Bios update zu machen? Ich habe auf der HP das BIOS_Acer_1.17_A_A gefunden.
Aufgrund des merkwürdigen Verhaltens kann ich mich nicht durchringen das zu machen.0 -
Habe Win10 mit einer neuen SSD noch mal versucht über das UEFI zu installieren, aber keine Chance. Also habe ich es gelassen und alles im Legacy Mode installiert. Wichtig ist das mein Sohn wieder vernünftig Homeschooling machen kann. Denn ein Neukauf wäre teurer geworden ;-)
Danke an alle die versucht haben eine Lösung zu finden
Gruß
Jens0