Swift 5 und Samsung 970 evo Plus Nvme SSD

TOBIAS87
TOBIAS87 Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

 

habe das Acer Swift 5 (SF514-55T-78E4) und eine Samsung 970 Evo Plus 1TB Nvme SSD, die SSD wird bei der Windows installation aber nicht erkannt.

 

Im Bios wird mir die SSD unter der Übersicht angezeigt, aber unteren den Laufwerken im Reiter Boot Laufwerken wird sie nicht angezeigt.

 

Was muss ich einstellen, bzw. unterstützt das Gerät diese SSD ?


Danke

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2021 Antwort ✓
    Du musst im Bios die Strg + S Taste mehrfach drücken, damit der Punkt von dem Screenshot bei Kno63 angezeigt wird.

    Bei dir steht dann eventuell auch SATA Mode der auf AHCI gestellt werden muss, falls der Punkt mit VMD nicht da steht.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo TOBIAS87,
    unter dem Reiter "Boot" erscheint die SSD erst, wenn Windows (oder ein anderes OS) installiert ist, da dort nur Laufwerke erscheinen, auf denen schon ein Bootloader installiert ist/erkannt wird.
    Nur so als Idee: Zu deinem Problem, daß die SSD nicht im Windows Setup erkannt wird, habe ich folgendes bei Lenovo gefunden; vielleicht trifft das ja auch auf dein Acer Swift Modell zu:




    Überprüfe also bitte, ob im deinem BIOS der VMD Controller aktiviert ist, und falls ja, stell ihn mal testweise auf "Disabled":



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TOBIAS87
    TOBIAS87 Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    danke für deine Antwort, aber diesen Punkt kann ich leider nicht finden.

    Habe die SSD gerade nicht eingebaut... aber hier mal die Übersicht vom Bios.


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2021 Antwort ✓
    Du musst im Bios die Strg + S Taste mehrfach drücken, damit der Punkt von dem Screenshot bei Kno63 angezeigt wird.

    Bei dir steht dann eventuell auch SATA Mode der auf AHCI gestellt werden muss, falls der Punkt mit VMD nicht da steht.

    Mfg,
    Cyriix
  • TOBIAS87
    TOBIAS87 Member Beiträge: 4 New User
    Danke Cyriix, das hat funktioniert.

    Vielen Dank 👍🏻
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    TOBIAS87 schrieb:
    Danke Cyriix, das hat funktioniert.

    Vielen Dank 👍🏻
    Aus Interesse: Erscheint dann bei deinem Modell der  Menüpunkt "AHCI" oder "VMD" (falls jemand anders auch das Problem hat)?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TOBIAS87
    TOBIAS87 Member Beiträge: 4 New User
    Es erscheint das "VMD", das habe ich deaktiviert. 

    Grüße Tobias
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    TOBIAS87 schrieb:
    Es erscheint das "VMD", das habe ich deaktiviert. 

    Grüße Tobias
    Danke! :-)  Dann stimmt also die Beschreibung aus dem Service Guide. Und das "Verstecken" der Einstellung, dadurch, daß man eine Tastenkombination eingeben muß, die nur ein paar "Eingeweihte" kennen, ist schon selten bescheuert (wer auch immer die Idee hatte).

    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)