Acer Aspire 5 (A517-52G-79Z5), Tastaturbeleuchtung und Lüfterlautstärke

Walter1981
Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
Guten Morgen liebe Acer Community,

Hat jemand dieses Gerät: https://www.acer.com/ac/de/AT/content/model/NX.A5GEG.001

Ich möchte gerne wissen wie (laut) der Lüfter im Idle oder bei normalen Office arbeiten ist - und ist die Tastatubeleuchtung dauerhaft einstellbar oder geht sie nach 30 Sekunden aus? Bei Amazon gibt es bis jetzt nur eine Rezension, und der User meint dass das Gerät zu laut ist. Deswegen frage ich lieber bevor ich es mir kaufe.

Danke ♥

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Walter1981.

    Hatte das Modell Mal für ein paar Tage bei mir, aber von der Lautstärke konnte ich nichts ungewöhnliches zu anderen Modellen der Aspire Serie feststellen.

    Was die Tastatur betrifft, so ist die Beleuchtung nicht konfigurierbar bei den Aspire Modellen und 30Sek. nachdem das letzte Mal eine Taste gedrückt wurde, geht die Beleuchtung aus.

    Mfg,
    Cyriix
  • Walter1981
    Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Danke, dann werde ich mir wohl oder übel ein anderes Gerät suchen. Ich finde es Abends sehr angenehm mit Tastaturbeleuchtung, wenn die aber immer nach 30 Sekunden aus geht ...  :'(
  • cfbt
    cfbt Member Beiträge: 5 New User
    Ich habe das genannte Gerät seit ein paar Tagen. Im BIOS kann man einstellen, dass die Tastaturbeleuchtung dauerhaft an bleibt bzw. dann nur mit der entsprechenden Funktionstaste ein- und ausgeschaltet werden kann, und nicht mehr automatisch aus geht.
    Bzgl. Lüfter: Mittels der Software "Acer Quick Access" (vorinstalliert bzw. auf der Support-Seite herunterladbar) kann man drei verschiedene Lüfter-Modi einstellen. Im Modus "Stumm" ist bei normaler Office-Nutzung und Internet-Surfen kein Geräusch mehr wahrnehmbar. Nur wenn man den Rechner etwas mehr fordert und die CPU dementsprechend wärmer wird, dreht der Lüfter kurzzeitig etwas höher.

    Sorgen macht mir derzeit nur folgender Fehler: Beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus/Standby flackert das Display, geht immer wieder kurz aus und zeigt am oberen Rand horizontale Streifen. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
  • Walter1981
    Walter1981 Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Danke für die Antwort bzw. Info @cfbt - habe mich aber entschieden auf die neuen Acer Nitro 5 zu warten. Die sollen so im Mai/Juni rauskommen.  :)