Aspire 3 - Kamera verdunkelt sich plötzlich

Optionen
Lightray
Lightray Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo!
Ich habe zwei Acer Aspire 3 gekauft (A315-56-37QB). Beide Rechner haben das selbe Problem, dass die Kamera in Videokonferenzen (Google Meet im Browser) nach einigen Minuten plötzlich dunkel werden. Kamerabild ist zwar noch da aber es plötzlich so dunkel, dass man kaum noch etwas erkennt. Abhilfe schafft nur neu Anmelden bei Windows. Dann geht es wieder ein paar Minuten bevor das Bild wieder dunkel wird. Das passiert wie gesagt, auf beiden Rechnern, unter Verwendung von Edge oder auch Firefox, so dass ich einen Hardwarefehler eigentlich ausschliesse.
Auf den Rechner läuft das aktuelle Windows 10. 
Ich hoffe jemand hat mir hierfür eine Lösung!

LG
Ray

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lightray
    Lightray Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Danke Jochen, das werde ich machen!
    LGRay

  • andrs
    andrs Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hey, das Problem habe/hatte ich auch. Habe diesen Patch installiert und das Resultat ist, dass ich jetzt gar kein Bild habe .ich sehe zwar an der Diode, dass die Kamera angesteuert wird, das Bild bleibt aber schwarz. Wenn die App startet, wird Frontkamera angezeigt. Vielleicht deshalb. Habe schon deinstalliert, neue Treiber will er nicht, weil die aktuellsten drauf sind. Schon blöd, dass dies mit nem offiziellen Patch passiert ist. Ach so. Hab natürlich versucht, dass Ganze nochmal zu machen. Fenster ploppt auf "Device Error; Please check camera VID/PID.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Optionen
    andrs schrieb:
    Hey, das Problem habe/hatte ich auch. Habe diesen Patch installiert und das Resultat ist, dass ich jetzt gar kein Bild habe .ich sehe zwar an der Diode, dass die Kamera angesteuert wird, das Bild bleibt aber schwarz. Wenn die App startet, wird Frontkamera angezeigt. Vielleicht deshalb. Habe schon deinstalliert, neue Treiber will er nicht, weil die aktuellsten drauf sind. Schon blöd, dass dies mit nem offiziellen Patch passiert ist. Ach so. Hab natürlich versucht, dass Ganze nochmal zu machen. Fenster ploppt auf "Device Error; Please check camera VID/PID.
    Ist natürlich übel! Frage: Hast du überhaupt ein Notebook Modell mit genau der Webcam, für die dieser Patch vorgesehen ist? Anders ausgedrückt: Ist auf der Acer Treiber und Handbücherseite für dein Modell dieser Patch hinterlegt? Die Meldung sagt ja, daß du die Hardware ID deiner Webcam überprüfen sollst; also  passt die Hardware anscheinend nicht zu dem Patch!?!?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nessi_b
    nessi_b Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo,
    ich hab den Thread gelesen und auf gut Glück das Patch installiert, obwohl ich bei einem anderen Modell ein etwas anderes Problem hatte: Acer Spin 1, Kamera funktioniert problemfrei, bis sie einmal kurz aus war, zB bei Zoom, wenn man in einen Break-Out-Room geschickt wurde, oder bei Discord von einen Raum in den anderen wechselt. Das ganze ist aber auch nur in ein und demselben Programm ein Problem, wenn ich also zoom benutze: Kamera geht -> Break-Out-Room: Kamera ist unglaublich dunkel / licht un-empfindlich bis ich zoom schließe, kann aber direkt danach auf discord oder einen Browser umsteigen und Kamera geht wie vorher.

    Mit dem Patch scheint das ganze jetzt kein Problem mehr zu sein!
  • AktiveBürgerschaft
    AktiveBürgerschaft Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo,

    wir haben jetzt auch das Kamera-Problem. Der Link zum empfohlenen Patch liefert leider nur noch eine Fehlerseite.

    Kann bitte jemand einen aktuellen Link posten?

    Dank & Gruß,

    AktiveBürgerschaft

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo du AktiveBürgerschaft ,

    geht es bei dir auch um ein A315-56? Falls ja, hier der Link zu der Webseite für dein Modell, mit allen Treibern, BIOS(sen), etc.:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire%20A315-56&filter=global_download&suggest=A315-56;0

    Den Kamera Patch findest du allerdings nicht mehr unter "Patch", sondern ganz unten unter "BIOS":

    Hier die Datei zum Herunterladen:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/Firmware/Firmware_Tech-Front_007_A_A.zip?acerid=638010805933961291&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A315-56&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Falls es bei dir um ein anderes Modell als das A315-56 geht, gib Bescheid. Dann verlinke ich dir gerne die zugehörige Treiber- und Handbücherwebseite, falls du dort mal etwas zum Herunterladen brauchst.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AktiveBürgerschaft
    AktiveBürgerschaft Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Wow, vielen Dank für deine tolle Hilfe, Jochen!

    Es ist in der Tat ein anderes Model: Acer Aspire 3 A315-23 series, Mode No. N18Q13

    Ein Link zum Treiber wäre super hilfreich, weil ich bisher über die Suche leider nichts gefunden habe.

    Dank & Gruß,

    AktiveBürgerschaft

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2022 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo AktiveBürgerschaft ,

    nur als Hinweis (auch für andere Mitlesende, weil in dieser Form neu), wie jeder selbst ganz einfach die Webseite für sein spezifisches Modell findet: Wenn du diese Acer Webseite (Treiber und Handbücher) öffnest, und dort ins Suchfeld ein beliebiges Acer Modell eingibst (im Feld "Identifizieren Sie Ihr Acer Gerät) ....

    https://www.acer.com/de-de/support/drivers-and-manuals

    ....., erscheint darunter ein anklickbarer Link (blau markiert), nach dessen Anklicken man nach kurzem Warten direkt bei der Webseite für das Modell angelangt:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire%20A315-23&filter=global_download&suggest=a315-23;1


    Ich vermute, daß der Webcam-Firmwarepatch identisch mit dem bereits in meiner Antwort oben für das A315-56 verlinkten ist, aber vorsichtshalber hier die Datei, die für das A315-23 hinterlegt ist:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/Firmware/Firmware_Tech-Front_007_A_A.zip?acerid=638010805933961291&Step1=&Step2=&Step3=ASPIRE%20A315-23&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AktiveBürgerschaft
    AktiveBürgerschaft Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Vielen Dank für die verständliche und hilfreiche Anleitung, Jochen.

    Das ist wahrer Support!

    Gruß von der AktivenBürgerschaft

    P.S. Wo finde ich die Markierung als Lösung?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    >P.S. Wo finde ich die Markierung als Lösung?<

    Wenn du hier in der Community eingeloggt bist, sollte hinter jedem Beitrag in deinem Thread (außer der Frage selbst) die Abfrage stehen "Hat das deine Frage beantwortet - Ja/Nein".

    Klicke bei der Antwort, die deiner Meinung nach deine Frage beantwortet hat, "Ja" an; dann wird diese als Lösung markiert! :-)

    Schönes Wochende und

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2022
    Optionen

    Hi AktiveBürgerschaft ,

    ich habe gerade eben erst bemerkt, daß du die Frage ja gar nicht selbst gestellt hast, sondern dich an eine fast 2 Jahre alte Frage von Lightray rangehängt hast.

    Die Frage als gelöst markieren, kann natürlich nur der , der sie gestellt hat! 😉

    Ciao

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    @Acer-Carsten ,

    danke für die Lösungsmarkierung! :-)

    Ich glaube auch, daß die Antwort z.Zt. hilfreich im Umgang mit der aktualisierten Forensoftware sein kann! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)