Grafikkarte für zwei Monitore

Willbe
Willbe Member Beiträge: 5

Tinkerer

Ich habe das Motherboard MS-7869 VER:1.0 und möchte gerne eine Grafikkarte einbauen um zwei Monitore anzusteuern.
Welche Grafikkarten sind dafür geeignet?
Ich bin kein gamer und benötige somit nicht die größte Geschwindigkeit.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Willbe schrieb:
    Es klappt auch ohne extra GraKa. Es ist zwar ein Unterschied erkennbar, aber für mich ok.
    Was meinst du mit "Unterschied"? Ich würde an deiner Stelle einen USB 3.0  zu HDMI Adapter benutzen; du müsstest aber mal beschreiben, welche Auflosung die Monitore unterstützen und was für Anschlüsse die haben.
    Aber wenn es für dich ok ist, kannst du es natürlich auch so lassen! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Willbe
    Willbe Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Ups, ich bin hier ja bei den Notebooks.
    Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo Willbe ,
    könntest du bitte mal das Modell des Rechners, anstatt des Mainboards angeben? Falls du eine dedizierte Graka einbauen willst, muß die ja auch ins Gehäuse passen, das Netzteil muß genug Leistung bereitstellen, etc.
    Mir ist auch grundsätzlich deine Frage nicht ganz verständlich. Du brauchst keine zusätzliche Grafikkarte, um zwei Monitore ansteuern zu können, das kann auch die Onbord Grafik (kommt der Rechner mit einem Intel Prozessor? Welchem?)
    Ich bin selbst nicht der "große Schrauber", aber wenn dir jemand anders helfen soll, würde m.E. die Beantwortung meiner Fragen weiterhelfen! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Willbe
    Willbe Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen,
    danke für deine Antwort.
    Das Model ist Aspire TC-605 (220-240V, 3A, 50 Hz)
    Meinst du, ich muß dann auch das Netzteil austauschen?
    Wie ist es gemeint, ich brauche nicht unbedingt eine neue GraKa um zwei Monitore anzusteuern. Ich habe zwar ein HDMI und ein VGA Ausgang, aber kann ich die denn beide nutzen, ohne das da ein Unterschied bei zwei nebeneinander stehenden Monitoren erkennbar ist.
    Gruß
    Wilfried
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Hallo Wilfried,
    geht es (hardwaremässig so ungefähr) um diesen Rechner? TC-605 Modelle gibt es mehrere, die unterschiedlich ausgestattet sind.
    Das 200W Netzteil ist "ein Witz"; eine potente Grafikkarte braucht das alleine an Strom, ohne daß dann für andere Komponenten etwas übrig wäre. Du bräuchtest also fürs Verbauen einer zusätzlichen Graka auf jeden Fall ein potenteres Netzteil.  Der 4.te Generation Haswell Prozessor (einschließlich Grafik) Ist aus 2014, damit sind folgende Auflösungen möglich (auch via HDMI kein 4K bei  60Hz möglich):



    Du kannst also einen Monitor über HDMI bei 1920 x 1080p und 60Hz betreiben und einen zweiten mit der selben Auslösung via VGA oder einem USB 3.0 zu HDMI  Adapter.
    Wenn du eine Graka einbauen willst, muss dir jemand anderes weiterhelfen. Es  ist ein PCIe x 16 Expansion Slot vorhanden, an den eine dedizierte Graka angeschlossen werden kann. Die Anschlüsse für die Monitore müßten dann hier plaziert sein/werden:




    Laut Acer Service Guide werden diese Grakas als kompatibel aufgeführt (die haben HDMI und DVI Anschlüsse), sind "Low Profile" "Single Slot" Karten :


    Beispiel:
    Ich glaube nicht, daß sich der  Einbau lohnt, aber wenn du das durchziehen willst, müsste dir jemand andes helfen. Ist für meine geringen Kenntnisse zu "speziell". Die oben gezeigten Grakas sind übrigens so "schwachbrüstig", daß möglicherweise sogar das verbaute Netzteil aussreicht. Beispiel: Die  GT 635 braucht 35 Watt an Strom, da steht auch dabei, daß ein 200 Watt Netzteil ausreichen müßte:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Willbe
    Willbe Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo,
    die Hardware siwht so aus, die Anschlüsse hinten sind aber anders.



  • Willbe
    Willbe Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Es klappt auch ohne extra GraKa. Es ist zwar ein Unterschied erkennbar, aber für mich ok.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓
    Willbe schrieb:
    Es klappt auch ohne extra GraKa. Es ist zwar ein Unterschied erkennbar, aber für mich ok.
    Was meinst du mit "Unterschied"? Ich würde an deiner Stelle einen USB 3.0  zu HDMI Adapter benutzen; du müsstest aber mal beschreiben, welche Auflosung die Monitore unterstützen und was für Anschlüsse die haben.
    Aber wenn es für dich ok ist, kannst du es natürlich auch so lassen! :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)