Acer Swift SF314-57 Mikrofonarray funktioniert nicht

johnnyrep
johnnyrep Member Beiträge: 3 New User
Liebe Community,
auf meinem Laptop (erworben vor ca. einem Jahr) hat das Mikrofon aufgehört, zu funktionieren. Habe es vor ca. drei Wochen das letzte Mal für Teams und Skype verwendet (völlig problemlos), heute ging es nicht mehr. In beiden Programmen gab es eine Problemmeldung. Der Lautstärketest in den Geräteeigenschaften ergibt als Maximalwert auch 0.
In der Systemsteuerung lässt sich aber kein Problem feststellen. Beim Smart Sound Controller steht ebenfalls: funktioniert einwandfrei. Windows-Update wurde gerade erst gemacht. Audio-Treiber und Audio-Utility-Treiber von Acer ergeben auch nichts. 
Wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?
Danke euch!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen johnnyrep.

    Welche Problemmeldung genau ist denn erschienen?

    Hast du den Audio Treiber im Gerätemanager bislang schon komplett deinstalliert (+Treibersoftware Löschen), damit alle Programmzuordnungen zum Mikro gelöscht werden?

    Mfg,
    Cyriix
  • johnnyrep
    johnnyrep Member Beiträge: 3 New User
    Servus!
    Das Schräge ist: außerhalb von Teams und Skype, also spezifischen Programmen, gab und gibt es keine Fehlermeldung. In den Soundeinstellungen steht als Eingabegerät wie immer standardmäßig "Mikrofonarray (Intel R Smart Sound Technologie)", das auch aktiviert ist. Die Eigenschaften sagen, es ist standardmäßig das vordere Bedienungsfeld-Digitalbuchse (könnte auch nix anderes auswählen). Der Gerätestatus in den Controllerinfos sagt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Die Probleme äußern sich also nur so:
    Sprachrekorder-App: "Sie müssen ein Mikrofon in den Einstellungen festlegen"
    Skype (bei Testanruf): "Es ist ein Problem mit deinem Mikrofon aufgetreten. Verbinde ein anderes Mikrofon, aktualisiere deine Audiotreiber oder starte den Computer neu".
    Teams war im Prinzip dasselbe. Als gäbe es das Mikrofon nicht. 

    Vielleicht interessant: In den Eigenschaften steht unter "Ereignisse", dass das Gerät nicht migriert wurde. (Mit Datum vorgestern allerdings, also erst, als ich das Update von hier gemacht habe.)

    Ist das soweit klar wiedergegeben, oder brauchst du Screenshots? 

    Ich probier mal, ob ich den Treiber wegbekomme. Danke einstweilen! :) 
  • johnnyrep
    johnnyrep Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Januar 2021
    Hab's deaktiviert/deinstalliert, das hat nichts gebracht (Treiber waren ja auf dem neuesten Stand). ABER: In den Datenschutzeinstellungen war der App-Zugriff auf das Mikrofon plötzlich deaktiviert. Es war also ein "Windows-Problem" (bzw. User-Problem), kein Acer-Problem. Konnte die Lösung jedenfalls ergoogeln und reproduzieren. Danke jedenfalls für die Hilfe!! :) 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Danke dir für die Info :)