Bios Update ohne Windows

Optionen
bluechild
bluechild Member Beiträge: 2 New User
Ich habe einen Aspire es1-732 unter Linux (Ubuntu) laufen (gar kein Windows mehr).
Der es1-732 läuft noch mit einem Bios 1.08
Kann ich ein aktuelleres Bios (z.B. 1.21) mit einem anderen Tool (nicht unter Windows) aktualisieren/flashen ?
Jeder Hinweis ist willkommen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2021
    Optionen
    Als Hinweis (ich kenne mich mit Linux nicht aus,  und verlinke das jetzt einfach mal):
    Aus meiner laienhaften Sicht der schnellste Weg: Installiere dir via Media Creation Tool  Windows 10 (dauert auf meinen Rechnern inclusive Erstellen des Sticks ca. 1 Stunde) und richte gar nichts ein, sondern starte einfach nur die Winflash.exe und flashe das BIOS. Nach dem Flashen würde ich via GParted die Windows Partition inclusive Bootloader etc. einfach wieder löschen.
    Ich habe, mangels Interesse an Linux, das aber noch nie selbst gemacht, und weiß  nicht, ob da eventuelle "Fallstricke lauern"!:-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Oder meine empfehlung wäre einen WinPE Stick mit einem Live Windows zu erstellen.
    https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/winpe-fuer-windows-10-iso-usb-stick-speichern

    Wenn man von dem aus das Bios Update durchführt klappt es auch ohne die vorhandenen Partitionen zu verändern.

    Mfg,
    Cyriix
  • bluechild
    bluechild Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Herzlichen Dank an Cyriix und Jochen. Ich werde es am Wochenende angehen.