Switch 5 - Touchscreen reagiert nicht mehr

Olibald
Olibald Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
seit geraumer Zeit funktioniert mein Touchscreen nicht mehr und auch die Stifteingabe geht nicht.
Meine Suche nach einer Lösung des Problems über google und hier im Forum war bisher nicht erfolgreich.

Der Touchscreen von meinem ca. 1 Jahr altem Switch 5 reagiert auf keinerlei Eingabe. (Finger und Stift)
Ich hatte mir bereits alle Treiber heruntergeladen und aktualisiert die nicht auf dem neusten Stand waren.
Im Geräte Manager wird auch kein HID Touchscreen angezeigt und auch bei der Suche im Geräte Manager hat er nichts gefunden.
Hatte über Windows mal einen älteren Wiederherstellungspunkt genutzt aber auch das hatte nichts gebracht.

Was könnte ich noch machen?
Hatte teilweise gelesen das man den Treiber fürs HID Touchscreen neu installieren soll aber welche wäre das?

MfG

Beste Antwort

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Olibald,

    1. Magst du uns einmal deine exakte Modellbezeichnung geben? z.B SF514-52
    2. Trieber findest du hier: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers dort einfach Seriennummer oder Modellnummer auswählen und schauen ob du da was findest.

    Mfg Silas
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Oder du lässt dein Gerät von Acer kostenfrei prüfen (auch außerhalb der Garantie), denn wenn auch im Gerätemanager kein Touchscreen erscheint....:
    https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1 

    Eventuell hilft es noch wenn du ins Bios gehst und dort die Hardwaredefaults einmal lädst, ansonsten habe ich da nicht viel hoffnung.
    Mit F2 beim Booten geht es ins Bios und mit F9 + Enter lädt man die Bios defaults und mit F10 + Enter speichert man dies.

    Mfg,
    Cyriix
  • Olibald
    Olibald Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Dezember 2020
    Die Modelbezeichnung: SW512-52P-79QG - NT.LDTEG.001
    Diese hatte ich bereits auf der Acer Seite https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7291?b=1 eingegeben und alle Treiber heruntergeladen und installiert.
    Bei manchen hat er gesagt das die aktuellsten bereits installiert wären die hatte ich dann auch gelassen bzw. weiß ich nicht welche davon für den Touchscreen sind.

    Wegen dem Bios schau ich gleich nach.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Hallo Olibald;
    für andere Mitlesende: Die Modellbezeichnung ist SW512-52P, das könntest ruhig auch schreiben. Dein Link ist übrigens auch nicht benutzbar, weil du versehentlich das "Klammer zu" Zeichen mit reingenommen hast. Und wenn man das "Klammer zu" Zeichen entfernt, erfährt man auch nichts über das Modell:
    Aber genug der "Klugscheißerei" und auch gleich eine Entschuldigung, falls du das in den falschen Hals bekommen solltest. Ist nicht böse gemeint! ;-).
    Du hast die Serial IO Treiber neu installiert? Da könnte meiner Einschätzung nach der Touchscreentreiber mit dabei sein:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Olibald
    Olibald Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,
    ja sorry hatte die Bezeichnung auf der Rückseite des Geräts abgeschrieben.
    Eben im UEFI hab ich auch die andere Produktbezeichnung gesehen.

    Ging leider nicht über F2 sondern mittels Umschalt Taste gedrückt halten und dabei Neustarten.

    Diesen Treiber hatte ich vor ein paar Tagen ausgeführt und dabei die option reparieren gewählt.

    Eben nochmal den gleichen Treiber heruntergeladen und das gleiche ausgeführt und komischer Weise funktioniert es wieder.
    Kann es sein das ich die falschen Treiber mit der anderen Gerätebezeichnung benutzt habe?

    Aber besten Dank für die schnelle Antwort.
    Bin froh das es wieder funktioniert und auch HID Toucscreen ist wieder im Geräte Manager.
    MfG
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    >Eben nochmal den gleichen Treiber heruntergeladen und das gleiche ausgeführt und komischer Weise funktioniert es wieder.
    Kann es sein das ich die falschen Treiber mit der anderen Gerätebezeichnung benutzt habe?<
    Weiß ich natürlich nicht, was bei deinem ersten Versuch schiefgelaufen ist, aber Hauptsache ist ja, der Touchscreen funktioniert jetzt wieder!
    Die genaue Bezeichnung deines Swift steht doch groß hier, auf der  Acer Webseite, nach Eingabe der Seriennummer. Sonst hätte ich dein Modell ja auch nicht herausfinden können! ;-):

    Und durch einen Neustart bei gedrückter Shift Taste landest du in den Windows Reparaturoptionen, nicht im BIOS (von dort aus kann man aber ins BIOS).
    Aber lassen wir das; es freut mich, daß der Touchscreen wieder funktioniert!:-)
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)