Wie kann ich die ganzen 8 GB meines Acer Aspire 7 in Windows verwenden?

Optionen
Penty420
Penty420 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Acer Aspire 7 zwar 8 GB RAM hat und diese auch in CPU-Z so angezeigt werden, auch wurde der Laptop beim Euronics mit 8 GB angepriesen. Jedoch kann ich nur 6 GB davon verwenden, egal ob Windows oder Linux. Ich weiß dass es daran liegt, dass die iGPU des Ryzen 5 3550h 2 GB RAM einnimmt, jedoch würde ich gerne diesen Betrag auf so ca. 256 MB verringern, da der Laptop schließlich eine dedizierte GTX 1650 hat und man nicht wirklich 2 GB zum Youtube Schauen braucht. Ich habe im BIOS nachgesehen, ob ich dort was machen kann, doch Acer verwendet hier leider nur dieses miese Insyde BIOS. Irgendwie enttäuschend. Um zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukommen: weiß einer, wie ich diesen VRAM Betrag verringern kann? Danke im Vorraus!

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin Penty420,

    1.Es ist nicht Möglich VRAm zu verschiebn oder von der Grüße zu ändern, zumindest bei Aer Notrebooks.
    2. Dein Pc nutz die Vollen 8GB RAM, da die CPU immer den RAM benutzen muss egal was du am PC machst, je nach anwendung mehr oder weniger, daher kann es vorkommen das du bei Youtube unter Chrome auf 2GB RAM auslastung kommst.

    Der RAM Random Access Memory wird nach jedem Herunterfahren geleert und dient währen des Betriebes als Zwischenspeicher der CPU, Wenn du nun 100% sicher sein willst das du 8 gb RAM hast, kannst du Im Taskmanagar nachsehen da sollte setehn das du 8 GB Ram hast.


    Die kiene  differenz von 200MB sind ganz normal unt sind bei Jedem RAM vorhanden

    Mfg Silas


  • Penty420
    Penty420 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Vielen Dank für die Antwort, jedoch war genau das mein Problem: es werden keine 8 GB im TM angezeigt. Doch wenn man nichts machen kann, ist es wohl leider so. Hier ist noch ein Screenshot von meinem TM:
    (wie man sehen kann werden nur 5.9 angezeigt, da 2 GB von der APU eingenommen werden)


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen
    es geht bei der Radeongrafik tatsächlich um 2 GB an reserviertem RAM, und nicht um 200 mb!
    Wie  du im verlinkten Thread lesen kannst, blicke ich da aber auch nicht ganz durch.
    Tatsache ist jedenfalls, daß sich das nicht ändern lässt. Mobilgeräte (wie die unbekannte Aspire 7 Modellversion des Fragestellers, von denen es ca. 30 unterschiedliche Varianten gibt) sind so konzipiert, daß sie bei Normalnutzung nur die Onbordgrafik benutzen, auch, damit im Akkubetrieb eine längere Zeit gearbeitet werden kann, bzw. iim Netzbetrieb der Stromverbrauch nicht unnötig hoch ist.
    Ich habe z.B. ein Notebook (G9-793), das nur die dedizierte GTX 1070 nutzt (keine  Onbordgrafik), da zieht die Grafikkarte soviel Strom, daß der Akku in "nullkommanix"  leer ist. Warum die AMD Onbordgrafik dermassen mehr an System RAM vereinnahmt, als es bei der Intel Onbordgrafik der Fall ist, weiß  ich nicht.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)