Touchpad not working

Optionen
Kuhn
Kuhn Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Das Touchpad an meinem neuen Spin 3 funktioniert nicht mehr. Treiber ist OK und die Einstellungen scheinen auch zu stimmen.

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Ob du die richtige Taste drückst, siehst du ja an dem aufgedruckten Symbol:


    Im Benutzerhandbuch für dein Modell ist hinterlegt; daß von Acer im BIOS voreingestellt ist, daß die Medientasten aktiv sind. Bedeutet, du musst nur die "Touchpad- Taste" drücken, ohne die Fn Taste:


    Aber: Wenn du via Taste das Touchpad einschaltest, dann ist auch in den Windows Einstellungen (wie auf meinem Screenshot)  der Touchpad "Schiebeschalter auf "Ein", wenn du das Touchpad per Taste ausschaltest, geht auch der Schiebeschalter auf aus. Du kannst also die Taste komplett vergessen. Wenn du in den Windows Einstellungen den Schiebeschalter auf "Ein" schiebst, dann ist  das Touchpad auch aktiviert.
    Ich habe jetzt auch schon jahrelange Erfahrung mit solchen Problemen, aber daß das Touchpad in den Windows Einstellungen mit "Ein" angezeigt wird und trotzdem nicht reagiert, ist mir noch nicht untergekommen. Wenn es ein Hardwareproblemmit dem Touchpad gäbe, dann würde es erst gar nicht in den Windows Einstellungen erscheinen.
    Nach dem ganzen Verlauf der Diskussion hole ich mir gerne Schelte ab, für folgende "saudumme" Frage: Es geht schon wirklich um das Touchpad und nicht um den Touchscreen? Das habe ich nämlich schon mal erlebt, daß  das verwechselt wurde (deine Posts wirken aber nicht so, als ob dir das passieren würde)! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Danke! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo!
    Wie ist denn die genau Bezeichnung des Notebooks? (Spin 3 ist ja nur die Serie) Auf der Rückseite deines Notebooks müsste irgendwo die Bezeichnung beginnend mit "SP3" sein. Dann wissen wir mehr über dein Gerät und können eventuell helfen.

    Versuch zusätzlich folgendes:
    Hast du auf der Tastatur die Taste zum "Aktivieren/Deaktivieren" des Touchpads schon versucht? (Bei mir ist dies die Taste F7)
    Schon mal versucht den "Tabeltmodus in Windows 10 zu Aktivieren bzw. Deaktivieren?

    LG 

  • Kuhn
    Kuhn Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Die genaue Bezeichnung lautet: SPIN SP 314-54N
    Mit Taste F7 probiert und auch den Treiber neu geladen, funktioniert alles nicht
  • Kuhn
    Kuhn Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Swiftfan01 schrieb:
    Hallo!
    Wie ist denn die genau Bezeichnung des Notebooks? (Spin 3 ist ja nur die Serie) Auf der Rückseite deines Notebooks müsste irgendwo die Bezeichnung beginnend mit "SP3" sein. Dann wissen wir mehr über dein Gerät und können eventuell helfen.

    Versuch zusätzlich folgendes:
    Hast du auf der Tastatur die Taste zum "Aktivieren/Deaktivieren" des Touchpads schon versucht? (Bei mir ist dies die Taste F7)
    Schon mal versucht den "Tabeltmodus in Windows 10 zu Aktivieren bzw. Deaktivieren?

    LG 

    Die genaue Bezeichnung lautet: SPIN SP 314-54N
    Mit Taste F7 probiert und auch den Treiber neu geladen, funktioniert alles nicht
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Du hast bislang also F7 und auch FN+F7 probiert?

    Wir im Gerätemanager das Touchpad noch angezeigt?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kuhn
    Kuhn Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Im Gerätemanager wird das Touchpad angezeigt, habe auch der Treiber geprüft der ist auch OK
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    In dem Fall Deinstalliere das TP doch im Gerätemanager einmal um eventuelle Softwarezuordnungen darauf zu löschen.

    Eventuell geht es danach.

    Ansonsten muss es ja von einer Software blockiert sein, denn wenn es im Gerätemanager ohne Fehlermeldung angezeigt wird, sollte es ohne Probleme funktionieren.
  • Kuhn
    Kuhn Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Habe den Treiber deinstalliert und den PC neu gestartet, durch neu starten hat sich dann der Treiber wieder installiert, aber mein Touchpad funktioniert immer noch nicht.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Und Fn+F7 hilft auch nicht?

    Ist in den Einstellungen denn unter Geräte das Touchpad Aktiv gestellt?


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Falls es ein Problem mit der F7 Taste geben sollte; in den Windows Einstellungen erscheint das Touchpad auch als aktiviert? Haken gesetzt, daß  das Touchpad aktiv bleiben soll, wenn eine Maus angeschlössen ist (ist eine Maus angeschlossen?)?



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kuhn
    Kuhn Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    In Windows ist alles so eingestellt wie auf deinem Bild, alles sieht gut aus.
    Beim benutzen der Tasten Fn + F7 kommt aber eine Anzeige die kein Zusammenhang mit dem Touchpad hat (ob ein oder aus das Touchpad reagiert nicht), es kommt die Anzeige:

    Tasttaturnavigation aktivieren?
    Hiermit können sie Text über Tastatur auswählen. Drücken sie F7 um diese Option zu deaktivieren.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Ob du die richtige Taste drückst, siehst du ja an dem aufgedruckten Symbol:


    Im Benutzerhandbuch für dein Modell ist hinterlegt; daß von Acer im BIOS voreingestellt ist, daß die Medientasten aktiv sind. Bedeutet, du musst nur die "Touchpad- Taste" drücken, ohne die Fn Taste:


    Aber: Wenn du via Taste das Touchpad einschaltest, dann ist auch in den Windows Einstellungen (wie auf meinem Screenshot)  der Touchpad "Schiebeschalter auf "Ein", wenn du das Touchpad per Taste ausschaltest, geht auch der Schiebeschalter auf aus. Du kannst also die Taste komplett vergessen. Wenn du in den Windows Einstellungen den Schiebeschalter auf "Ein" schiebst, dann ist  das Touchpad auch aktiviert.
    Ich habe jetzt auch schon jahrelange Erfahrung mit solchen Problemen, aber daß das Touchpad in den Windows Einstellungen mit "Ein" angezeigt wird und trotzdem nicht reagiert, ist mir noch nicht untergekommen. Wenn es ein Hardwareproblemmit dem Touchpad gäbe, dann würde es erst gar nicht in den Windows Einstellungen erscheinen.
    Nach dem ganzen Verlauf der Diskussion hole ich mir gerne Schelte ab, für folgende "saudumme" Frage: Es geht schon wirklich um das Touchpad und nicht um den Touchscreen? Das habe ich nämlich schon mal erlebt, daß  das verwechselt wurde (deine Posts wirken aber nicht so, als ob dir das passieren würde)! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Kuhn,
    ich freue mich natürlich über die Markierung meiner Antwort als Lösung! :-)
    Könntest du bitte für andere User, die auch das Problem haben, noch auflösen, inwiefern sich für dich der Fall geklärt hat?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hallo Kuhn,
    ich freue mich natürlich über die Markierung meiner Antwort als Lösung! :-)
    Könntest du bitte für andere User, die auch das Problem haben, noch auflösen, inwiefern sich für dich der Fall geklärt hat?
    Gruß
    Jochen

    @Kuhn : Jetzt habe ich für meine Bitte um eine Erklärung, von dir ein "Like" erhalten, aber geantwortet hast du nicht? Ist total unbefriedigend, wenn man nicht erfährt, wo der Fehler lag. Dann habe ich lieber keine Lösungsmarkierung, wenn ich nicht weiß, was die Lösung war!  Also nochmal (und garantiert zum letztenmal, dann gebe ich es auf) die Frage: Woran lag's denn?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kuhn
    Kuhn Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Acer tel. Support gesprochen und Treiber neu geladen, nun kann ich mit der F7 Taste das Touchpad ein oder ausschalten, ohne die Fn Taste zu benutzen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Danke! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)