ACER Aspire A7 A717-71G-76JB SSD aufrüsten

Optionen
Gerhard66
Gerhard66 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hallo,

Ich möchte meinem ACER Aspire A7 A717-71G-76JB eine neue SSD gönnen. 

Es gibt leider verschiedene Abschlüsse bei den SSD‘s. 

Kann ich eine Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD 1TB einbauen?

Der Anschluss sieht irgendwie anders aus.

Danke für die Hilfe!!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Gerhard66,
    du schreibst: "
    "Es gibt leider verschiedene Abschlüsse bei den SSD‘s....., Der Anschluss sieht irgendwie anders aus.
    Dein Rechner müßte dieser hier sein:
    Ich bin nicht sicher, wie ich das verstehen soll. Laut  Service Guide hat dein Rechner nur einen M2 Anschluß, an dem momentan eine 128 GB M2 SATA SSD angeschlossen ist. Verbaut dürfte diese SSD, die hat sowohl einen B, als auch einen M Key:


    Der eine M2 Anschluß bei deinem Notebook unterstützt laut Service Guide sowohl SATA SSDs mit M Key, als auch NVMe SSDs  (PCIe  3.0 x 4, die haben, wie die 970 Evo, alle einen M Key):





    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst die alte M2 SATA SSD gegen die M2 Evo 970 tauschen. an dem Anschluß (nutzbar für SSDs mit M Key) sind beide Arten von SSDs funktionsfähig! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Gerhard66,
    du schreibst: "
    "Es gibt leider verschiedene Abschlüsse bei den SSD‘s....., Der Anschluss sieht irgendwie anders aus.
    Dein Rechner müßte dieser hier sein:
    Ich bin nicht sicher, wie ich das verstehen soll. Laut  Service Guide hat dein Rechner nur einen M2 Anschluß, an dem momentan eine 128 GB M2 SATA SSD angeschlossen ist. Verbaut dürfte diese SSD, die hat sowohl einen B, als auch einen M Key:


    Der eine M2 Anschluß bei deinem Notebook unterstützt laut Service Guide sowohl SATA SSDs mit M Key, als auch NVMe SSDs  (PCIe  3.0 x 4, die haben, wie die 970 Evo, alle einen M Key):





    Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst die alte M2 SATA SSD gegen die M2 Evo 970 tauschen. an dem Anschluß (nutzbar für SSDs mit M Key) sind beide Arten von SSDs funktionsfähig! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gerhard66
    Gerhard66 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Super! 
    Danke für die Antwort.
    ich war halt unsicher da die eingebaute SSD zwei „Einkerbungen“ hat.
    Also laut Deinem Bild Key B+M.

    Die Samsung hat nur eine.

    Wenn’s passt kann ich bestellen.

    Danke Kno63