A515 44G - Bildschirmteilen bei Zoom Tonprobleme

Optionen
ReneSchu
ReneSchu Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Abend,
ich habe das Problem, das ich den Ton bei Zoom nicht richtig übertragen kann. Folgendes Szenario: Ich benutze das Notebook zum Anzeigen von Videos während einer Zoom-Sitzung. Da ich noch mit dem Hauptgerät drin bin, habe ich es mit dem alten Notebook so gemacht, dass ich dann die Lautsprecher ausgeschaltet habe und den Ton über die Bildschirmfreigabe weitergeleitet habe. Das ging über die unveränderten Einstellungen, aber auch mit dem Stereomix. Bei dem neuen Notebook (A515 44G R7XL) geht die Tonübertragung nur, wenn die Lautsprecher auch eingeschaltet sind. Das betrifft interessanterweise auch den Stereomix. Schließe ich allerdings Kopfhörer an, dann kann ich den Ton weiterleiten und auch die Kopfhörer ausschalten. Das funktioniert wie gewohnt. Natürlich kann ich das Problem so umgehen, aber richtig ist das ja nicht. Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss? 

Danke!
René

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen ReneSchu,

    habe von deiner Problematik bislang zwar noch nie so gehört, aber wenn du eine Lösung hast, wäre es cool wenn du uns die mitteilen kannst.

    Mfg,
    Cyriix
  • ReneSchu
    ReneSchu Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo,
    also es ist definitiv ein Problem des Notebooks. Wenn man die Lautsprecher auf Stumm schaltet, wird die Tonfreigabe bei allen Meeting-Tools abgebrochen. Im Bios gibt es dafür keine Einstellungen. Einige Treiber habe ich bereits auch schon ausprobiert ... leider alles ohne Erfolg. Sollte ich was herausfinden, werde ich es hier posten. Bis dahin werde ich einfach Kopfhörer in die Klinkenbuchse stecken, da es dann ja funktioniert.

    Schönen Tag euch allen noch!
    René