Intel® Software Guard Extensions (Intel® SGX) installieren/aktivieren auf A517-52G-79Z5

Optionen
Surak1978
Surak1978 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen und noch Frohe Weihnachten,
ich habe das oben genannte Aspire 5 zu WEihnachten bekommen und habe heute mein CyberLink PowerDVD 20 installiert und wollte einen FIlm in 4k auf dem Laptop schauen. 
Allerdings zeigt mir das Programm das für die Wiedergabe Intel SGX Runtime notwendig ist, wenn ich dann auf instalieren klicke, wird die Installation abgebrochen mit der Begründung das die Plattform Intel SGX nicht unterstützt oder im BIOS deaktiviert ist. 
Weiss jemand vielleicht wie das Problem zu beheben ist? Im BIOS/UEFI kann ich keine Funktion finden die mit SGX zu tun hat. 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Grüße Surak1978

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Surak1978,
    dein Modell kommt ja mit dem (nigelnagelneuen) Intelprozessor der 11.ten Genaration "namens" i7-1165G7. Bei dem gibt es aber keine Unterstützung für Intel SGX:



    Ich würde an deiner Stelle mal den Support von Power DVD kontaktieren, denn wenn deren Software SGX benötigt, wie auch diese Support Seite bestätigt ...



    .... , Intel aber bei den neuen Geräten kein SGX anbietet, weil sie auf eine andere Sicherheitssoftware "umgestiegen" sind; dann ist ja auf allen neuen Rechnern diese  Art der 4K Wiedergabe  via Power DVD nicht mehr möglich. Vielleicht gibt es ja von Cyberlink/Power DVD schon ein Update? Kann nur der Cyberlink Support wissen.
    Auf deinem Rechner brauchst du jedenfalls nicht mehr nach "SGX" zu suchen, der bringt das nicht (mehr, weil veraltet) mit!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Surak1978,
    dein Modell kommt ja mit dem (nigelnagelneuen) Intelprozessor der 11.ten Genaration "namens" i7-1165G7. Bei dem gibt es aber keine Unterstützung für Intel SGX:



    Ich würde an deiner Stelle mal den Support von Power DVD kontaktieren, denn wenn deren Software SGX benötigt, wie auch diese Support Seite bestätigt ...



    .... , Intel aber bei den neuen Geräten kein SGX anbietet, weil sie auf eine andere Sicherheitssoftware "umgestiegen" sind; dann ist ja auf allen neuen Rechnern diese  Art der 4K Wiedergabe  via Power DVD nicht mehr möglich. Vielleicht gibt es ja von Cyberlink/Power DVD schon ein Update? Kann nur der Cyberlink Support wissen.
    Auf deinem Rechner brauchst du jedenfalls nicht mehr nach "SGX" zu suchen, der bringt das nicht (mehr, weil veraltet) mit!
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)