Laptop-CPU wird sehr schnell heiß trotz geringer Auslastung

Optionen
leonardonsius
leonardonsius Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin, moin

Ist das normal, dass mein Acer Laptop direkt beim Start schon eine CPU-Temperatur von 60°C misst? Die CPU ist niemals unter 50°C und sobald ich anfange, mit dem Laptop auch was zu machen, schießt die Temperatur auf 80°C hoch. Wenn ich Spiele starte, ist die Temperatur nie unter 90°C (also selbst, wenn ich den Laptop "kalt" starte und dann direkt ein Spiel wie beispielsweise Skyrim mit mittleren Einstellungen öffne). Der Laptop ist von Oktober 2020 und steht auf einer festen Oberfläche. Zeitweilig hatte ich ihn auf eine Art Gestell gestellt, in der Hoffnung, dass die Lüftung dann besser arbeiten kann, aber das hat kaum einen Unterschied gemacht.
Nach ein wenig googlen kam mir die Idee, dass eventuell etwas nicht mit der Leitpaste stimmen könnte. Ich mache mir halt Sorgen, dass der Laptop gerade so die Garantiezeit überlebt und dann durch Hitzeschäden aufgrund der dauerhaft hohen Hitze abschmiert.

Vielen Dank schonmal und frohe Weihnachten.

Lg Leonardonsius

PS: Das Bild im Anhang stammt von dem Laptop nach etwa einer Viertelstunde Leerlauf nach dem erstmaligen Starten am jeweiligen Tag.


Antworten