ACER P215-52 + USB-C DockIII - Maximalauflösung bei beiden externen Bildschirmen nicht möglich??

Optionen
space0707
space0707 Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, da bin ich wieder.
Da meine Dockingstation vom Laptop nicht akzeptiert wurde habe ich diesen umgetauscht und mir den TravelMate P2 (P215-52G) zugelegt.
Dies wurde von ACER empfohlen um die Dockingstation ACER USB Type-C DockIII  richtig nutzen zu können.
Vielen Dank nochmal für Deine (Kno63) damalige Hilfe.

ABER: Nun habe ich wieder ein Problem:
Ich nutze zwei Bildschirme im Homeoffice.
Wenn ich den 1. Bildschirm "dupliziere" dann funktioniert die Auflösung 1920x1200 bei beiden Bildschirmen ordnungsgemäß.

Sobald ich auf den Anzeigemodus "Anzeige erweitern" gehe - wird die Auflösung auf dem 2. Bildschirm auf 1920x1080 reduziert.
Ich kann dann auch in der Anzeigeneinstellung keine höhere Auflösung mehr auswählen. Die Versorgung der Bildschirme erfolgt mittels DP Kabeln von der Dockingstation.
Der Bildschirm des Laptops wird nicht verwendet - also arbeite ich mit 2 großen Bildschirmen.

Ich vermute, dass der USB-C die Auflösung für 2 Bildschirme (erweitert) nicht bringt oder kann es an einer zu schwachen Graphikkarte liegen?
Bei meiner alten Dockingstation mit dem alten Toshiba hatte ich da keine Probleme.

Schön langsam verzweifle ich.  Wenn ich jetzt wieder einen neuen/anderen Laptop benötige, kann ich wieder 4 Tage investieren um alles neu zu machen.

Kann mir da wer helfen - kennt das Problem wer?

Vielen, vielen Dank,

lg
Wolfgang

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Wolfgang,
    ich habe in diesem Fall "ungern" eine Idee; befürchte aber, daß es wieder am USB-C Ausgang des Rechners liegt. Laut Service Guide für den P215-52G unterstützt der  USB-C Port zwar das Displayport Protokoll und die Power Delivery; aber der Port überträgt (wie bei deiner ersten Anfrage im anderen Thread) die Daten wieder nur mit 5 Gbit/s:



    Ich schätze aber, daß für 2 Monitore oberhalb der Auflösung 1920 x 1080 p (bei 60 Hz) ein USB-C Anschluß der zweiten Generation mit einer einer Datenübertragungsrate von 10 Gbit/s nötig wäre.
    Gruß  Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen space0707,

    wenn es über Duplizieren geht, aber nicht bei erweitern, wird es wohl eher an den Einstellungen / Treiber liegen.

    Denn wenn die Leistung fehlen würde, dann wäre es auch bei Duplizieren nicht möglich.

    Kann es eventuell sein das die Monitore als solche nicht richtig erkannt werden und deswegen das System nicht weiß, das diese höhere Auflösungen können?

    Mfg,
    Cyriix
  • space0707
    space0707 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Servus Cyriix,
    heute hatte ich wieder die EDV-Firma im Hause.

    Folgendes haben wir getestet und probiert:
    DockIII angeschlossen mit Displayport  (1. Bildschirm) und HDMI (2. Bildeschirm) - Bildschirm Erweiterung funktioniert bei beiden mit gleich hoher Auflösung 
    1920x1200

    DockIII angeschlossen mit Displayport  (1. Bildschirm) und Displayport (2. Bildeschirm) - Bildschirm Erweiterung funktioniert NICHT mit gleich hoher Auflösung Hier geht der zweite Bildschirm automatisch auf 1920x1080 herunter. Eine Auswahl einer höheren Auflösung ist gar nicht mehr möglich.

    Irgendwie glaube ich, dass das System mit 2 Displayport Anschlüssen gleichzeitig Probleme hat.
    Liegt das nun an der DockIII oder an Win10?

    Vielleicht hat da ja noch wer eine Idee.

    Vielen Dank an alle.

    lg
    Spacy


  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn die Dock 3 schon mit der Firmware auf dem Aktuellsten Stand ist, dann kann es durchaus auch eine Limitierung der Dock sein.

    Da ich diese aber derzeit nicht zum Testen bei mir habe, kann ich da keine getestete Aussage zu treffen :/

    Mfg,
    Cyriix
  • space0707
    space0707 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix,
    also es auf der ACER Seite gibt es keine neuen Treiber - lediglich das Handbuch zu DockIII ist downloadbar.
    Aber ich habe nun einmal eine Reparatur über das System beantragt, da ich ja noch Garantie habe und wird mir eine neue DockIII zugesendet.
    Schaun wir mal, ob es dann funktioniert.

    Wenn noch wer eine andere Idee hat - bin ich dankbar dafür.

    LG
    Wolfgang

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Wolfgang,
    ich habe in diesem Fall "ungern" eine Idee; befürchte aber, daß es wieder am USB-C Ausgang des Rechners liegt. Laut Service Guide für den P215-52G unterstützt der  USB-C Port zwar das Displayport Protokoll und die Power Delivery; aber der Port überträgt (wie bei deiner ersten Anfrage im anderen Thread) die Daten wieder nur mit 5 Gbit/s:



    Ich schätze aber, daß für 2 Monitore oberhalb der Auflösung 1920 x 1080 p (bei 60 Hz) ein USB-C Anschluß der zweiten Generation mit einer einer Datenübertragungsrate von 10 Gbit/s nötig wäre.
    Gruß  Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • space0707
    space0707 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    ACER scheint sich nicht bewusst zu sein, das man bei Bestellungen von Laptops und Dockingstationen insbesondere in der Homeoffice-Zeit an den Komponenten nicht sparen sollte.
    Ich habe nach unserer ersten Kommunikation bereits tiefer in die Tasche gegriffen und ein größeres Notebook bestellt bzw. das alte umgetauscht.
    Schön langsam denke ich darüber nach, ob ich alles zurückgebe und ACER den Rücken kehre.

    Schaun wir mal, was ACER dazu sagt - ich werde das über die EDV-Firma, wo ich den Auftrag gegeben habe - prüfen lassen.

    Gott sei Dank habe ich das nicht selbst übers Internet oder andere Quellen privat gemacht, sondern über eine Firma.

    Vielen Dank für Deine Hilfe,
    lg
    Wolfgang

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    >ACER scheint sich nicht bewusst zu sein, das man bei Bestellungen von Laptops und Dockingstationen insbesondere in der Homeoffice-Zeit an den Komponenten nicht sparen sollte.<
    Ich glaube leider,  daß Acer, wie auch alle anderen Notebookhersteller, die Erfahrung gemacht hat, daß sich die meisten Kunden nur am Preis orientieren, und glauben, wenn sie ein 100 € günstigeres Modell kaufen, ein "Schnäppchen" gemacht zu haben.
    Auf die  Idee, daß auch auf einem hart umkämpften Markt, günstige Preise nur auf Kosten von Leistung und fehlenden  Features/Komponenten angeboten werden können, kommen offensichtlich wenige. Liegt also auch ganz stark am Käuferverhalten.
    Die allgemeine "Intransparenz"  bezüglich USB-C (nicht nur bei  Acer) finde ich auch furchtbar. Wenn man glaubt  etwas verstanden zu haben, kommen auf einmal  neue Bezeichnungen (die kein Normaluser kennen kann):

    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)