Aspire V3-772G - NVIDIA GeForce GTX 760M wird nicht erkannt (Code: 43)

Optionen
Hisnameismo
Hisnameismo Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Liebe Acer-Community,

ich hoffe einfach mal, dass ich hier nun endlich eine zielführende Antwort für mein Problem finden werden, ich bin da persönlich langsam am verzweifeln.
Ich habe vor etwa 1-2 Wochen von meinem Vater den Laptop "Acer Aspire V3-772G" bekommen, da er sich nun endlich einen neuen Laptop zugelegt hatte.
Wenn ich Win10 per .iso-Datei über meinen USB Stick neu raufgespielt habe, wird vorerst vieles der Treiber von Windows automatisch nachgeladen. Sobald diese fertig sind, starte ich wie gewohnt den PC (ggfs. mehrmals, je nach Updatemenge- und auslegung) lade ich über die Acer Websites noch folgende Treiber manuell herunter:
1. Win10 64-bit: BIOS / Datum: 28.04.2014 / Version 1.15 / Hersteller: Acer
1. Win10 64-bit: Chipset Treiber / Datum: 20.08.2015 / Version: 9.4.0.1026 / Hersteller: Intel 
2. 
Win10 64-bit: Management Engine Treiber / Datum: 20.08.2015 / Version: 9.5.14.1724 / Hersteller: Intel 
3. 
Win10 64-bit: VGA Treiber / Datum: 20.08.2015 / Version: 10.18.15.4256 / Hersteller: Intel
4. Win8.1 64-bit: VGA Treiber / Datum: 24.04.2014 / Version: 9.18.13.3235 / Hersteller: NVIDIA
Anschließend dann noch den Rest der für diesen Laptop angebotenen Win10 (64bit) Treiber auf der Acer Website.

I.d.R. lad ich mir dann noch einmal über die NVIDIA Website die "aktuellsten" Treiber über die Graka-Suche für die NVIDIA GeForce GTX 760M herunter (mal mit der im Installationsprogramm angebotenem Neuinstallation, mal nur mit normaler Expressinstallation"

Egal was ich nun versucht habe, irgendwie möchte der Laptop irgendeinen Treiber (bzw. evtl. auch mehrere) oder die Grafikkarte an sich nicht so wie es sollte anerkennen.
Zwar wird im Gerätemanager sowohl die "Intel(R) HD Graphics 4600", als auch die fehlerhafte "NVIDIA GeForce GTX 760M" angezeigt, leider wird bei der NVIDIA Graka durchgehend die Fehlermeldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat.  (Code: 43)" angezeigt. Zudem wird bei Rechtsklick auf dem Desktop auch keine NVIDIA Systemsteuerung angezeigt. In der Systemsteuerung wird zwar die Option zur NVIDIA Systemsteuerung angezeigt, da tut sich aber rein gar nichts, wenn ich draufklicke.
Wenn ich die NVIDIA Graka nun im Geräte-Manager manuell einmal deaktiviere und wieder aktiviere ist diese Fehlermeldung ganz kurz weg, nur leider ist wieder alles beim alten (inkl. der Fehlermeldung), sobald der PC neugestartet wird oder generell irgendetwas hierfür einzustellen - die Systemsteuerung ist ebenfalls weiterhin nicht möglich zu öffnen oder anzuzeigen.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem nun beheben kann, sodass ich den Laptop ohne weitere Probleme und verwendbarer NVIDIA Graka benutzen kann? 
Die NVIDIA Optimus Technik ist mir bewusst, ich denke aber trotzdem mal, dass diese Fehlermeldungen usw. hier nicht sein sollten. 
Ich wäre über jeden Tip dankbar und hoffe so endlich zum Ziel zu kommen. Falls ich hier etwas an vergessen habe aufzulisten, um weiterhelfen zu können, sagt mir hier auch bitte Bescheid, ich trage es dann schnellstmöglich nachträglich bei.

Schon einmal vielen Dank im voraus und einen schönen Abend !

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen.

    Hast du Windows 10 20H2 Installiert?

    Welche Treiber fehlen denn generell wenn Windows Neu installiert ist?

    Was sagt denn die Hardware ID bei den "fehlerhaften" Komponenten?
    https://supportnet.de/hardware-id-auslesen4021/

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Hisnameismo ,
    die neueren Treiber, sowohl von Intel, als auch von Nvidia, kommen als "DCH" Treiber. Dort ist beim Treiber selbst keine  Systemsteuerung mehr vorhanden; die wird (mit Glück automatisch) als zusätzliche App installiert.
    Allerdings gibt es für den Intel HD 4600 Chip keine DCH Treiber, der ist dafür zu alt. Ich hatte selbst ein V3-772G mit einer GTX 760M, das ich vor 4,5 Jahren an einen Kumpel weitergegeben habe. Ich habe den erst letzte Woche besucht, dort laufen sowohl Intel als auch Nvidia Grafik problemlos.
    Ich würde dir empfehlen zuerst diesen Intel Grafiktreiber zu installieren; das ist der aktuellste für deinen Grafikchip unter Win 10:
    Wenn du aktuell den "Nvidia Nicht DHC" Treiber von der Acer Webseite installiert hast, würde ich an deiner Stelle diesen mit dem Display Driver Uninstaller komplett vom System runterschmeißen ....
    ... , sollte die Nvidia Systemsteurung dann noch auf dem Rechner sein, diese separat deinstallieren und hier den aktuellen Treiber (DCH)  herunterladen und installieren:
    Ich vermute, daß das dann automatisch ein DCH Treiber ist, überprüfen kannst du das hier in der Systemsteuerung; so diese dann automatisch als App installiert wurde, oder du sie z.B. über diesen Link heruntergeladen hast:



    Systemsteuerung> Systeminformationen:



    Das ist das, was ich an deiner Stelle versuchen würde. Als ich meinen V3-772G 2016 an meinen Kumpel witergegeben habe, hatte ich auch Win 10 clean, von einem externen Datenträger, neu installiert. Aber damals gab es diese DCH Treiber noch nicht, insofern kann ich nur vermuten, wie die Installation funktionieren könnte.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hisnameismo
    Hisnameismo Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Vielen lieben Dank euch beiden schon einmal für Tips bzw mitunter die "Schritt-für-Schritt-Anleitung".

    Vorerst zu deinen 2 Fragen @Cyriix:
    Hast du Windows 10 20H2 Installiert?
    Ja, Windows 20H2 läuft derzeit auf dem PC, hatte jetzt die letzten Tage/Wochen immer mal wieder Windows auf dem Laptop komplett neu installiert und deswegen im gleichen Atemzug die neueste Win10 Version 20H2 mitgenommen. Geht ja ein Glück durch die .iso mega schnell :D 
    Was sagt denn die Hardware ID bei den "fehlerhaften" Komponenten?
    Welche Treiber fehlen denn generell wenn Windows Neu installiert ist?
    Ich fasse die beiden Fragen einfach mal zusammen, da im Prinzip tatsächlich nur bei der NVIDIA Geforce die oben benannte Fehlermeldung angezeigt wird, der Rest scheint ohne größere Auffälligkeiten zu laufen. 
    Die folgenden vier Zeilen werden mir bei der Hardware-ID zur GTX angezeigt:
    • PCI\VEN_10DE&DEV_11E3&SUBSYS_07811025&REV_A1
    • PCI\VEN_10DE&DEV_11E3&SUBSYS_07811025
    • PCI\VEN_10DE&DEV_11E3&CC_030200
    • PCI\VEN_10DE&DEV_11E3&CC_0302
    Besonderen Dank @Kno63 für diese unglaubliche Hilfe!
    Ich habe den Laptop mit einer von meinem Vater draufgespielten "Windows10 Pro Version" bekommen. Da bestand ebenfalls schon das NVIDIA Problem, weshalb ich direkt einfach mal Win10 neu installiert habe (ist für mich wohl schon zur Gewohnheit geworden ^^). 
    Ich habe jetzt eben in der schnelle einmal die Schritte versucht, leider bisher mit gleichem Ergebnis. Da ich jetzt zwischenzeitlich die letzten Tage aber auch wieder die ein oder andere Sache ausprobiert habe, kann es aber auch mittlerweile wieder durch irgendeine Änderung meinerseits nicht geklappt haben.
    Jedenfalls werde ich jetzt ein (hoffentlich) letztes mal Windows 10 neu raufspielen, allerdings mit der für mich zur priv. Nutzung völlig ausreichenden "Windows 10 Home Version" - die verwende ich auch standartmäßig auf meinem "Haupt-Laptop".
    Sobald die Win10 Installation fertig ist, werde ich jetzt aber sofort diese Tips ausprobieren. 
    Reicht es hier dann auch bereits aus, wenn ich nach der Win10 Neuinstallation über den Windows Update Service alle anderen Treiber automatisch installieren lasse? Sobald dieser fertig wäre, würde ich dann direkt über deine Links in der Reihenfolge die beiden Treiber installieren?
    Oder muss ich komplett unabhängig davon trotzdem auf jeden Fall als aller erstes den Intel Chipset Treiber und den Intel Management Engine Treiber über die Acer Seite installieren? 
    Möchte da jetzt lieber noch einmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich wieder eigens da irgendwas rumversuche, was dann letztendlich alles folgende irgendwie verhindern könnte :D 

    Vielen Dank nochmals für deine/eure Hilfe!! 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    >Reicht es hier dann auch bereits aus, wenn ich nach der Win10 Neuinstallation über den Windows Update Service alle anderen Treiber automatisch installieren lasse? Sobald dieser fertig wäre, würde ich dann direkt über deine Links in der Reihenfolge die beiden Treiber installieren?
    Oder muss ich komplett unabhängig davon trotzdem auf jeden Fall als aller erstes den Intel Chipset Treiber und den Intel Management Engine Treiber über die Acer Seite installieren? 
    Möchte da jetzt lieber noch einmal auf Nummer sicher gehen, bevor ich wieder eigens da irgendwas rumversuche, was dann letztendlich alles folgende irgendwie verhindern könnte D <

    Kann ich dir leider nicht beantworten! :-(
    Soweit ich mich erinnere, war es bei meinem Clean Install von Windows 10 vor 4 Jahren so, daß direkt nach der Installation und dem danach mehrfachen manuellen "Anstossen" von Windows Update bereits alles funktioniert hat (einschließlich der GTX 760M); und ich aber dann "gewohnheitsmäßig" Chipsettreiber, SATA Treiber, intel ME Treiber von der Acer Webseite und die Grafiktreiber direkt von Intel und Nvidia installiert habe.
    Durch deine Bemerkung zur fehlenden Nvidia Systemsteuerung vermute ich als Problemursache einen Zusammenhang mit den neuen DCH Treibern.
    Mit "auf Nummer sicher gehen" kann ich leider nicht dienen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    Edit:: Keine Ahnung , ob es  da einen Zusammenhang geben könnte, aber auf dem V3-772G meines Kumpels läuft noch Win 10 2004. Und ob diese Windows Einstellung, die es erst seit der Version 2004 gibt, mit dem Problem zu tun haben könnte, weiß ich auch nicht:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hisnameismo
    Hisnameismo Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Sooo... ich habe nun noch einmal etwas hin und her probiert, leider bisher weiterhin ohne wirklich gewinnbringenden Erfolg :(
    Ich ahne ja mittlerweile einfach nen Hardwaredefekt (was nach der Zeit vermutlich auch nicht allzu weit her geholt wäre).. 
    Allerdings verwundern mich dann immer wieder zwischendurch auftretende "Ereignisse": 
    Beispiel : Wenn ich die Treiber von Intel + NVIDIA komplett deinstalliere und anschließend die Treiber über das normale Windows-Update rauflade, wird mir immerhin unten in der Taskleiste schon einmal wieder das Symbol zur NVIDIA-Graka angezeigt.. bei normalem Mouseover wird mir die "NVIDIA GeForce GTX 760M (deaktiviert) angezeigt - im Geräte-Manager ist die dann auch wieder mit gleicher Fehlermeldung ("Nr. 43") angezeigt, also alles wie bisher. Wenn ich dann anschließend z.B. die Grafikkarte einmal über den Geräte-Manager deaktiviere und wieder aktiviere, ist diese Fehlermeldung sogar weg, allerdings auch nur dort visuell, denn öffnen oder umstellen kann ich trotzdem weiterhin nichts. De- und wieder aktivieren der Graka habe ich in allen möglichen Ausführungen versucht, also inkl. PC-Neustart nach Deaktivierung und anschleießnder Aktivierung - unmittelbar nach neuer Aktivierung ist die Fehlermeldung auch immer wieder weg, Effekt wie oben beschrieben aber immer gleich vom Ablauf her - sobald der PC neu startet ist alles wieder beim alten.. In Systemsteuerung ist das Symbol vorhanden, Taskleistensymbol auch, machen kann ich leider ncihts.. Neustart der jeweiligen Dienste (i.d.R. weren 2 angezeigt) hat ebenso nichts gebracht. 
    Hättest du bzw. hätte jemand da noch eine "abschließende Lösungsidee", was man evtl. noch einmal machen könnte?
    Würden vielleicht irgendwelche Systeminfos hinsichtlich Geräte-ID, Screenshots von z.B. GPU-Z, oder irgendetwas anderes noch helfen? 

    Möchte bei dem Ding irgendwie nichts wirklich unversucht lassen, bevor ich das dann gedanklich als "defekt" abstempeln kann :disappointed:

    Ich danke nochmals vielmals schon einmal im voraus für jede vielleicht noch kommende Idee und wünsche ansonsten schon einmal erholsame Feiertage!