Externer Monitor

Optionen
Björn87
Björn87 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community,

eine Frage. Über HDMI kann man an dem Notebook einen externen Monitor anschließen. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welche HDMI Version das Gerät hat. Falls das jemand weiß, kann er es gerne sagen. Was mich aber eigentlich interessiert ist die Hz Anzahl. Was wird unterstützt? In div. Foren liest man teils von 120 Hz aber der Monitor kann bis 144 Hz.

Sind 144 Hz tatsächlich realistisch oder werden es weniger sein?

Hoffe auf spannende Rückmeldungen.

Herzliche Grüße
Björn

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Björn87 schrieb:
    Huch, dachte das in einer Kopfzeile schon angegeben zu haben. Sorry!

    Es geht um folgendes Modell - Acer Aspire 5 A515-52G-58S9 (NX.H55EG.001)

    Danke schonmal! :)

    Da habe ich leider keine eigenen Erfahrungen; dein Rechner kommt ja mit einem  Intel Core i5-8265U "Stromsparprozessor" und einem Intel HD 620 Grafikchip, HDMI läuft über den Intel Chip und die Nvidia Mx150 unterstützt via Nvidia Optimustechnik.
    Da trifft dann folgende Problematik zu: Da der integrierte Bildschirm keine 144 Hz kann, musst du den externen Monitor als Hauptbildschirm definieren und dann auswählen, daß nur dieser benutzt wird:
    Würde dann so aussehen. Hier Monitor 1 (Notebook Monitor) deaktivieren:



    Jetzt sollten/könnten m.E. bei Full HD Auflösung (1920 x 1080) hier die 144 HZ anwählbar sein (mein Monitor kann nur 120 Hz, daher folgender Screenshot). Jedenfalls wird dir das Maximum angezeigt, was Grafikchip und externer Monitor gemeinsam "zustande kriegen":



    HDMI Version ist laut Service Guide bei deinem Rechner 1.4b:



    Aber unabhängig von der HDMI Version bin ich nicht sicher, ob der Intel HD 620 Chip via HDMI 144 Hz kann. Bei einem Displayportausgang wäre das wahrscheinlicher, aber den hat der Rechner ja nicht.
    Ich kann deine Frage also leider nicht genau beantworten; vielleicht kann das jemand anderes besser.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen
    Hi Björn,
    ich finde deinen Post richtig lustig! :-)  Interessante Fragen, aber solange du hier nicht beschreibst, welches Modell exakt du überhaupt hast (z.B. A515-51-50RR), können sie nicht beantwortet werden.! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Björn87
    Björn87 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Huch, dachte das in einer Kopfzeile schon angegeben zu haben. Sorry!

    Es geht um folgendes Modell - Acer Aspire 5 A515-52G-58S9 (NX.H55EG.001)

    Danke schonmal! :)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Björn87 schrieb:
    Huch, dachte das in einer Kopfzeile schon angegeben zu haben. Sorry!

    Es geht um folgendes Modell - Acer Aspire 5 A515-52G-58S9 (NX.H55EG.001)

    Danke schonmal! :)

    Da habe ich leider keine eigenen Erfahrungen; dein Rechner kommt ja mit einem  Intel Core i5-8265U "Stromsparprozessor" und einem Intel HD 620 Grafikchip, HDMI läuft über den Intel Chip und die Nvidia Mx150 unterstützt via Nvidia Optimustechnik.
    Da trifft dann folgende Problematik zu: Da der integrierte Bildschirm keine 144 Hz kann, musst du den externen Monitor als Hauptbildschirm definieren und dann auswählen, daß nur dieser benutzt wird:
    Würde dann so aussehen. Hier Monitor 1 (Notebook Monitor) deaktivieren:



    Jetzt sollten/könnten m.E. bei Full HD Auflösung (1920 x 1080) hier die 144 HZ anwählbar sein (mein Monitor kann nur 120 Hz, daher folgender Screenshot). Jedenfalls wird dir das Maximum angezeigt, was Grafikchip und externer Monitor gemeinsam "zustande kriegen":



    HDMI Version ist laut Service Guide bei deinem Rechner 1.4b:



    Aber unabhängig von der HDMI Version bin ich nicht sicher, ob der Intel HD 620 Chip via HDMI 144 Hz kann. Bei einem Displayportausgang wäre das wahrscheinlicher, aber den hat der Rechner ja nicht.
    Ich kann deine Frage also leider nicht genau beantworten; vielleicht kann das jemand anderes besser.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)