Acer Aspire E5-772-3358 (NX.MVBEG.030) Schwarzer Bildschirm, kein Booten möglich

SylviaF
SylviaF Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Laptop meines Vaters. Der Laptop bootet leider nicht mehr. Ich sehe nur noch einen schwarzen Bildschirm. Allerdings kann man sehen, dass der Bildschirm alle 10 Sekunden kurz aufblitzt. Wenn ich den Laptop starte, dann sehe ich die blaue LED angehen und man hört den Lüfter, der allerdings alle ca. 20 Sekunden ein Geräusch von sich als wenn er "puuhh" sagt, also als wenn der Lüfter einmal kurz versucht schneller zu drehen. Mein Vater sagte, dass zuletzt das Bild manchmal noch nach einigen Stunden kam.

Was ich schon versucht habe und mich so langsam verzweifeln lässt:
- Drücken der Helligkeitstaste oder der Tasten zum Bildschirm ausschalten oder für den zweiten Bildschirm
- Reset mit dem Knopf an der Unterseite
- Ausbau des Akkus
- Anschluss an einen externen Monitor gab auch kein Bild (HDMI und VGA)
- Linux-Boot-CD, Windows10-Boot-DVD, Acer Wiederherstellungsmedium auf USB-Stick

Vermutete Ursache (aber Väter stellen ja nie etwas an und haben sich immer korrekt verhalten ;)):
- Laptop hat sich heruntergefahren wegen Energiemangels (als der Laptop noch ab und zu lief, hatte Word ungespeicherte Dateien gemeldet.)
- Überhitzung durch Lüfterabdeckung, da der Laptop von mir einmal auf der Bettdecke abgestellt gefunden wurde

Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass das BIOS/UEFI defekt ist. Nur wie kann ich das ohne Bildschirmanzeige reparieren?

Fällt euch noch etwas ein, was ich testen könnte?

Viele Grüße,
Sylvia

Antworten

• Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Sylvia,

so wie das beschreibst würde ich auf eine Defekte Festplatte oder eine defektes Windows tippen. Da er so wie ich verstehe immer bis zum Acer logo kommt.

Wird die Festplatte den im Bios angezeigt? Das kannst du Prüfen indem di F2 immer wieder hintereinander drückst wenn du den PC angemacht hast. Dann gehst du auf Information und dann steht links HHD0 oder 1 wenn rechts davon nix mehr steht wird die Platte nicht im Bios erkannt.

Mfg Silas
  • SylviaF
    SylviaF Member Beiträge: 2 New User
    Hallo Silas,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Bis zum Acer-Logo komme ich nicht mal mehr bzw. weiß ich es nicht, da der Bildschirm komplett schwarz bleibt. Wenn der Bildschirm kurz aufblitzt, kann man leider nichts erkennen. Daher kann ich leider nicht ins BIOS schauen. :anguished:

Viele Grüße,
    Sylvia