Unterstützt der Beamer M550BD an den HDMI Ports ARC?

Optionen
MOiT
MOiT Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Unterstützt der Beamer M550BD an den HDMI Ports ARC?

Beste Antworten

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Moin MOiT,

    ich habe einmal das Benutzerhandbuch nach ARC durchforstet und nichts gefunden, sieht also schlecht aus.

    Aber eigentlich werden HDMI ARC fähige Ports auch immer so bezeichnet also das steht dann da dran oder es müsste in den einstellungen des Beamers auftauchen. Falls das nicht der Fall ist, ist die Change sehr gering das der Beamer HDMI ARC kann :).

    Laut Geizhals: https://geizhals.de/acer-m550bd-mr-jpc11-00u-a2164820.html ist kein HDMI ARC verfügbar



    Mfg Silas
  • MOiT
    MOiT Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Silas
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe in Doku auch nichts gefunden,daher dachte ich, jemand hat es schon Mal ausprobiert.
    Ich möchte FireTV Stick an den 4K HDMI Port anschließen und AV Receiver an den FHD HDMI Port. Fire TV Ton soll verlustfrei an den AV Receiver gehen. Wiekann das dann funktionieren?
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020 Antwort ✓
    Optionen
    hi,

    bei dem Gerät ist das nicht möglich da  die HDMI Ports halt kein ARC supporten. 
    Du kannst noch versuchen eden Optischen weg zu gehen wenn der Beamer einen Optischen anschluss hat.
    Ansonsten ist das glaube ich nicht möglich.

    Alternativ kannst du einen Solchen Splitter nutzen, vielleicht klappt der ja: https://www.amazon.de/Snxiwth-Konverter-Optisches-5-mm-Stereo-HDMI-Audio-Extractor/dp/B07FX6C7TP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hdmi+splitter+mit+arc&qid=1607591442&sr=8-3



    Mfg Silas
  • MOiT
    MOiT Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Vielen Dank für die schnellen und wertvollen Rückmeldungen, Silas!! :-)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    MOiT schrieb:
    Hallo Silas
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe in Doku auch nichts gefunden,daher dachte ich, jemand hat es schon Mal ausprobiert.
    Ich möchte FireTV Stick an den 4K HDMI Port anschließen und AV Receiver an den FHD HDMI Port. Fire TV Ton soll verlustfrei an den AV Receiver gehen. Wiekann das dann funktionieren?

    Laut allem, was  ich zu dem Thema gelesen habe, lässt sich der Fire Stick auch direkt am AVR betreiben. Du könntest dann dort den Ton "abgreifen und nur das Bild an den Beamer schicken:









    Dann hast du auch Mehrkanal, was mit dem Audio Rückchannel ein Problem sein kann (mein TV schickt via ARC nur ein Stereo Signal).

    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MOiT
    MOiT Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Vielen Dank für den Vorschlag. Das ist natürlich am Naheliegendsten.
    Um 4K vom FireTV Stick an den Beamer zu bekommen, muss der AV Receiver dann auch 4K kompatibel sein. Ist meiner aber nicht. Also muss ich entweder mit einem FHD Signal am neuen 4K Beamer leben oder einen neuen AV Receiver kaufen, nur weil Acer an dieser ARC Funktion gespart hat? Beides mache ich sicher nicht. Das ist sehr schade, dann wird es ein BenQ, der kann das.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Ich hatte gestern auf deine Frage hin nach Beamern mit ARC gesucht, und tatsächlich insgesamt nur einen gefunden. Gerade eben nochmal gesucht, zum Verlinken; jetzt finde ich mal mehr den! ;-I
    Selbst bei extrem teuren Geräten habe ich keinen anderen mit ARC gefunden. Liegt sicher auch daran, daß auch beim BenQ über ARC nur Stereo möglich sein wird (mein Wissenstand; lasse mich gerne korrigieren)..
    Alles Gute
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)