Acer Chromebook 314 verbindet sich nicht mit dem WLAN-Router Congstar Homespot LTE 1

Optionen
RB1
RB1 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, habe mir ein Acer Chromebook 314 gekauft und wollte es mit meinem WLAN verbinden. Mein Router hat ein WLAN 802.11 b/g/n, das Chromebook 802.11ac. Ist es möglich das Chromebook mit diesem Router zu verbinden, vielleicht müsste ich noch etwas dazwischen schalten. Danke!

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin RB1,

    so wie ich das Verstanden habe könnnen die Beiden nicht miteinander Kommunizieren weil sie einen anderen standart nutzen.
    Wie hier zu sehen:



    Kannst du bei dein Chroebook das ganze in den einstellungen dem Rooter anpassen? Vielleicht einen anderen Standart  einstellen?

    Mfg Silas

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen RB1.

    Das funzt, da das AC Modul auch Abwärtskompatibel ist.

    Mfg,
    Cyriix
  • RB1
    RB1 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Dann liegt es wohl doch nicht daran dass sich mein Acer Chromebook 314 nicht mit meinem Congstar Router Homespot LTE 1 verbindet. 
    Der Router bekommt sein Signal über LTE und nicht über Festnetz, aber das müsste ja egal sein. Mein Windows PC und mein Android Handy verbindet sich ohne Probleme mit dem Router, nur nicht das Chromebook. Wenn ich mit meinem Windows PC in den Einstellungen des Routers bin sehe ich wieviel Geräte zur Zeit angemeldet sind. Wenn ich dann das Chromebook versuche mit dem WLAN zu verbinden, sehe ich kurz dass sich mein Chromebook ins WLAN einwählt aber dann verschwindet es wieder und im Chromebook kommt dann "Fehler bei der Netzwerkverbindung, Außerhalb des Bereichs“
    Habe den Router schon auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt und auch ein aktuelles Update installiert, leider keine Verbindung. 
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee an was das liegen kann, Danke.

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hi RB1,

    Kann sich das Chromebook beispielsweise mit einem Hotspot von deinem Handy verbinden? Oder naderen W-Lan netzwerken?

    Mfg Silas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hi RB1,
    ich sehe das etwas anders als Cyriix, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! ;-) Aber die "Abwärtskompatibilität" von "ac" trifft nur zu, wenn dein Router auf das 5 GHz Band im (langsamen) "a" Modus zugreifen könnte. Wenn dein Router nur das 2,4 GHz Band benutzen kann, ist "weder "a", noch "ac"  nutzbar; da liegt m.E. Cyriix falsch. Habe gerade das hier gefunden, also geht weder "ac", noch "a":



    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, daß der WLAN Adapter des Chromebooks keine Umstellung auf 2,4  GHz zulässt. Laut Acer Datenblatt (stelle ich in den Anhang) ist im CB314 ein Dual Band Adapter (2,4 und 5 GHz) verbaut, dann sollte auch eine Umstellung auf 2,4 Ghz möglich sein.



    Auch laut Service Guide:

    Da das Chromebook auch 2,4 GHz "kann" und ich überall lese, daß Chromebooks sich dann automatisch das richtige Band suchen, weiß  ich auch nicht , wo das Problem liegt. Falls man im Chromebook irgendwo auf das 2,4 Band manuell umschalten müßte, weiß ich leider auch nicht,wo. Als Verschlüsselungsprotokoll hast du WPA 2 eingestellt (das ist das Protokoll, das du nutzen solltest)? 
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RB1
    RB1 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen,
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag!
    Habe gerade bei Acer nachgeschaut, mein Chromebook 314-1HT-C9VY hat Wireless LAN-Standard IEEE 802.11a/b/g/n/ac, also müsste es sich doch mit dem Congstar Router verbinden. 
    Bei einem Bekannten der einen Festnetz Router der Telekom hat geht das ohne Probleme, und wenn ich das Chromebook über einen persönlichen Hotspot über mein Handy verbinde geht das auch ohne Probleme, nur mit meinem Congstar Router nicht. 
    Mein Windows PC und mein Android Handy verbindet sich aber ohne Probleme mit dem Congstar Router, schon komisch.
    Habe den Router ja schon auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt und auch ein aktuelles Update installiert, doch leider keine Verbindung. 
    Es muss doch einen Grund geben warum keine Verbindung zustande kommt. Vielleicht muss ich ja nur bei den Einstellungen des Routers oder im Chromebook was ändern damit es funktioniert.
    Sind hier auch Mitarbeiter von Acer in der Community, die müssten mir vielleicht weiterhelfen können oder muss ich die extra anschreiben?
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Moin RB1,

    nur so als idee, ist dein Rooter vielleicht auf eine gewise anzahl von Geräten Limitiert? 
    Wenn du den Handy raus nimmst aus dem W-LAN kommst du dann mit dem Chromebook rein?

    Weil dein Chromabook an sich ja kein Defekt des W-LAN Moduls aufweist sonst hättest du ja bei anderen Netzen auch Probleme.

    Mfg Silas
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Habe gerade bei Acer nachgeschaut, mein Chromebook 314-1HT-C9VY hat Wireless LAN-Standard IEEE 802.11a/b/g/n/ac, also müsste es sich doch mit dem Congstar Router verbinden.
    Die oben von mir gezeigten Daten sind ja von Acer und betreffen genau dein Modell. Ändert nichts daran, daß "a" und "ac" auf dem 5 GHz Band funken, die anderen Standards auf 2,4 GHz und daß das am Adapter im Chromebook eingestellt werden muß (das Band).
    >Sind hier auch Mitarbeiter von Acer in der Community, die müssten mir vielleicht weiterhelfen können oder muss ich die extra anschreiben?<
    Der Acer Support ist auf dieser "User helfen Usern" Plattform nicht mit eingebunden. Hier sind Kontaktmöglichkeiten.
    Was mögliche Umstellungen (besonders in den Einstellungen des Adapters im Spin selbst betrifft , habe  ich dich ja auf die Verschlüsselung und das Umstellen des gewählten Bands des Adapters hingewiesen. Vielleicht kann dir ja der Support sagen, ob und wie man das am Chromebook umstellen kann. Da ich hier in der Community fast nur mit Windows Systemen zu tun habe, habe ich gestern gar nicht bemerkt, daß dir die Anleitungen bez. des Gerätemanagers und wie man da den Adapter konfigurieren kann, überhaupt nichts nützen, weil es bei deinem Chromebook ja keinen Gerätemanager gibt.
    Da der WLAN Chip im Chromebook "Dual Channel" kann, bin ich weiterhin überzeugt, daß eine Verbindung mit dem Router möglich sein muß.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RB1
    RB1 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke Euch für Eure Hilfe, habe mal den Acer Support angeschrieben mal schauen was die dazu sagen.