Acer Predator Z35P - G-Sync setzt aus - oder ich mache was falsch

Optionen
FrankoniaDKB
FrankoniaDKB Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Mein Acer Predator Z35P unterstützt G-Sync. Als Grafikkarte nutze ich eine aktuelle RTX 3080, angeschlossen mit Display Port Kabel.
Der Monitor ist auf 120 Hz eingestellt, G-Sync am Monitor aktiviert. Ebenso im NVidia Control Panel.
Am Monitor habe ich eingestellt, dass mir in der Ecke die aktuelle Refresh-Rate angezeigt wird.
Im Spiel lasse ich mir die Framerate ebenso anzeigen. VSync habe ich im Spiel deaktiviert. Im Treiber habe ich keine Einstellung zu VSync getroffen.

Mein Spiel läuft in er Regel mit einer Framerate zwischen 80 und 95 fps. Soweit so gut.
Die im Spiel angezeigten FPS stimmen dann überein mit der vom Monitor angezeigten Refresh-Rate. G-Sync funktioniert also.
Ich kann kein Tearing feststellen.

Aber:
Hin und wieder fällt die Framerate unter 60 fps. In diesem Moment scheint sich G-Sync auszuschalten.
Das Spiel läuft einige Sekunden mit 50-60 fps. Die vom Monitor angezeigte Refreshrate steht dann fix auf 120.
Sobald sich die FPS wieder stabilisieren, geht auch G-Sync wieder an.

Wenn das Problem auftritt bemerke ich ein starkes Tearing und - trotz hoher FPS - auch ein deutliches Ruckeln.

Habe ich was falsch eingestellt oder was läuft hier falsch?
Der Monitor soll laut Datenblatt auch G-Sync unter 60 Hz schaffen.

Grüße
Flo

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2020
    Optionen
    Moin Flo,

    Ich hätte zwei ideen. Die vielleicht helfen können.

    1. Nvidia Treiber aktuell? wenn nicht einmal Aktualisieren.

    2. Hast du das auch schon mal ohne V Synch probiert treten die Fehler dann auch auf? Einiege haben in daneren Foren gleiches berichtet und da wurde darauf hingeweisen das aus zu machen.

    Mfg Silas
  • FrankoniaDKB
    FrankoniaDKB Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hi Silas,

    danke für Deine Hinweise.
    Der Treiber ist aktuell. VSync ist ingame deaktiviert. Im NVIDIA Control Panel steht die Einstellung auf "Einstellung der Anwendung übernehmen".

    Ich glaube auch nicht, dass VSync sich aktiviert, da ich dann eigentlich einen Cap auf 60 oder 30 feststellen müsste.
    Die Framerate bewegt sich aber zwischen 50 und 60 und Tearing tritt auf. Was dafür spricht, das VSync aus ist.

    50-60 Frames sind aber locker im Bereich von GSync, sollte also gesynct sein, GSync schaltet sich aber einige Sekunden aus.
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Hi,

    1. Auf welcher auflösung spielst du denn?
    2. Und nutzt du HDR?
    3. Tritt der Fehler nur in einem Spiel oder bei jedem (meheren) auf?

    Mfg Silas