SSD Treiber Micron 2210 für Windows 10
habe mir ein Laptop ohne Betriebssystem gekauft. Acer Aspire A515-56
Wollte Windows 10 installieren, dabei kommt nach dem Lizenzschlüssel sofort die Meldung
Es wurden keine Laufwerke gefunden. Klicken Sie auf „Treiber laden“, um einen Speichertreiber abzurufen
Somit wird kein Speicher angezeigt wo ich die Installation ausführen kann. Habe mir von Micron die Treiber runtergeladen jedoch wird dieser nicht erkanntoder eben bei W10 Installation nicht aufgelistet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Antworten
-
ERLEDIGT!!0
-
Da es ja Klaus4312 scheinbar für überflüssig hält, auch andere User "einzuweihen": Ich nehme an, es liegt hieran (VDM Controller)!?:GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Also habe mir den Treiber (IRST_INTEL_18.0.0.1135_W10x64) von der Acer Seite auf einen Stick geladen.
Dann bei der Installation von W10 den Treiber aus der Liste gesucht und installiert, danach war die SSD Platte ersichtlich und ich konnte W10 installieren.3 -
Kannst du noch erläutern wie genau? Also ich habe mir nun auch den Treiber (bei meinem Modell war es aber IRST_INTEL_17.0.0.1072) runtergeladen, den Ordner auf dem USB Stick entpackt und bei der Installation von Windows, findet er keine Treiber auf dem Stick.0
-
Klaus4312 schrieb:Sorry,
Die Lösung war der Storage Treiber.
Also habe mir den Treiber (IRST_INTEL_18.0.0.1135_W10x64) von der Acer Seite auf einen Stick geladen.
Dann bei der Installation von W10 den Treiber aus der Liste gesucht und installiert, danach war die SSD Platte ersichtlich und ich konnte W10 installieren.Super! Vielen Dank für die Rückmeldung! :-)Wie auch im verlinkten Thread von mir angemerkt, werden Anfragen wie deine leider in nächster Zeit häufig hier gestellt werden. Finde ich unter aller "Sa ..", daß eine normale Installation, ohne den IRST Treiber bei der Installation miteinzubinden (oder alternativ das Deaktivieren des VDM Controllers im BIOS) nicht möglich ist!GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo Hornhauer92 ,kannst du mal posten, um welches Modell es bei geht? Mir sind bislang keine anderen Modelle außer dem A515-56(G) bekannt (was nichts bedeuten muß), die mit dem neuen VDM Controller kommen und somit das Problem haben. Bei den meisten anderen Modellen gibt es die Probleme mit dem Optane Controller (besonders bei NVME SSDs).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bios sieht bei mir so aus:0 -
Hornhauer92 schrieb:Hey Kno63,
ich habe das Aspire A317-51K.
Bios sieht bei mir so aus:Das ist noch ein Rechner mit einem Intel Prozessor der 8.ten Generation, da dürfte, wie schon beschrieben, das Problem am Optane Modus liegen. Da hilft die Anleitung von Klaus4312 nicht.Wenn du nach dem Öffnen des Reiter "Main" keine Option zum Ändern des SATA Modus findest, gib dort den Tastenshortcut "strg + s" ein, und stelle auf den AHCI Modus um (dann mit F10 speichern). Jetzt sollte die Festplatte erkannt werden (falls das dein Problem ist).Wichtiger Hinweis: Wenn du jetzt Windows neu im AHCI Modus installierst; dann ist das Betriebssystem auch nur im AHCI Modus funktionsfähig. Falls du aktuell noch ein funktionierendes Windows im Optane Modus installiert hast: Das wiederum lässt sich nur im Optane Modus booten und nicht im AHCI Modus.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
@Kno63
Vielen lieben Dank, die Festplatte wird nun erkannt!
Ich habe auch deine anderen Beiträge gelesen und hoffe, du musst nicht immer wieder auf die Lösungen verweisen. Aber so umständlich hatte ich das noch nie. Kein normaler User kommt auf diesen Shortcut im Bios und dann auch noch abhängig davon, welchen Intel Prozessor, welcher Generation man nutzt. Ich danke dir auf jeden Fall sehr! Durch dich kann Oma ihren neuen Laptop zu Weihnachten bekommen. Schönen zweiten Advent wünsche ich dir.3 -
Wo genau habt ihr den Treiber herunter geladen? Ich finde auf der ACER Seite leider nichts.
Ich habe offenbar genau das gleiche Problem, aber der Strg-S Trick im Bios alleine führt nichts zum Erkennen der Micon SSD0 -
Hm, jetzt bin ich soweit, dass ich den Treiber gefunden habe und auch auf den USB Stick mit der Windows ISO gepackt habe, aber die Installation scheitert an derselben Stelle wie vorher. "keine signierten Gerätetreiber gefunden"
Große Ratlosigkeit.0 -
Hi JohnErik ,sei mir nicht böse, aber du hast doch (hoffentlich) den ganzen Thread gelesen und bemerkt, daß je nach Modell eine andere Problematik und somit unterschiedliche Lösungsansätze zum Tragen kommen. Also wieder mal die Frage: Welchen Rechner hast du denn überhaupt (bitte genaue Modellbezeichnung)?Hast du auch einen Rechner ohne Betriebsystem gekauft, wurde die SSD (welche genau) nachträglich eingebaut, installierst du im UEFI Modus; ist der Secure Boot aktiv oder nicht, etc. ? Dir ist klar, daß der Treiber (du schreibst "habe ihn gefunden", welchen hast du denn gefunden?) an dieser Stelle des Setup hinzugefügt werden muß?:Poste bitte mehr Infos, vielleicht finden wir dann eine Lösung! :-)Aus eben diesem Grund ist es auch ungut, sich einfach an einen anderen Thread dranzuhängen. Besser ist es einen eigenen zu erstellen; da achtet man auch eher darauf, welche Infos für potentielle Helfer unerläßlich sind. In Bezug auf dein Problem habe ich quasi "null Information".GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
So, ich konnte mein Problem jetzt lösen. Für alle die auch so Probleme haben, den passenden Link zu finden https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8628?b=1 Dann hatte mein Bios sich den Trick mit dem Strg+S beim ersten Mal offenbar nicht gemerkt, obwohl ich gespeichert hatte, jedenfalls war es beim erneuten Aufrufen wieder zurückgesetzt. Und wenn man die Treiber dann auf dem USB Stick in einem Extra Ordner hat, wird es auch noch mal kniffelig. Aber jetzt habe ich W^10 erfolgreich installiert. Heureka!
Und ansonsten gilt, was ich schrieb "ich habe das gleiche Modell, dh den gleichen Acer und genau die gleiche SSD0 -
Hallo JohnErik ,freut mich, daß das geklappt hat!Aber warum behauptest du jetzt unzutreffenderweise "Und ansonsten gilt, was ich schrieb "ich habe das gleiche Modell, dh den gleichen Acer und genau die gleiche SSD"?Wie an deinen Beiträgen hier im Thread jeder sehen kann, hast du das eben nicht geschrieben. Sonst hätte ich ja nicht nachfragen müssen. Außerdem geht es weiter oben im Thread sowohl um das A515-56, als auch um das A317-51K, also schon vorher um zwei unterschiedliche Modelle.Aber egal, wichtig ist daß die Installation jetzt funktioniert hat! ;-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________