SP513-54N: Immer noch kein Windows Creators Update verfügbar
Beste Antwort
-
Heute Nachmittag habe ich dieselbe Anwendung, welche ich am 6. Dezember heruntergeladen hatte, nochmals gestartet. Und diesmal hat's das Upgrade 20H2 gezogen und sauber installiert.
2
Antworten
-
Du kannst das Update auch eigenständig durchführen, indem du auf die Windows Media Creation Tool Seite gehst und dort das Update auslöst.
Im Regelfall funktioniert das auch - es erfolgt eine kurze Überprüfung, ob grundlegende Voraussetzungen erfüllt werden und das war es dann auch schon. Der Rest ist quasi ein Selbstläufer.
Die meisten der Rechner, die in letzter Zeit durch meine Hände “gewandert“ sind kamen problemlos mit dem Update klar - selbst über zehn Jahre alte Geräte haben das gepackt.
Wenn Probleme überhaupt auftreten, dann bei besonders exotischen Hardware Komponenten, oder im Zusammenhang mit Grafikkarten, für die es keine regulären Windows 10 Treiber mehr gibt bzw bei Vorhandensein zweier Grafik Teile (Intel und Nvidia) die Treiber noch nicht optimal aufeinander abgestimmt sind.
Das erfolgt ja im Regelfall beim PC-Hersteller also Acer, der speziell diese Treiber der Hardware Umgebung anpasst.
Zusammengefasst
Es gibt keine Garantie, dass nach dem großen Update alles zu 100 Prozent und fehlerfrei läuft.
Die Chancen, dass es trotzdem funktioniert, sind meiner Meinung nach größer.
Wie gesagt (geschrieben) hatte ich noch keine negativen Erfahrungen mit dem Update gemacht.
Zur Not kannst du ja über einen bestimmten Zeitraum hinweg wieder auf den alten System Stand zurückkehren.0 -
Beim SP513-54N funktioniert das leider (noch) nicht.Ich habe das Tool von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 herunterheladen und gestartet. Nach einiger Zeit zeigt es die Meldung:Für diesen PC kann kein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt werden.Ihr PC verfügt über Hardware, die für diese Version von Windows 10 nicht bereit ist.Was jetzt?Wann stellt Acer und/oder Microsoft eine Lösung zur Verfügung? Oder ist die Lösung bereits im Test und brauche einfach noch etwas Geduld?Danke und Gruss, Andreas0
-
Min Andreas,
ich würde dir vorschlagen nochmal 1,2 Wochen zu warten, dein jetzieges Windows macht ja scheinbar keine Probleme, und dann nochmal probieren ein Update durchzuführen.
Mfg Silas0 -
Moinsen Andreas17.
Ich habe Mal bei Acer angefragt und denn ist kein Update Problem bei deinem SP513-54N Modell bekannt.
Kann also auch ein generelles Windows Softwareproblem an deinem PC sein.
In dem Fall (das habe ich bei einem meiner Geräte mit dieser Problematik gemacht), empfehle ich dir alle Daten zu Sichern und WIndows mit MCT Stick komplett neu zu Installieren.
Kein Upgrade sondern Neuinstallation um etwaige Softwarefehler zu umgehen.
Mfg,
Cyriix2 -
Auch noch als Hinweis bezüglich deiner Links: Creators Update und Creators Fall Update sind ja aus dem Jahr 2017; haben mit deinem Problem gar nichts zu tun. Dein Modell taucht nicht auf der Liste auf, weil es das damals noch gar nicht gegeben hat:Wurde dir auch Version 2004 nicht angeboten; jetzt ist ja schon Version 20H2 aktuell?Was sagt denn die Update Probbehandlung?:Ich habe, wie Cyriix, die Vermutung, daß das Problem weder an Windows, noch an Acer liegt, sondern daß speziell auf deinem System irgendetwas "in Unordnung" ist.Manchmal hilft auch die Ausführung folgender Windows Onbord Tools (sfc /scannow und Dism /online ...), die in der Lage sind, manche Systemfehler zu erkennen und zu beheben.Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Bekommst du, wenn du Windows Update manuell anstößt, so eine Meldung angezeigt?Dein SP513-54N ist ja wirklich mit der aktuellsten Hardware ausgerüstet; insofern würde ich auch nicht komplett ausschließen, daß es aktuell noch der hier beschriebenen "Update Blockade" für bestimmte Hardare unterliegt.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Windows Update zeigte auf diesen Beitrag: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-2004#1515msgdescSomit werde ich also einfach mal warten und mich wieder melden.
0 -
Andreas17 schrieb:Windows Update zeigte auf diesen Beitrag: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-2004#1515msgdescSomit werde ich also einfach mal warten und mich wieder melden.Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem von dir verlinkten Beitrag und der verbauten Hardware in deinem Spin.Außerdem sind im Artikel bekannte Fehler beschrieben, wenn die neue Windows Version schon installiert ist; nicht, ob und welche Hardware dazu führt, daß Microsoft das Updaten rausschiebt.Auf jedem mir bekannten Gerät (einschließlich meiner eigenen 6 Rechner) wurde Version 2004 entweder angeboten (und dann installiert), oder es kam eine Meldung, daß das Gerät noch nicht bereit sei.Für meinen Geschmck (ich habe auf allen Rechnern inzwischen Version 20H2): Du verpasst nicht wirklich etwas, wenn du das auf später verschiebst.Wenn du allerdings in den Windows Einstellungen nie eine Meldung (erstmal bezüglich Version 2004) erhalten hast, würde ich dir schon empfehlen, mal die von mir beschriebenen Tests/Reparaturen bezüglich Windows Update durchzuführen. Das könnte schon ein Hinweis sein, daß bei dir etwas bei Windows Update schiefläuft.Ist deine Entscheidung, lässt sich auch auf später verschieben (auch die cleane Neuinstallation, falls nötig).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)