Mein Swift SF314-57 stürzt oft ab?

Sarahelisa
Sarahelisa Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo allerseits,
wie schon aus der Frage auszumachen ist, habe ich ein größeres Problem.
Mein Acer Swift 3 stürzt seit ein paar Wochen immer mal wieder ab. Ich mache mit meinem Laptop nichts aufwendiges, meistens arbeite ich nur mit Word, Excel oder Teams. Ich merke auch schon im vorhinein, wenn der Laptop abstürzt. Manchmal freezt er einfach komplett ein und ich kann nichts mehr machen und manchmal ladet einfach nichts mehr. (Im Sinne von Chrome.) 
Ein zusätzliches Problem, das manchmal bei mir auftritt, könnte man damit allerdings vielleicht in Verbindung bringen. Manchmal, wenn ich meinen Laptop  anschalten will, steht da "No bootable Device" aber wenn ich den Laptop dann einfach für ein paar Minuten stehen lasse, dann funktioniert es wieder? Mein Bruder meint, da sei irgendein Verbindungskabel oder so etwas in der Art locker, ich kenne mich allerdings wenig mit Technik aus und kann das nicht bestätigen.
Ich habe übrigens den Acer Swift 3 mit 16 gb Ram und 1 TB Speicher. (Bin mir nicht sicher, ob das hilft aber egal.)
Das Problem war anfangs noch nicht und ich hoffe sehr, dass man es lösen kann.
Danke im vorhinein!

Antworten

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Moin Sarahelisa,

    1. Es wäre super wenn du eine Genauere angabe machen könntest was für ein Swift du hast (bsp. SF314-51)

    2. Meines wissens nach setzen die schlanken Swift meist auf M2 SSD's. Diese werden nicht mehr mit einem Kabel verbunden sondern auf einen Slot am MB gesteckt. 

    3. Wenn er beim Booten sporadisch sagt "No Bootable Device" könnte das darauf hinweisen das die Festplatte kapputt ist, wenn sie zur selben zeit im Bios nicht erkannt            wird. (Zum überprüfen Neustarten (STRG, ALT & ENTF drücken) -> F2 durchgehend tippen bis das Bios erscheeint -> bei Infos  schauen ob bei HDD etwas angezeigt wird )
       
        Wird die Festplatte angezeigt kann es auch sein das das installierte Windows einen Fehler imt der Startdatei hat und soit nicht immmer Booten kann.




    Beim Roten Markierten Bereich sollte möglichst deine Festplatte, das wäre am besten 

    Mfg Silas
  • Jiji123
    Jiji123 Member Beiträge: 31 Enthusiast WiFi Icon
    Da das Gerät noch Garantie hat, würde ich es bei Acer prüfen lassen. Das klingt nach einem Hardwaredefekt.

    Falls sich Dein Bruder etwas auskennt, könnte man Windows testweise einmal neu installieren, das geht mit einem 8 GB USB Stick recht schnell (erstellt mit dem Media Creation Tool): https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10