Acer Aspire E15 Display Problem nach Sturz

Optionen
anetz
anetz Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
nach einem Sturz aus ca 40cm Höhe (Tipp: Laptop nie auf eine Decke legen, die man später mal schnell wegzieht) hat mein Acer Aspire E15 ein Problem mit dem Display. Vor dem Sturz hat alles einwandfrei geklappt, ich vermute daher, dass es kein Software oder Treiberproblem ist.

Das aktuelle Verhalten:
Man kann den Laptop ganz normal einschalten, er bootet auch wie gewohnt, allerdings bleibt der Bildschirm dunkel. Interessanterweise nicht komplett schwarz, sondern man kann mit der entsprechenden Schrägstellung und viel Fantasie erkennen, dass er den normalen Bildschirm darstellt, aber eben sehr dunkel und daher unkenntlich. Das Ändern der Bildschirmhelligkeit ändert leider nichts an diesem Verhalten.
Schließt man einen externen Monitor (HDMI) an, kann man den Laptop ganz normal verwenden, weshalb ich erneut ein Software/Treiberproblem ausschließen würde.

Im Forum habe ich leider nichts vergleichbares gefunden, es war lediglich bei einem anderen Problem der Hinweis, dass es ein "Backlight" für das Display gibt, das den Bildschirm entsprechend hell darstellt. Das ist aktuell mein heißester Favorit, allerdings finde ich auch nichts dazu wie man das Problem beheben/analysieren kann.

Daher meine Frage: Gibt es dieses Backlight wie ich es mir vorstelle und kann es durch einen Sturz möglicherweise nicht komplett kaputt gehen, sondern nur einen "Wackler" auslösen, den man beheben kann? Oder fällt jemanden aufgrund der Beschreibung noch etwas anderes ein, das es sein könnte?

Blöde Sprüche bezüglich meiner Dummheit und Unachtsamkeit sind ausdrücklich erwünscht, das habe ich verdient :)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus

Beste Antwort

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Moin Markus,

    Da wo "dont Touch" steht ist auf der Ruckseite der Anschluss des Kabels ans Displays hast du da auch einmal nachgesehen?
    Falls der Stecker nicht rausgerutscht ist könntest du eunmal vorschchtig Probieren den einmal neu Anzuschließen wenn du magst.



    Tritt dann immernoch keine Besserung ein, würde ich auf einen Hardware defekt setzen.


    Mfg Silas

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Markus,
    das Backlight (Hintergrundbeleuchtung) ist einfach eine weitverbreitete Technik,mit der viele Bildschirme ausgestattet sind. Daran solltest du dich nicht "festbeißen".Vermutlich hat dein TV auch eine:
    Acer bietet den Service an, auch Geräte außerhalb der Garantie kostenfrei zu überprüfen und einen ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag zu erstellen. Da bei deinem Problem von einem Wackelkontakt, über einen Defekt eines kostengünstigen Teils, bis zu einem kapitalen Mainboardproblem alles möglich ist, würde ich den Rechner von Acer überprüfen lassen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin Zusammen,

    Ich hatte auch mal die selben Probleme, bei mir war das Kabel des Displays nur leicht rausgerutscht. Einmal neu Befestigt un dann hat alles wieder Funktioniert.

    Mfg Siloplayer
  • anetz
    anetz Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    vielen Dank für die schnellen Antworten! einschicken ist für mich eher die allerletzte Lösung. Ich habe mal gewagt das Ding aufzuschrauben, leider ohne offensichtlich losem Kabel. Macht es Sinn das ummantelte Kabel unter "don't touch" aus und wieder einzustecken ? wieso darf man den Teil nicht anfassen? 


    Vielen Dank! 
    Markus
  • Siloplayer
    Siloplayer Member Beiträge: 138 Skilled Fixer WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen
    Moin Markus,

    Da wo "dont Touch" steht ist auf der Ruckseite der Anschluss des Kabels ans Displays hast du da auch einmal nachgesehen?
    Falls der Stecker nicht rausgerutscht ist könntest du eunmal vorschchtig Probieren den einmal neu Anzuschließen wenn du magst.



    Tritt dann immernoch keine Besserung ein, würde ich auf einen Hardware defekt setzen.


    Mfg Silas
  • anetz
    anetz Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    das hin und herwackeln von dem Stecker hat geholfen! 
    super, vielen Dank!