Upgrade fuer einen Predator G3600

Juergen14
Juergen14 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Ich benutze einen Predator G3600 (gekauft 2011) ueberwiegend fuer Bueroaktivitaeten und gelegentlichen Strategiespielen ( z.B. Anno 1800 ) . Deshalb ueberlege ich , die eingebaute Grafikkarte (GTX 560 TI) auszutauschen gegen ein neueres Modell ( z.B. GTX 1050 Ti oder gleich GTX 1650 Super) und zusaetzlich den RAM Speicher von 8 Gb auf 16Gb zu erhoehen.
Es wuerde mich freuen, wenn jemand hierzu eine Empfehlung bzw. einen Rat hat , ob so machbar und welche Produkte sich ggfs. am besten eignen .

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Juergen14,

    16GB Ram sollte mit 4x4GB möglich sein, aber was die Grafikkarte betrifft, so ist das "nur" ein PCI Express 2.0 x16 slot
    Zudem musst du auch schauen ob dein Netzteil genug Saft bringt für die neue Grafikkarte.

    Im Dokument unten siehst du die Spezifikationen des Modell G3600.

    Mfg,
    Cyriix
  • Juergen14
    Juergen14 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hallo Cyriix, super - vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die Spec - Unterlagen . Das Powersupply hat 500 W , die neue Grafikkarte sollte auf jeden Fall eher weniger Leistung einfordern als die verbaute GTX 560 Ti ( eher bei 180W , 1050 Spec bei 75 W , 1650 bis 120W ) . Uber den PCI e Slot habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und diverse Benchmark - Tests studiert. Danach liegt der Leistungsverlust einer PCI e 3.0 Karte an einem 2.0 Bus bei 2-3% , das waere hoffentlich verkraftbar.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Moinsen Juergen14,

    16GB Ram sollte mit 4x4GB möglich sein, aber was die Grafikkarte betrifft, so ist das "nur" ein PCI Express 2.0 x16 slot
    Zudem musst du auch schauen ob dein Netzteil genug Saft bringt für die neue Grafikkarte.

    Im Dokument unten siehst du die Spezifikationen des Modell G3600.

    Mfg,
    Cyriix
  • Juergen14
    Juergen14 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Hallo Cyriix, super - vielen Dank fuer die schnelle Antwort und die Spec - Unterlagen . Das Powersupply hat 500 W , die neue Grafikkarte sollte auf jeden Fall eher weniger Leistung einfordern als die verbaute GTX 560 Ti ( eher bei 180W , 1050 Spec bei 75 W , 1650 bis 120W ) . Uber den PCI e Slot habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und diverse Benchmark - Tests studiert. Danach liegt der Leistungsverlust einer PCI e 3.0 Karte an einem 2.0 Bus bei 2-3% , das waere hoffentlich verkraftbar.