SP513-54N: Touchfunktion nicht mehr aktiv, wenn ich Latopdeckel schließe und wieder öffne

Optionen
nilsboom
nilsboom Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Klappe ich meinen Laptop zu, geht er in den Ruhezustand. Klappe ich ihn danach wieder auf, ist die Touchfunktion nicht mehr aktiv. Starte ich den Laptop danach neu, funktioniert wieder alles.
Starte ich den Ruhezustand über das Startmenü von Windows und klappe dann den Deckel zu, ist die Touchfunktion nach dem Aufklappen allerdings fehlerfrei verfügbar.
Bis vor einigen Tagen funktionierte das alles noch reibungslos.
Hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann?

[Leider konnte ich die Kategorie "Notebook" nicht auswählen...]

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen nilsboom.

    Meinst du die Touchpad, oder Touchscreen Touchfunktion?

    Hast du im Gerätemanager beim Modul mit dem Problem einmal den Treiber komplett gelöscht um etwaige Fehler von der Seite zu beheben?

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Weil das oft durcheinander geht:  Schickst du das Gerät über das Windows Startmenü in den Ruhezustand oder ins "Energie sparen" (= Sleep Modus)?




    Wenn du nicht das Windows Startmenü benutzt, ist normalerweise über die Windows Energieoptionen automatisch festgelegt, daß der Rechner dann in den "Energie sparen" Modus geht. Kannst du hier aber umstellen auf "Ruhezustand":


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nilsboom
    nilsboom Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet November 2020
    Optionen
    Danke für die Antworten.
    Es geht um das Touch-Display.
    Das Gerät "HID-konformer Touchscreen" habe ich de- und wieder installiert. Hat leider nichts geholfen. Gibt es noch andere Geräte die für den Touchscreen zuständig sind?
    Der Unterschied zw. Ruhezustand und Stand-By ist mir bewusst. Laptop istso eingestellt, dass dieser beim Zuklappen in den Ruhezustand wechselt. Dabei tritt der Fehler auf.
    Beim Aktivieren des Ruhezustands aus dem Startmenü klappt alles fehlerfrei.

    P.S.: Könnte ein Admin meinen Beitrag evtl. in die Kategorie "Swift&Spin" verschieben? Da gehört er hin (hatte vorher einen Aspire ;-)). Danke!
  • nilsboom
    nilsboom Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ergänzung: Ich habe einmal die "Einschalttaste" so eingestellt, dass sie bei Betätigung den PC in den Ruhezustand schickt. Mache ich das und schließe umittelbar danach den Deckel (hier jegliche Aktion desktviert), dann ist beim Neustart Touch wieder nicht vorhanden. Warte ich mit dem Schließen des Deckels bis der Lüfter nicht mehr zu hören ist, ist der Touch beim aufklappen aktiv.
    Das Problem ist also, dass während des "in den Ruhezustand gehen" der Deckel geöffnet bleiben muss. Das war fürher allerdings nicht so. Woran könnte das liegen?
  • masterflai
    masterflai Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Ich hatte dieses Phänomen auch an drei identischen Geräten festgestellt und gemeldet. Mit der frisch erschienenen Firmware 1.08 scheint dieses Problem behoben worden zu sein. Zumindest kann ich es auf keinem der Geräte mehr feststellen.